Wiederholte Zündaussetzer Spule 3 trotz Wechsel der Spule

  • Hallo an alle,

    ich habe mit meinem Pulsar, EZ 09/2015, seit 3/4 Jahr ständig Probleme.

    Sobald ich über 20 km Strecke fahre fängt das Auto beim Stehen (egal ob

    Leerlauf oder mit Gang) an unruhig zu laufen, zu ruckeln, der Drehzahlmesser

    schlägt aus, die Motorkontrollleuchte geht an. Entweder er geht dann aus,

    lässt sich problemlos wieder starten und fährt weiter oder er lässt sich zwar

    wieder starten, nimmt aber kein Gas an. Ich musste schon 2x abgeschleppt

    werden. Anspringen tut er immer völlig problemlos, egal bei welchen

    Temperaturen. Vor einem 1/2 Jahr wurden schon die Zündspulen 1 und 3

    gewechselt, die damals als Fehler angezeigt wurden. Letztes Wochenende

    wieder das selbe Spiel: ich fahre über 20 km, Auto ruckelt und geht aus.
    Beim Fehler auslesen wieder Zündaussetzer an Spule 3, also Spule erneut

    gewechselt. Das kann doch nicht normal sein? Hat jemand das gleiche Problem

    und oder Ideen woran das liegen könnte, was es sein könnte? Mein Auto ist ein

    Kurzstreckenfahrzeug, falls das wichtig sein sollte. Ich traue mich mittlerweile

    schon gar nicht mehr längere Strecken zu fahren.


    Danke für Eure Hilfe / Ratschläge :)

  • Moin,


    ich denke, man sollte nicht planlos die Spulen immer wieder tauschen, sondern sich die Kabel vom Steuergerät zur Spule und von Spule zur Kerze genau anschauen.

    Die 20 km (also nach längerer Zeit erst), deutet auf ein Thermikproblem hin. Also Kabel (oder Lötstellen an Steckern oder im Steuergerät) sind kalt ok, aber Haarisse, und warm dehnt sich etwas aus, dass die Verbindung (vermutlich sporadisch) unterbrochen wird.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Dankeschön! Werde ich die Werkstatt mal drauf hinweisen. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Vor allem, da er ja nicht einfach nur z.B. nicht mehr so gut zieht, sondern weil er dann von jetzt auf gleich einfach kein Gas mehr annimmt, ich dann da stehe und nicht mehr vom Fleck komme.

  • Hallo nochmal ...


    also ich war jetzt zwischenzeitlich mit meinem o.g. Problem in zwei unabhängigen Werkstätten.
    Beide gaben mir die gleiche Auskunft: Wechsel von Zündkerzen, Zündspulen und Steuergerät.

    Das haben wir jetzt gemacht und er läuft wieder problemlos rund. Allerdings hatte ich gleiches

    bereits vor 3/4 Jahr schon mal gemacht. Hat jemand ähnliche wiederkehrende Probleme?
    Wird auf Dauer ein teurer Spaß wenn ich das jetzt jährlich machen lassen muss.

    Danke für Euren Input :)