Beiträge von 1.5dci

    Hallo zusammen,
    Da sich so langsam der Wechsel der Scheiben und Belege vorne ankündigt. Schon jemand Erfahrung mit denn Scheiben und Belegen von Brembo gemacht? Preislich liegen die Scheiben und Beläge bei knapp 130€ Nissan Orginal liegen bei knapp 290€.

    Speziell beim Nissan noch nicht. (Nur die Beläge mit originalen Scheiben) Ansonsten habe ich bei all meinen anderen Fahrzeugen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Aktuell scheint der Tausch wieder in die Ferne zu rücken. Ich bin nun mit der zweiten Tankfüllung unterwegs, wo ich wieder Systemreiniger beigemischt habe. (Diesmal will ich mal die 2000km, wie vorgeschrieben, mit dem Reiniger durchziehen.)


    --> Motor läuft seidenweich
    --> Start Stopp funktioniert auch tadellos


    Den Fehlerspeicher muss ich nochmal auslesen. Das reiche ich nochmal nach.


    Allen Anschein nach hab ich es wohl mit verharzten Injektoren zu tun.

    Es geht weiter im Text.


    --> Wieder während der Fahrt plötzlicher Leistungsverlust
    --> Komplettes Programm an Fehlermeldungen
    --> Starkes ruckeln bei Gasstößen im Stand (gefühlt lief er nur auf 3 Zylindern)
    --> Fehlercode P0202 - Antriebsstrang Injector Circuit - Cylinder 2


    Aber:


    Diesmal habe ich mit dem OBD Gerät den Fehlerspeicher ausgeräumt und ich konnte weiterfahren. Ich weiß ich weiß. Das ist keine wirklich gescheite Lösung. Aber bei der Wahl zwischen mind. 1h in der Kälte warten oder schnell im warmen Auto selbst behelfen fiel die Entscheidung relativ einfach.


    Kann denn einer der versierten Nissanschrauber hier was mit dem Fehlercode anfangen?

    Da ich nun ebenfalls umgerüstet habe, hier meine Erfahrung:


    Warum umgerüstet: Die Papierfilter waren spätestens nach 8.000km verdreckt/verrußt (Auf der Seite Richtung Turbo). Nach dem ich so einen Papierfilter spaßenshalber mal ausgeklopft und das am Fahrverhalten gemerkt habe (minimal bessere Gasannahme) war die Entscheidung für mich klar.


    Effekt: Ich bin der Meinung, man hört nix raus. Der Ansaugtrakt an sich ist ja original. Aber: Man merkt dass es der Turbo leichter hat, hochzudrehen. Der Motor dreht aus dem Keller minimal besser raus. Getestet habe ich das bei 80km/h im 6. Gang. Da dreht er nun recht entspannt hoch, wo er sich sonst doch eher gemüht hat.


    Nun bin ich mal gespannt, wann ich den Filter das erste mal reinigen muss.

    Ein kleiner Nachtrag:


    Es wurde ja dieser Systemreiniger in den Kraftstoff gegeben. Und seit dem Läuft der Motor wieder wie eine Biene. Auch bei einem Kaltstart klingt der Motor deutlich runder. So lässt sich also nur vermuten, das einer der Injektoren verdreckt war.


    Da ich ja nun relativ viel fahre, werde ich wohl nun regelmäßig den Reiniger in den Tank geben (Vielleicht alle 10.000km?) :)


    Verwendetes Mittel: Liqui Moly ProLine Diesel Systemreiniger