Beiträge von pulsi70

    Moin moin!


    Wie schon geschrieben: Wenn die Spezifikation stimmt, kannst du auch HC-Öl nehmen.
    Bei mir wurde bei der Inspaktion folgendes Öl eingefüllt:


    5 L LITER LIQUI MOLY TOP TEC 4100 5W 40 MOTOR OL MOTOREN OL BMW LONGLIFE 04 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das ist - soweit ich das sehen kann - Vollsynthetik-Öl und vom Preis annehmbar.


    Das Thema "Motoröl" ist so eine Philosophie für sich. Jeder hat da andere Präferenzen. Ich habe dieses Öl einfüllen lassen, weil ich bei meiner Werkstatt das Öl nicht selbst mitbringen konnte. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich mich für das Öl von "Fuchs" entschieden, da das scheinbar auch Vollsynthetik-Öl ist.


    Gruß Jörg

    Man kann auch 0W40 nehmen, ist aber wohl deutlich teurer! Die 0W-Öle gehen ja meistens mächtig ins Geld... X(


    Und wenn ich im Winter nicht sehr häufig bei -15°C den Pulsar starte, reicht auch locker 5W40. Die 0W-Öle sind ja nur bei großer Kälte etwas dünnflüssiger, als die 5W-Öle.


    Und da ich eine Standheizung habe, ist das eh kein so großes Problem... :thumbup:

    Ja, dieses Öl kannst du auch nehmen!
    Es hat die Spezifikation API SN/SM, also geeignet.


    HC steht für "Hydro Crack" und hat etwas mit der Herstellung zu tun. Wobei HC-Öle teilsynthetische Mineralöe sind und keine Synthetiköle, die ja im Allgemeinen die besten Öle sein sollen...aber ich hin da kein Experte und verlasse mich beim Einkauf, wie gesagt, auf die API-Spezifikation.


    Gruß Jörg


    P.S. Wenn du bei deiner Werkstatt das Öl mitbringen darfst, solltest du das machen - mehr Geld kann man gar nicht sparen! Oft kostet das Öl in der Werkstatt 15€/l oder mehr!!!

    Moin moin!


    Wichtig bei Motoröl ist die sogenannte Spezifikation, weniger der Hersteller.


    Die Benziner im Pulsar brauchen Öl der Spezifikation "API SL oder SM".
    Wenn du Öl einkaufen willst, sollte diese Bezeichnung auf dem Kanister stehen.
    Das sind in der Regel synthetische Öle, da die Anforderungen bei Turbomotoren sehr hoch sind.


    Wenn das Öl dieser Spezifikation entspricht, kann man es unbesorgt kaufen, auch wenn kein bekannter Markenname drauf steht. Diese Öle kosten oft nur 5€/l und sind nicht schlechter als " Premiumöle" bekannter Marken.


    Manche Auto-Hersteller haben auch noch eigene Freigaben für Öl, die manchmal zusätzlich angegeben sind, z.B. BMW, VW, Mercedes-Benz.
    Nissan hat dies nicht, daher auf die API-Spezifikation achten.


    Hier ein Beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/1815421…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß Jörg

    Wo hast du denn diese Info her? :?:


    Habe schon sehr viel mehr oder weniger Glaubwürdiges über E10 gehört, aber das gehörte noch nicht dazu!


    Ich kann da auch beim besten Willen keinen Zusammenhang erkennen. Warum sollte ein höherer Ethanolgehalt für Schimmel sorgen?! Glaube kaum, dass im Kraftstoff überhaupt Pilze gedeihen...aber man weiß ja nie. Bin weder Biologe noch Chemiker... ?(

    Die merkwürdige Kritik am 1,2 er Motor habe ich schon oft gelesen.... ;(


    Keine Ahnung, ob diese Leute einen Sportwagen erwarten, denn das ist der Pulsar ja wirklich nicht! :thumbdown:


    Wir haben ihn als geräumigen, bequemen, leisen, sparsamen und sicheren Reisewagen gekauft und das ist er in jedem Fall. Für den Pulsar lasse ich jeden Golf stehen, sei es wegen des Platzangebots, der Laufruhe oder der übersichtlichen Aufpreisliste. Beim Golf bekommt man da Schwindelanfälle.
    Ein ähnlich ausgestatteter Golf kostet im Gegensatz zum Pulsar 3000€ mehr - danke, kein Bedarf.


