Höchstgeschwindigkeit

  • So fühlt sich eine Drossel/Begrenzung an. Ich hatte das mal beim Primera P11-144 mit 1,8 l Benziner. Bei Tacho 220 war Ende und er wurde langsamer, kurz vom Gas und das Spiel ging von vorne los.

    Nur das er bei mir eben wirklich ein deutlich spürbares Ruckeln ist bevor er langsamer wird, ansonsten ist es genau dieses Szenario.



    er ist schlichtweg begrenzt hätte aber bei einer Programmierung doch bestimmt deaktiviert werden können......

    War eigentlich auch geplant, allerdings war die VMax Aufhebung das einzige Problem und der Rest hat einwandfrei funktioniert. Nach meinem insg. vierten Besuch dort (wie gesagt, der Prozess war schwieriger als gedacht) hab ich mich einfach damit abgefunden. Mir ging es primär sowieso um die Beschleunigung und nicht um die VMax, von daher war es ok für mich.



    .... Die Tatsache das es sich bei Dir "härter" anfühlt und ruckelt liegt vermutlich schlicht daran, das Dein Auto aufgrund der besseren Beschleunigung durch die Mehrleistung mit etwas mehr "Schwung" in den Begrenzer reinfährt und dieser dann deutlich stärker reagiert bzw. erstmal leicht überreagiert um den Drehzahlüberschuss abzubauen und umgehend wieder auf 5400 U/min zu senken.

    Ob das technisch so sein kann weiß ich nicht, aber das klingt plausibel. So hab ich das bisher zumindest nicht gesehen. :)

    1. Auto: Nissan Primera P11 Sportive 2.0 / 130PS / metallic-sun (06/09 - 03/14)
    2. Auto: Nissan Qashqai 1.6 dCi Acenta+ / 130PS / schwarz (03/14 - 05/17)
    3. Auto: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna / 190PS / schwarz (05/17 - ?)

  • Ein ganz großes Problem ist einfach die Programmierbarkeit der Steuergeräte bei Nissan. Im Vergleich zu VW wo man wirklich nahezu fasst alles nachträglich codieren und freischalten kann mit nur ein paar Klicks ist das bei Nissan eher begrenzt bis gar nicht möglich.
    Bei Lexus kann man z.B. rein gar nichts verändern nicht Mal die Lexus Händler selbst.

  • Ein ganz großes Problem ist einfach die Programmierbarkeit der Steuergeräte bei Nissan. Im Vergleich zu VW wo man wirklich nahezu fasst alles nachträglich codieren und freischalten kann mit nur ein paar Klicks ist das bei Nissan eher begrenzt bis gar nicht möglich....

    Das wurde mir auch so gesagt.
    Das Steuergerät in meinem Pulsar (ich weiß nicht ob das in allen so ist) kommt aus Russland und war dem Tuner auch nicht bekannt. Allerdings kannte er einen anderen Tuner der damit schon mal zu tun hatte und dieser stellte dann Kontakt zu einem Programmierer dieser russischen Firma her. Dann wurde in stundenlanger Zusammenarbeit über Telefon und E-Mail die Software so umprogrammiert wie sie jetzt auf meinem Steuergerät installiert ist.
    Ich muss gestehen, ich hatte anfangs meine Zweifel bzw. Bedenken, allerdings waren das Ergebnis und die Testfahrt absolut zufrieden stellend und die mittlerweile über ein Jahr andauernde, problemlose Verwendung spricht auch für sich.
    Ich achte natürlich seit der Optimierung besonders auf Kalt- und Warmfahren und tanke auch nur noch Ultimate 102 (ob fürs Gewissen oder weil es wirklich Sinn macht sei dahin gestellt.)
    :)

    1. Auto: Nissan Primera P11 Sportive 2.0 / 130PS / metallic-sun (06/09 - 03/14)
    2. Auto: Nissan Qashqai 1.6 dCi Acenta+ / 130PS / schwarz (03/14 - 05/17)
    3. Auto: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna / 190PS / schwarz (05/17 - ?)