Beiträge von 1.5dci

    Hallo Gemeinde.


    Das Thema geht weiter. Am Donnerstag letzter Woche bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. Bei Tempo 140 war auf einmal die Motorleistung weg und die rote Motorlampe ging an. Dazu ging der Motor in den Notlauf. Im Anschluss kam auch gleich eine Warnmeldung zwecks dem Radar. Wie auch immer das zusammenhing. Der Herr vom Abschleppdienst hat eine Stromkreisunterbrechung bei Injektor zwei diagnostiziert. Im Autohaus gab es dann insgesamt 7 Fehlermeldungen. (Die bekomm ich nun nicht mehr alle zusammen) Darunter waren das Radar, das AGR und das Ventil vorn links :D Es hatten allerdings alle Fehlermeldungen den Vermerk *ALT*


    Wie dem auch sei. Nach der Leerung des Fehlerspeichers konnte eben jener Fehler nicht reproduziert werden. Nach einer tieferen Prüfung wurde dann eine sehr grenzwertige Rücklaufmenge an Injektor 4 festgestellt. Nun wurde ein Reinigungsmittel in den Tank gegeben, was die Injektoren reinigen soll.


    Nun meine Frage: Was ist hier los?

    Ja. Mit der gründlichen Reinigung inkl Behandlung mit besagter Paste ist für mich selbstverständlich. Sollte allerdings mit erwähnt werden.


    Zu besagter Reinigung hab ich auch schon meine Lehrstunden gehabt. Wieder besagter 5er BMW. Dreimal haben wir ihn nach dem Tausch von Scheiben und Belägen in der Werkstatt reklamiert. Und zwar wegen unglaublich heftigen Lenkradflattern.
    Letztendlich hab ich es dann selbst gemacht. Die Auflagefläche der Scheiben musste nur gründlich mit der Stahlbürste blank gemacht werden. Nun ist absolute Ruhe im Lenkrad. Schlampern sollte man an der Stelle also wirklich nicht.

    Mir ist es dennoch schleierhaft, was man jetzt bei diesem Bremssystem für eine riesen Wissenschaft draus machen soll. Erklärt dies doch mal bitte.


    Die Bremse vom Pulsar ist so simpel aufgebaut, was will man da groß zaubern? Zumal man so wie man alles zerlegt, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensteckt.


    Das Thema hängende Bremsbeläge würde mich ebenfalls brennend interessieren. Das scheint bei mir der Fall gewesen zu sein. Vorn rechts, der außenliegende Belag war deutlich mehr verschlissen, als der ganze Rest. Und das war ja noch die *Werksbesohlung*

    Ein kleiner Nachtrag: Wer es selber machen möchte, schaut sich am besten fix vom Autodoc das Video vom Belagwechsel bei dem Quashqai an. Der Ablauf ist identisch.
    Statt 160€ beim Freundlichen (Angebot Belagwechsel vorn) hab ich lediglich 44€ für meine Beläge bezahlt.


    Was noch zu beachten wäre: Haltet den Füllstand der Bremsflüssigkeit im Auge. bei mir stand der Flüssigkeit nach dem Wechsel über max und ich musste ca. 10ml absaugen.

    Der Fehler tauchte auch nach dem Batterietausch weiter sporadisch auf. Erst nach dem Austausch des Glühkerzenrelais und der Glühkerzen war der Fehler endgültig weg. Er hatte einfach nicht die richtige Starttemperatur und brachte deswegen diesen Fehler. Seit dem ist auch der Verbrauch deutlich gesunken, auch wenn ich mit dem Gaspedal weiter ordentlich spiele... Aber für diese Fehlermeldung gibt es wohl noch mindestens 99 andere Gründe. Solange Garantie auf den Wagen ist, sehe ich es positiv. Der Fehler wird mit km-Stand dokumentiert (Smartphone), dann ist die Werkstatt dran mit suchen. Nach der Garantie wirds dann blöd. Mein Schwager sieht es positiv, er meint, bis dahin wären ja dann alle Fehler behoben.

    --> Ein defektes AGR kann diesen Fehler ebenfalls hervorrufen. Bei mir fällt immer mal der Stecker vom AGR ab ^^ Da kommt dann genau dieser Fehler.

    naja den motor gibt es jetzt in der 6. oder 7. generation über einige jahre, da wird renault es wohl irgendwann mal hingekriegt haben ^^
    wir haben ständig beim 1,5l diesel defekten injektoren, die bei bestimmten temperaturen nicht mehr so arbeiten wie sie sollen

    Meinst du, die Injektoren sind *temperaturfühlig*? Das wäre ja der Hit....


    Da bin ich ja mal gespannt, wenn es wieder frischer wird. Bis dahin wird der Sommer und die Laufruhe genossen :D