Beiträge von Atticus

    Ein ganz großes Problem ist einfach die Programmierbarkeit der Steuergeräte bei Nissan. Im Vergleich zu VW wo man wirklich nahezu fasst alles nachträglich codieren und freischalten kann mit nur ein paar Klicks ist das bei Nissan eher begrenzt bis gar nicht möglich....

    Das wurde mir auch so gesagt.
    Das Steuergerät in meinem Pulsar (ich weiß nicht ob das in allen so ist) kommt aus Russland und war dem Tuner auch nicht bekannt. Allerdings kannte er einen anderen Tuner der damit schon mal zu tun hatte und dieser stellte dann Kontakt zu einem Programmierer dieser russischen Firma her. Dann wurde in stundenlanger Zusammenarbeit über Telefon und E-Mail die Software so umprogrammiert wie sie jetzt auf meinem Steuergerät installiert ist.
    Ich muss gestehen, ich hatte anfangs meine Zweifel bzw. Bedenken, allerdings waren das Ergebnis und die Testfahrt absolut zufrieden stellend und die mittlerweile über ein Jahr andauernde, problemlose Verwendung spricht auch für sich.
    Ich achte natürlich seit der Optimierung besonders auf Kalt- und Warmfahren und tanke auch nur noch Ultimate 102 (ob fürs Gewissen oder weil es wirklich Sinn macht sei dahin gestellt.)
    :)

    So fühlt sich eine Drossel/Begrenzung an. Ich hatte das mal beim Primera P11-144 mit 1,8 l Benziner. Bei Tacho 220 war Ende und er wurde langsamer, kurz vom Gas und das Spiel ging von vorne los.

    Nur das er bei mir eben wirklich ein deutlich spürbares Ruckeln ist bevor er langsamer wird, ansonsten ist es genau dieses Szenario.



    er ist schlichtweg begrenzt hätte aber bei einer Programmierung doch bestimmt deaktiviert werden können......

    War eigentlich auch geplant, allerdings war die VMax Aufhebung das einzige Problem und der Rest hat einwandfrei funktioniert. Nach meinem insg. vierten Besuch dort (wie gesagt, der Prozess war schwieriger als gedacht) hab ich mich einfach damit abgefunden. Mir ging es primär sowieso um die Beschleunigung und nicht um die VMax, von daher war es ok für mich.



    .... Die Tatsache das es sich bei Dir "härter" anfühlt und ruckelt liegt vermutlich schlicht daran, das Dein Auto aufgrund der besseren Beschleunigung durch die Mehrleistung mit etwas mehr "Schwung" in den Begrenzer reinfährt und dieser dann deutlich stärker reagiert bzw. erstmal leicht überreagiert um den Drehzahlüberschuss abzubauen und umgehend wieder auf 5400 U/min zu senken.

    Ob das technisch so sein kann weiß ich nicht, aber das klingt plausibel. So hab ich das bisher zumindest nicht gesehen. :)

    Ich habe im Mai 2018 eine Softwareoptimierung an meinem Pulsar durchführen lassen (was im Prozess gar nicht so einfach war, aber das ist eine andere Geschichte)


    Am Ende kam dann nach 2-facher Prüfstandmessung folgendes Ergebnis dabei heraus: 215 Ps und 303 Nm


    Vor allem die erhöhten Nm spürt man deutlich!


    Mein Pulsar läuft seitdem ohne Unterbrechung absolut sauber und fehlerfrei, mir ist lediglich eine einzige Sache aufgefallen.
    Er überschreitet die genannten 238 km/h VMax zwar, allerdings geht ihm bei ca. 242 km/h einfach die Luft aus. Wenn man das ausreizt dann ruckelt das Auto leicht und die Geschwindigkeit sinkt. Gas wird auch nicht mehr angenommen. Ich muss erst vom Gas gehen und wieder drauf dann rennt er wieder, aber eben immer nur bis 242 km/h. Warum das so ist, ist nach wie vor ungeklärt, meine Lösung ist schlicht die 240 km/h nicht zu überschreiten.

    Er sollte definitiv tiefer / dumpfer werden, auch beim "kleinen" Motor! :)
    Bei mir waren es ca. 2 Monate die ich mit Edelstahllook gefahren bin, dann hat es angefangen mich zu stören und ich musste lackieren. :D
    Der Gedanke mit einer Attrape so wie du es beschreibst kam mir auch schon in den Sinn. Man hätte allerdings auch mit einem mittig angebrachten Endtopf arbeiten können, sodass rechts und links nur die Endrohre zu sehen sind. Naja, es ist jetzt eben wie es ist und ich bin im Grunde ja auch glücklich damit, dass ist ja das Wichtigste! :)
    Viel Spaß dir beim Sound genießen!


    Gruß
    Atticus

    @Pulsaren-Regiment


    Ich hab meinen Pulsar jetzt seit Mai 2017, von Anfang an mit der Giacuzzo Anlage, lass mich dir folgendes sagen: Der Klang wird noch deutlich besser wenn er ausgebrannt ist und vor allem wenn er dann auch noch warm gefahren ist.
    Das einzige was mich gestört hat, obwohl ich es selbst ja eigentlich nie sehe (außer ich laufe von hinten ans parkende KFZ heran), war dass man deutlich sehen kann das links ein Endtopf hängt und rechts nur das Rohr. Symmetrie wäre hier schöner gewesen. Deshalb habe ich die Ansicht vom Endtopf mit schwarzem, hitzebeständigem Lack angesprüht. Jetzt sieht man auf beiden Seiten hauptsächlich die Endrohre was m.M.n. ein schöneres Bild ergibt. Man denkt ja schließlich auch an die Überholten, die sollen ja wenigstens optisch was davon haben. :P


    Gruß
    Atticus

    Hab meinen am Samstag zum ersten Mal so lang es ging laufen lassen, Ergebnis: Tacho 238 km/h mit 2 Personen und normalem Super getankt.
    Musste dann Bremsen, Drehzahl hätte vll noch ein klein bisschen mehr zugelassen.

    Diese Meldungen bekomme ich auch, aber nur wenn ich Bergauf fahre oder im Winter ( wegen Matsch) ansonsten hatte ich es nur bei starken regen...
    lg

    Die gleiche Meldung hab ich auch in meinem Qashqai, meistens in Parkhausauffahrten wenn es mal ein paar Runden im Kreis geht oder auch bei viel Schnee / Regen.
    Soll heißen das ist kein reines Pulsar, sondern viel mehr ein Nissan Problem.


    Zur Start-Stopp Thematik:
    Auch das hatte ich Ende letzten Jahres in meinem Qashqai.
    Der Grund hierfür war eine zu geringe Spannung auf der Batterie, da es wohl so ist, das wenn die Spannung unter 60-70% fällt, das Start-Stop-System aus "Sicherheitsgründen" nicht mehr aktiv ist.
    --> Batterie gewechselt, Problem behoben.


    LG