    Aber egal, wir wissen alle, was wir an unserem Pulsar haben und ich werde auch nicht müde, für dieses Auto zu werben...wenn wohl auch vergeblich... :thumbup:

    Wobei es sich bei bei diesen Dingen (leiser, besserer Zurchzug) meist eher um ein subjektives Empfinden handelt, denn man "tut mit diesem Sprit seinem Motor ja etwas Gutes".


    Der Premiumsprit hat eine höhere Klopffestigkeit, was nichts anderes bedeutet, als dass man das Kraftstoff-Luft-Gemisch stärker verdichten kann, ohne dass es sich selbst entzündet.
    Bei Hochleistungsmotoren ist das nötig, aber unsere DIG-Ts sind von Haus aus für 95 Oktan-Kraftstoff ausgelegt und nicht für 98 oder mehr.
    Das Steuergerät kann sich zwar auf die Oktanzahl des Kraftstoffes einstellen, das funktioniert aber nur in eine Richtung, also wenn ein Motor für 98 Oktan nur mit 95 versorgt wird.
    Dann wird der Zündzeitpunkt zurück genommen, so dass der Motor weniger leistet und mehr verbraucht.


    Hier noch etwas zum Lesen:


    http://www.derwesten.de/auto/r…preis-wert-id8534121.html


    Autofahren ist, so meine ich, teuer genug und man muss nicht unnötig sein Geld zum Fenster hinauswerfen....


    Aber jeder hat da so seine eigene Philosophie.... :D

    Moin moin!


    Die Rechtslage ist da eindeutig:
    Du kannst die Inspektionen auch in einer anderen Werkstatt durchführen lassen, vorausgesetzt, die Wartung wird "nach Herstellervorgabe" gemacht und auch in der Rechnung dokumentiert und natürlich innerhalb der vorgeschriebenen Intervalle!
    Die Garantie an eine Wartung in der Markenwerkstatt zu knüpfen ist eine "unangemessene Benachteiligung des Kunden" und somit nichtig. :D
    Bei Reparaturen muss die Werkstatt natürlich auf Nissan-Originalteile zurückgreifen, um die Garantie zu erhalten.


    Wenn es nach dem Ablauf der Garantie nach drei Jahren zu einem Defekt kommt, braucht man dann allerdings nicht auf Kulanz von Nissan zu hoffen. ;(
    Was den Wiederverkauf angeht, hängt es natürlich vom Käufer ab, ob er ein Scheckheft, das nicht von Nissan ausgefüllt ist, als wertmindernd einstuft...halte ich persönlich für Quatsch! :thumbdown:


    Ich lasse die Wartung auch in "meiner Werkstatt" machen, in der ich seit Jahren meine Fahrzeuge warten und reparieren lasse. Ist also weniger eine Frage des Geldes, als vielmehr des Vertrauens in die gemachte Arbeit.


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Mit dem E10-Sprit ist das eine wohl nie enden wollende Diskussion, leider wird sie zu oft polemisch geführt... ;(


    Über die Sinnhaftigkeit, Dinge, die eigentlich für die Produktion von Lebensmitteln gedacht sind, in Form von Biosprit in den Tank zu kippen, kann man sicherlich diskutieren, wobei ich der Ansicht bin, dass kein Kind auf der Erde (zumindest momentan) zusätzlich an Hunger stirbt, weil hier in Deutschland jemand E10 tankt - die Problematik liegt, so denke ich, viel tiefer...


    Ich tanke fast ausschleißlich E10 und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Lediglich wenn ich mal mit fast leerem Tank nach Luxemburg rüberfahre, tanke ich E5 (da es dort kein E10 gibt). Da kann ich auch feststellen, dass ich mit E10 keinen messbaren Mehrverbrauch habe, als mit E5. Rein physikalisch/chemisch ist das auch logisch, da ja der Energiegehalt von E10 nur etwa 2% unter dem von E5 liegt - somit kann rechnerisch der Mehrverbrauch auch nicht größer sein und 2% liegt im Bereich der ganz normalen Verbrauchsschwankungen.


    Dass ein Volumenanteil von 5% Ethanol mehr über das Wohl oder Wehe meines Motors entscheidet, hat mir noch nie eingeleuchtet. Auch mit dem Vorgänger des Pulsar - dem Almera Tino - habe ich seit Einführung E10 getankt und bin etwa 60.000km sshr gut gefahren ohne irgendwelche Probleme.
    In anderen Gegenden der Welt werden unsere Motoren mit E85 gefahren und es macht ihnen nichts aus... :thumbup:


    Aber da hat eben jeder seine eigenen Ansichten... ^^


    Gruß Jörg