Zum Thema Öl. Bei mir steht für den 1.2 Benziner: 5w40 wenn ein Ölwechsel mit Filter ansteht, ansonsten 5w30. Ist das ein Dünnpfiff. Quasi so als ob ich sage. Wenn der Tank leergefahren ist E5 tanken, wenn nicht, dann E10 tanken. Wo ist der Unterschied?
Interessant finde ich ja zu dem Thema das Renault für den Baugleichen Motor (MR16DDT im 1.6er Pulsar <> M5M im Renault) ein 5w40 Vorschreibt... Wenn ich mir so ansehe was alles in der Liste der Freigaben laut Nissan so steht dann ist das quasi ein "Kannst fast alles rein kippen"... deswegen traue ich dem Handbuch da auch nicht über den Weg und achte lieber drauf das es ein "Ordentliches" Öl ist mit aktuellen Freigaben...
Ölfilter ist jetzt auch nicht sooo teuer das ich den drin lassen würde, ehrlich gesagt... selbst ein Markenfilter kostet vielleicht 6-8 Euro, da würde ich jetzt nicht dran spaaren...