MKL wegen Nockenwellensender immer noch an

  • Richtig die Kolbenringe sind falsch montiert. Dadurch verbrennt er mehr Öl.

    Der Öldruck wird langsamer und schlechter aufgebaut. Daraus resultiert das der Spanner nicht richtig arbeitet und die Kette anfängt zu schlagen.

    Unser hat sich brutal angehört und beim anfahren spürte man es auch.

  • Also es lag an der Steuerkette(stark gelenkt) bei 57000km. Nachdem wechseln kam bis heute kein Fehlercode P0014 :)

  • Hallo,


    ich habe gut seit einem Jahr den Fehler P0011 der immer wieder in unregelmäßigen Abständen wieder auftaucht. Es wurde bereits die Steuerkette bei Nissan getauscht und der Fehler besteht nach wie vor. Wenn man von unten durch den vorderen rechten Radkasten schaut, sieht man alle 3 Magnetventile nebeneinander angereiht. Auf Nachfragen bei verschiedenen Nissanhändlern konnte man mir nicht mitteilen, welches davon für die Einlassverstellung zuständig sein. Man konnte mir auch nur sagen, dass es eines der beiden vorderen sein, die die gleiche Teilenummer haben. Die Explosionszeichnung von Nissan soll auch nicht unterscheiden welche der beiden davon Zuständig sind. Mir liegt der Kostenvoranschlag für alle drei Magnetventile vor, wozu mir nun geraten wurde, was ich sehr zweifelhaft finde, wenn doch bereits die Steuerkette ohne Erfolg getauscht wurde.


    Es handelt sich um den 1.6 Bj 2018.

  • 1: Was genau sind bei Dir unregelmäßige Abstände. Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

    2: Nissan unterscheidet die Ventile nicht da - glaube ich so gelesen zu haben - alle beide für die Einlassverstellung zuständig sind.

    3: Diese Ventile kann man elektrisch und funktional im ausgebauten Zustand überprüfen und reinigen, dafür gibt es eine Prozedur im Werkstatthandbuch. Solltest Du Deine Werkstatt mal drauf ansprechen. Das heißt: Ausbauen, reinigen und prüfen und dann ggf. neu bestellen und nicht umgekehrt.

    4: Es wird auch dazu geraten die Signalgeber an Kurbelwelle und Nockenwelle erstmal zu reinigen und wenn das nicht hilft den Kurbelwellen- und Nockenwellensensor zu tauschen. Schmutz im Öl könnte die Sensoren verwirren und die Ventile verstopfen, deshalb reinigen.

    5: Tausch der Steuerkette wird als letzte Option vorgesehen, nicht als erste. Aber bringt der Werkstatt halt das meiste Geld.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Vielen Dank für die Antwort,


    es ist wirklich schwer zu beschreiben. Als es letztes jahr Anfing ende August waren die Abstände eher lang ungefähr 2-4 Wochen nach dem der Fehler gelöscht wurde bis zum erneuten Auftreten. Als erstes habe ich zu dem Zeitpunkt einen Ölwechsel machen lassen danach hielt es bisher am längsten, ca. 5-6 Wochen ohne erneute Motorkontrolleuchte. Nach und nach sind die Abstände kürzer geworden mal eine Woche, mal am gleichen Tag direkt wieder und zwischendurch auch mal 1-2 Wochen Ruhe. Jetzt zum Sommer hin hat es seine Spitze erreicht, mittlerweile trat es meist nach ca. 3 Tagen wieder auf, mit dennoch zwischendurch auch mal längeren Phasen 1-2 Wochen wieder ohne, wie momentan auch. Man kann ansonsten auch keine Auffälligkeit feststellen, es ist unabhängig von der Drehzahl, Temperatur, Nässe oder ähnliches und vollkommen zufällig wenn es kommt.


    Ölwechsel wurde bei mir, laut Checkheft auch beim Vorbesitzer, regelmäßig jährlich gemacht.


    Ok das ist ein guter Hinweis, dass bei den Ventilen nicht unterschieden wird.


    Als nächstes sollen die Magnetventile erstmal überprüft und gegebenfalls gereinigt werden, Kurbelwellen und Nockenwellensensor sind auch noch ein guter Hinweis den ich ansprechen werde.


    Ja leider hat das ganze vorgehen mir auch diesen Eindruck vermittelt und ich versuche mein Glück nun bei einer freien Werkstatt.


    Wenn die Sache fortgang hat werde ich nochmal ein Update zu der Sache geben, danke das ist erstmal noch ein weiterer Ansatzpunkt für mich.

  • Nach dem Tausch der Magnetventile besteht der gleiche Fehler leider weiterhin. Ich habe den Fehler bewusst nicht gelöscht und jetzt gerade hat er sich nach einer Weile selber gelöscht, was vorher nicht passiert ist, bzw. ich vorher bereits immer schon selber gelöscht habe. Momentan fahren ich nun mal wieder knapp eine Woche ohne Fehler, obwohl nach Tausch der Magnetventile anfang Oktober der Fehler nun schon wieder dreimal aufgetreten ist.