Beiträge von Alduin

    30.000 € Brutto sind nur noch rund 25.200 € Netto, also 5.200 € "Gewinn" pro Fahrzeug

    So läuft das nicht. Die Mehrwertsteuer ist an das Finanzamt abzuführen, da hat der Händler überhaupt nichts von, außer dass er die Kohle wie eine Bank solange aufbewahren muss.


    Ich würde eher sagen, wenn der Händler für 17K brutto eine Tageszulassung verkauft, hat er dafür nicht mehr als 10k-11k netto bezahlt. Andernfalls ist das kein guter Händler.

    Vielleicht liegt es ja an Nissans komischer Philosophie, die nicht ganz neu ist.


    Der Almera durfte, trotz gleichem Motor, nicht schneller fahren als der Primera, weil der Primera ja das "bessere" Auto sein sollte - also gab man dem Almera ein seltsam übersetztes Getriebe.
    Der Almera verkaufte sich nicht mehr, war also gescheitert, ergo war der Name verbrannt - Nachfolger Tiida. Auch nicht erfolgreich, Spiel von vorne -> Pulsar. (gut Pulsar IST auch der bessere Name, so vom Marketingstandpunkt her)


    Nun, und dann wird es wohl so sein, dass der Pulsar irgendwelche Details braucht, wo der Kunde im Laden dann sagt "ach, dann wohl doch lieber den Qashqai, wenn der Pulsar trotz Tekna das-und-das nicht hat.


    Was Nissan dabei aber nicht bedenkt: Der Kunde, der einen Pulsar fahren würde, aber sich aus irgendwelchen Gründen doch dagegen entscheidet, nimmt vermutlich nicht den Qashqai, sondern dann gar keinen Nissan, weil sich andere Hersteller nicht so haben.


    Marketing können die bei Nissan halt einfach nicht.

    die Kamera sitzt beim Regensensor in der Frontscheibe aber ja grad für unbekannte Strecken wär das nicht schlecht und hätte mich knapp 100 € Bußgeld erspart.

    Man kann sich akustisch warnen lassen, wenn man zu schnell ist (und Navi hat). Gefällt mir mittlerweile eigentlich ganz gut, allerdings stimmen die Angaben rund um meine Höhle nicht so ganz mit der Realität überein (aber immerhin in die Richtung, dass Blitzer harmlos sind). In einem anderen Thread hatten wir das aber schon mal, dass das wohl über den großen Durchschnitt gesehen kein Problem ist und hier eher die Ausnahme ist.

    Das Piepsen bei der Kamera ist für eine "plötzliche" Bewegung. Das setzt voraus, dass zwei Dinge erfüllt sind:
    1. Die Kamera *sieht* das Objekt
    2. Das Objekt bewegt sich schnell genug


    Technisch wird da nur untersucht, wie groß der Unterschied zum vorherigen Bild ist und wenn ein Schwellenwert überschritten ist, dann piept er eben. Andererseits sollte ein Kieselstein auf der Straße beim Rückwärtsfahren kein Piepen auslösen, weil es sich dabei um keine Gefahr handelt und außerdem bei zu viel Piepen auch der Fahrer abgestumpft wird und irgendwann gar nicht mehr auf das Piepen reagiert.


    Im Gegensatz dazu kann der PDC mit Ultraschall tatsächlich Abstände messen (allerdings auch nur dort, wo er hinschauen kann), insofern ist das schon ergänzbar, was Nissan aber nicht gemacht hat. Weil im Grunde genommen: Wenn man eine Kamera hat und *sieht*, was passiert, warum muss es dann piepsen?

    Also da es grenzwertig noch immer sicherheitsrelevant ist, weil die Rückfahrkamera damit gewaschen wird und die soweit ich weiß auch (wenigstens in Teilen) den Totwinkelwarner steuert, wäre das schon ein wünschenswerter Sensor. Aber gut, man merkt es ja auch und früher ging es auch ohne(tm).

    Mein Tekna hatte Wischwasserwarnung, wegen der Scheinwerferreinigungsanlage.

    Letzteres ist nicht mehr dran (frag mich nicht seit wann, aber meiner ist Juni 2016 und hat das nicht), ersteres ist damit wohl auch rausgefallen.


    Ich habe das Wischwasser jedenfalls schon leergesoffen, ohne dass es jemanden im Dashboard interessiert hätte.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das der BC Grundsätzlich ca. nen halben Liter weniger (pro 100km) verbrauch anzeigt als ich an der Tanke rein drücke

    Der BC hat Recht und du auch. Das Problem ist, dass der Tacho vorgeht - ein Kilometer auf dem Tacho sind vielleicht nur 950 Meter auf der Straße und da kommt der Unterschied her, der sich durch das gesamte System zieht.