Beiträge von Pulsaren-Regiment

    Hi Leute,


    nachdem ich jetzt noch die Felgen modifiziert habe, was ich ja im entspr. Thread dokumentiert habe (http://www.pulsar-forum.de/index.php/Thread/1327-Ich-wollte-schon-immer-GT-AR1-haben/#post3957)


    ist es jetzt Zeit für den Showroom hier. Für dieses Jahr habe ich ihn erstmal fertig und nächstes Jahr schaue ich, was ich evt. noch verändere.
    Ich hoffe, die Bilder im hiesigen Felde vermitteln euch einen Eindruck wie lieb ich meinen "Pulsi" mittlerweile habe. Mehr Worte sind in einem Showroom überflüssig... lassen wir die Bilder sprechen! ;)


    LG,


    P-R

    Soderle, jetzt mal ein paar Pics mit den montierten Rädern! ;) Bremssättel natürlich lackiert. Tieferlegung wäre auch noch drin, aber momentan bin ich erstmal bedient und 215/45 füllt die Radhäuser tatsächlich mehr aus als wenn ich 215/40 gewählt hätte. Außerdem genieße ich den Komfort bei 45.


    Duke-II-: Sag das felgenoutlet.de... die haben zwei Kumho-Reifen in 215/45. Das zeigt doch der Screenshot: Bei Auswahl Felgenschutz schreiben sie FS ExtraLoad. Natürlich bedeutet FS Felgenschutz. Aber wählt man den Kumho ohne Felgenschutz steht da nur XL, was letztlich auch ExtraLoad bedeutet. Fakt ist, ich habe die Reifen mit Felgenschutz... die Lippe sieht man. Was weiß ich worin felgenoutlet.de da unterscheidet! ;)

    und der Pulsar hat sie jetzt bekommen! :)
    Das ging aber schnell dafür, dass man mir sagte die würden erst Mitte nächste Woche kommen. Heute stand dann DPD vor der Tür und ich war sehr überrascht. Vorher noch im Beisein des Kuriers auf Beschädigungen überprüft wie es die Bedingungen des Lieferanten erfordern um etwaigen Regress durch Quittierung des Schadens durch den Boten schwarz auf weiß geltend zu machen. Da war aber Gott sei Dank nichts und dann gleich die begehrte Ware ausgepackt: Folie und Schutzpappen sowie Schaumstoff entfernt, dann nochmals geprüft: Alles in Ordnung. Einzig diese weiße Schmiere (Gleitmittel) zum Aufziehen hätten die wegmachen können. Nun gut, alles soll schnell gehen und dann scheitert es mehr oder minder an der entspr. Dienstleistung. Will mich aber nicht beschweren, denn selbst ist der Putzmann und nimmt sich Wasser, Spüli, Zahnbürste und Schwamm zur Hand. Alles sauber gemacht und dann natürlich erst Fotos gemacht! :D
    Es ist noch nichts montiert und ich will an dieser Stelle nur die ersten Eindrücke mit euch teilen. Die Montage erfolgt nächste Woche in meiner Stammwerkstatt, wo ich mit den Leuten dort schon so manches Tunerding vollzogen habe, wenn ich an meinen vorherigen Wagen denke. Aber das gehört hier nicht hin.
    Übrigens: Ich habe hier mit einigen netten Kollegen über den Sinn mit oder ohne Felgenschutz diskutiert: http://www.pulsar-forum.de/ind…ad/1111-Neue-18/?pageNo=2



