Gefühlt weniger Leistung und Jaul Geräusche

  • Hi Leute.

    Fahre jetzt seit 2 Wochen einen Pulsar.

    1.6 Dig T.

    Baujahr 2015 Kilometer 36000

    Hab das Auto von einem Autohaus gekauft wo meiner Frau ihr Onkel Kfz Meister ist.

    Ich war die erste Woche auch total begeistert, und hate riesen Spass mit dem Auto zu fahren.

    Letzte Woche stand dann mal die erste Autobahnfahrt an. Da habe ich natürlich mal testen wollen was der Pulsar alles so kann, und war sehr beeindruckt wie gut er läuft selbst bei 170 noch schöner Zug bis auf 210.

    Ich war zufrieden und echt glücklich über dem Autokauf.

    Am nächsten Tag dann, bemerkte ich das beim beschleunigen immer so ein komisch heulen vom Turbolader vermute ich kommt, immer wenn ich auf Last beschleunige. Ich habe augh das Gefühl das dass Auto nicht mehr so läuft wie davor. Ich fühle keine 190 Ps mehr .

    Gestern meiner Frau ihrem Onkel dann bescheid gesagt, und er sagte ich kann gleich mal kurz vorbei kommen.

    Nunja das heulen ist angeblich normal, nur komisch das die erste Woche von diesem heulen nichts zu hören war. Eine Probefahrt hat er auch gemacht und sagte das Auto läuft ganz normal, ( Ich bin mir aber sicher das er vorher viel besser lief) Fehlerspeicher leer, alles in Ordnung.

    Nun stehe ich da und weiß nicht weiter.

    Ist ja Verwandschagt und schon Jahrzehnte lang Kfz Meister.

    Kennt einer dieses Jaulen von Turbolader auch? nicht dieses Typische Pfeiffen sondern eher so ein Jaulen .? Woran könnte das Problem liegen? Ist vielleicht doch alles normal und ich bilde mir das plötzlich alles nur ein?? (Wobei ich mir schon sehr sicher bin)

  • Wenn wirklich so schnell Leistung fehlt und Geräusche da sind deutet das auf Turbolader und/oder Verrohrung bzw. Schläuche hin. Bei den Motoren gehen aber auch ab und zu die Ventile der (ich meine) Nockenwellenverstellung kaputt. Das kann auch Minderleistung bedeuten.