MKL wegen Nockenwellensender immer noch an

  • Hallo Liebe Communitiy,


    Ich bin Enes und fahre einen 2016er 1.2DIG-T Pulsar und habe folgendes Problem. Während der Fahrt ging plötzlich die MKL an. Nach paar Wochen ging es wieder aus. Aus Wochen wurde Monate. Bei der Inspektion hatte ich es angesprochen und es kam von dem Nockenwellensender Auslassnockenwelle. Daraufhin wurden die Sensoren vom Einlass&Auslassnockenwelle ausgetauscht. Nach paar tagen ging die MKL erneut an. Es war der gleiche Fehler. Diesesmal haben sie die zwei Nockenwellenversteller ausgetauscht was wohl nichts gebracht, denn es fing nach paar Tagen an zu leuchten. Die sagten es könnte an der Steuerkette liegen was ich bezweifle, denn der Wagen hat nur 53.000Km runter und weiß jetzt nicht was ich als nächstes machen sollte.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • An der Steuerkette würde ich auch erstmal zweifeln. Und zwar aus dem Grund das die Fehlermeldungen welche die Nockenwellensenosoren betreffen nicht sehr aussagekräftig sind. Beim 1,6er werden diese Fehler anscheinend auch ausgelöst wenn es elektrische Fehler (Unterbrechungen, Kurzschlüsse) in einem von 8 (!) anderen Sensoren gibt. Wird beim 1,2er vermutlich ähnlich sein. Schwer zu finden solche Fehler. Man müßte alle möglichen Sensorstecker abziehen und schauen ob eventuell Wasser eingedrungen ist. Trocken legen und wieder anstecken. Ging die MKL vorwiegend bei Näesse an? Welche Fehlercodes wurden genau ausgelesen?

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • An der Steuerkette würde ich auch erstmal zweifeln. Und zwar aus dem Grund das die Fehlermeldungen welche die Nockenwellensenosoren betreffen nicht sehr aussagekräftig sind. Beim 1,6er werden diese Fehler anscheinend auch ausgelöst wenn es elektrische Fehler (Unterbrechungen, Kurzschlüsse) in einem von 8 (!) anderen Sensoren gibt. Wird beim 1,2er vermutlich ähnlich sein. Schwer zu finden solche Fehler. Man müßte alle möglichen Sensorstecker abziehen und schauen ob eventuell Wasser eingedrungen ist. Trocken legen und wieder anstecken. Ging die MKL vorwiegend bei Näesse an? Welche Fehlercodes wurden genau ausgelesen?

    Die Leuchte ging überwiegend auf der Autobahn beim beschleunigen oder beim fahren an aber auch in der Stadt oder Nach dem Start. Die Fehlercodes stehen nicht auf dem Zettel müsste ich nachfragen. Danke für die Antwort :thumbup:

  • An der Steuerkette würde ich auch erstmal zweifeln. Und zwar aus dem Grund das die Fehlermeldungen welche die Nockenwellensenosoren betreffen nicht sehr aussagekräftig sind. Beim 1,6er werden diese Fehler anscheinend auch ausgelöst wenn es elektrische Fehler (Unterbrechungen, Kurzschlüsse) in einem von 8 (!) anderen Sensoren gibt. Wird beim 1,2er vermutlich ähnlich sein. Schwer zu finden solche Fehler. Man müßte alle möglichen Sensorstecker abziehen und schauen ob eventuell Wasser eingedrungen ist. Trocken legen und wieder anstecken. Ging die MKL vorwiegend bei Näesse an? Welche Fehlercodes wurden genau ausgelesen?

    Hi. Also ich hab mir die Fehlercodes besorgt einmal: P0014-77 dann P0170-09, B25A0-00 und C1A16.

  • Tja, wie gesagt: Schwer zu finden. P0014 bezieht sich auf den Nockenwellensensor Auslassseite. P0170 bezieht sich anscheinend auf das Kraftstoffgemisch (den Fehler gibt es beim 1,6er nicht. Dort wird zusätzlich zwischen "rich" und "lean" unterschieden). Die Ursachen für P0170 können laut Netz

    – Intake air leaks

    – Faulty front heated oxygen sensor

    – Ignition misfiring

    – Faulty fuel injectors

    – Exhaust gas leaks

    – Incorrect fuel pressure

    – Lack of fuel

    – Faulty Mass Air Flow (MAF) sensor

    – Incorrect Positive Crankcase Ventilation (PCV) hose connection


    sein. Aber was ist Ursache und was ist Wirkung. Verursacht P0170 den P0014 oder umgekehrt. Ich würde raten, das P0170 zuerst da war und P0014 ein Folgefehler ist. Zu den anderen beiden Fehlern kann ich nichts finden. B-Codes beziehen sich in der Regel auf Teile innerhalb der Fahrerkabine und C-Codes auf das Fahrwerk. Haben also nichts mit dem Motor zu tun.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • alles klar danke dir :)

  • Du weißt aber das der 1,2 DIG-T massive Probleme mit der Kette hat?

    Wie hoch ist der Ölverbrauch??


    Wir haben vor 2 Jahren einen neuen Motor bekommen.