    Da habe ich angegeben den Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18 ohne Felgenschutz bestellt zu haben. Ich wollte die Bestellung deswegen ändern, weil ich einen Felgenschutz im Nachhinein doch für sinnvoll hielt. Leider muss ich mich mit einem Zeitproblem wegen Umzug herumquälen, der schon bald ansteht. Eine Änderung auf den sog. Kumho SPT KU31 215/45 R 18 FS ExtraLoad (Typ Felgenschutz) hätte eine Stornierung des Reifens ohne Felgenschutz beim Zulieferer bedeutet und zusätzlich Zeit für eine Neubestellung des Reifens mit Felgenschutz bedeutet. Zeit, die ich nicht habe und deswegen entschieden hatte, die Bestellung für den Reifen ohne Felgenschutz zu lassen.
    Ich meine es ist bestimmt nicht das 7. Weltwunder, aber haltet euch ein wenig fest: Ich habe doch dann bei der Prüfung entdeckt, dass man mir tatsächlich den ExtraLoad zugeschickt hat. Wie geil ist das denn? Welche höheren Kräfte haben mir da Honig um den Bart geschmiert? Schon beim Auspacken fiel mir auf, dass die Optik den Michelin-Reifen gleicht, die Kollege Timo auf seinen DBV Andorra-Felgen hat, also Felgenschutz!
    Da fiel mir doch das Säubern der weißen Schmierreste umso leichter, nicht wahr?! :D


    DOT ist 1616 (s. Bild)... sogar nigelnagelneue Reifen!


    Ich hoffe jetzt, dass die positiven Dinge so bleiben und nach Montage alles positiv bleibt. Die Zentrierringe sind auch dabei und zusätzlich noch ein McGuard Felgenschloss im Paket, das ich zus. bestellt habe.



    Fotos: (Bild 1: Die Garde, Bild 2: Felgenschutz, Bild 5: Felgenschutz, Bild 6: DOT-Nummer, Bild 7: Bez. ExtraLoad, Bild 8: Die Reifengröße, Screenshot über die Option Felgenschutz als FS ExtraLaod bezeichnet)


    Liebe Grüße,


    P-R

    Bei den 8 J x 18 darf man laut Gutachten nur 225'er fahren, wenn man eine Verbreiterung des Radkastens nachweisen kann:


    Auflage 1: "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genann-
    ten Bereich abgedeckt sein."


    Auflage 2: " Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzu-
    stellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mögli-
    chen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein."


    Wie ich jedenfalls bei den Kumho-Reifen laut Bild fesstellen konnte, macht der Felgenschutz da auch optisch nicht viel her und daher kann es mir bei diesem Reifen wohl Jacke sein ob mit oder ohne Felgenschutz.
    Ein Kollege hat Hankook Ventus K120 in 215/40 auf seinen 8 x 18"-Felgen und auch keinen Felgenschutz... sieht auch gut aus.


    Troztdem: Hätte ich die Option Felgenschutz vorher entdeckt, hätte ich den Reifen mit diesem gewählt. Ich versuche mich jetzt nur selbst zu trösten! :D


    Wie ich gerade sehe, sind die Räder zu mir unterwegs... mit den Ergebnissen werde ich euch an geeigneter Stelle unterrichten! ;)

    Hallo Leute,


    also ich bin sehr experimentierfreudig und habe es mir daher nicht nehmen lassen, das Ganze heute nochmals auzuprobieren, allerdings an anderer Stelle mit gleicher Steigung.
    Wie geschildert hatte ich gestern das Gefühl die Handbremse bis Anschlag gezogen zu haben. Heute hat sich herausgestellt, dass ich noch 3 Zacken zusätzlich ziehen konnte und dann stand der Pulsi ohne Murren fest.
    Ich muss gestehen, dass ich die Armauflage in der Mittelkonsole auch ganz nach vorne gezogen habe und in dieser Einstellung kollidieren Handbremse und Auflage. Dann bekommt man, was den Anschlag betrifft, wohl ein falsches Gefühl für Endgültigkeit.
    Wie auch immer... wenn die Front zur Straße steht, also mit dem Gefälle nach unten, dann genügt weniger Anzug der HB. Die Bremsleistung ist in Fahrtrichtung immer stärker, weil das der natürlichen Richtung beim Fahren entspricht und Bremsleistung hier auch wirklich benötigt wird. Das erklärte mir der Händler an dieser Stelle heute noch, nachdem ich ihm von meiner Beobachtung heute berichtet habe.
    Es liegt also kein Defekt vor, aber eines werde ich trotzdem künftig machen: Rückwärts auf die Auffahrt, HB und 1. Gang. Das ist das Sicherste!


    Was soll ich sagen? Ich bin froh, dass es sich jetzt so ergeben hat und nicht irgendwelcher Regress geltend gemacht werden muss.


    Gruß, P-R