Im Handbuch steht ja auch "0w20 oder 5w30" - ich hab mich für den Mittelweg entschieden und ein Castrol Edge 0w30 rein gekippt, das hat API-SN und noch ein par Freigaben mehr als Nissan verlangt (z.B. dexos2 wo im Prüfverfahren auch solche dinge wie Turbo tauglichkeit verlangt, 229.51 was allgemein auch nicht schadet etc.) - aber auch weil das 0w30 im vergleich zum 5w30 online irgendwie keine 2 Euro Preisunterschied hatte... 5l kanister < ~ 38 Euro... da spaare ich jetzt nicht an 2 Euro... Am ende ist halt wichtig das es die nötigen freigaben hat und nach möglichkeit Synthetisch ist... und selbst da würden mir schon leute wiedersprechen... aber Öl ist eh ein Thema wo die geister sich scheiden Also will ich das Fass jetzt eigentlich garnicht auf machen
Beiträge von Agrajag
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davon allein 90 fürs Öl (irgendwann wird die Garantie vorbei sein, irgendwann).
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber: Du bist nicth verpflichtet das Öl zu nehmen was Nissan dir verkauft, es muss nur eins sein was den Vorgaben des Herstellers entspricht. (Entsprechende Freigabenhaben)
Ich hab da übrigens bei meiner letzten Inspektion ziemliche Diskussionen mit der Werkstatt gehabt. Allerdings war es da auch so das die schlicht den 1,6er nicht "kennen" bzw. nicht oft auf dem Hof haben und die Vorgaben vom 1,2er als Referenz genommen haben. Stellte sich raus: Hoppla, wenn sie ins System gucken und nicht auf den Zettel an der Wand stand da plötzlich das Nissan ein 0w20 (mit entsprechender API Freigabe) vorgibt (Ursprünglich wurde der Motor wohl für 5w30 ausgelegt)... das war also mehr ein Missverständnis als ein "geht nicht". Wichtig ist eben das das Öl für das Fahrzeug geeignet ist, nicht wo es gekauft wird.
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Da ich gestern beim aufziehen meiner 18"er Sommerreifen über die Reifen im Keller "gestolpert" bin und die Saison ja gerade wieder los geht:
Die Reifen sind noch zu haben, auf die Felgen hab ich wie gesagt die Winterreifen gezogen.Die Reifen waren den Winter über in entsprechenden Reifentüten gelagert und so eingeräumt das sie nicht "Ausbeulen"/Verdellen etc...
Werde die die Tage mal als Kleinanzeige rein setzen, ich dachte aber ich frage vorher nochmal hier.Über den Kurs kann man wie gesagt reden
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für 32$ kann man aber viel folie selber da drauf kleben...
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Ja, du hast Scheiben hinten, aber für die Handbremse trotzdem ne Trommel...
vielleicht hilft dir ja der Thread weiter: Bremsen hinten quietschen (weniger wegen dem Quietschen sondern weil da auch entsprechende Details und Bilder drin sind)
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Wenn ichs richtig verstanden habe ist die Handbremse ne Trommelbremse. Da siehst du also an den Sätteln nichts. Da können aber vermutlich andere mehr Details zu liefern
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Verständnisfrage: Profil außerhalb heißt Tüv wird meckern, oder?
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wollte gerade sagen... ich hab auf die originalen meine Winterschlappen drauf gepackt. immerhin sind die auch für Winter geeignet... Im sommer dann die 18er
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Ich wollte es nur ausschließen
Vielleicht hat der Händler ja ne idee... viel Erfolg
Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
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Da kommt mir die Typische "Ging es stark Berg-Auf/Berg-Ab" Frage in den Sinn...