Gebläsemotor brummt / dröhnt bei höheren Drezahlen

  • Hallo Forum,

    ich bin neu hier und hatte die Beiträge zu meinem Thema durchsucht, aber leider nichts Passendes gefunden.

    Bei meinem Pulsar fängt der Gebläsemotor ab ca. 60% Drehzahl an zu brummen. Wenn ich auf 100% schalte, ist das Brummen extrem laut und man kann die Vibrationen spüren.

    Nun habe ich schon in Foren gelesen, dass sich was im Gebläsemotor verfangen haben kann, was eine Unwucht auslöst.

    Ich habe nur noch nicht gefunden, wie der Gebläsemotor ausgebaut werden kann, damit ich das überprüfen kann.

    Das Handschuhfach habe ich demontiert und der Gebläsemotor ist sichtbar. Laut einem Beitrag in einem anderen Forum soll man ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann bekommt man in heraus.

    Funktioniert nur leider nicht.


    Sehr wahrscheinlich muss er ganz anders ausgebaut werden.

    Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte...


    Ich füge auch mal ein Bild ein. Die kleine Schraube links im Bild habe ich entfernt,..brachte aber nichts.


    Beste Grüße

    2g5

  • Moin,


    habe mich an dem Teil noch nie zu schaffen gemacht, also beurteile ich nur anhand des Bildes ...

    - ja, die Schraube links muss vermutlich raus, um weiterzukommen

    - rechts halb oben gibt es nochmal ne ähnliche "Nase" (Dreieck), saß da auch ne Schraube drin? ... oder ist da vielleicht noch ein Splint, Raste oder sowas drin?

    - rechts oberhalb davon sitzt ne Art "Kralle", die evtl. zum Verdrehen und Ausklinken gedacht ist ...


    - allerdings: die Art der "Stege" (rechts oben und links oben) würden mich eher vermuten lassen, dass man IM Uhrzeigersinn drehen muss (also oben nach rechts)

    Hast Du beide Richtungen probiert ?

    Dazu kommt natürlich, mit wievlel Kraft man ggf. drehen muss und wo man die Kraft überhaupt ansetzen kann.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Moin Hojo,


    danke für deine Antwort.

    Ich glaube, der Tipp mit der "Kralle" geht in die richtige Richtung. Ich kann das Gebläse ein kleines bisschen nach recht und links drehen, bevor es gegen einen Anschlag "klackt".

    Werde heute Abend mal ausprobieren, ob ich die Verriegelung lösen kann. ...im Uhrzeigersinn :)


    Beste Grüße

    2g5

  • So, ...nachdem ich die Kralle lösen konnte, was gar nicht so einfach war, wenn man nur mit einer Hand hinter das Cockpit greifen kann, ließ sich der Gebläsemotor im Uhrzeigersinn drehen und herausnehmen.

    Und,... tataaa,....auf dem Bild der Verursacher des Brummens.

    Plastik entfernt, eingebaut und nun schnurrt der Motor leise bei maximaler Stufe. :thumbup:


    Beste Grüße

    2g5