Nissan Connect - Updates? - Alternatives System?

  • Hey Leute,


    ich bin jetzt seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Nissan Pulsar 1.6 Tekna. Das Auto ist der Hammer. Und dann noch der günstige Preis. Dazu ist es auch mein erstes Auto.


    Aber!


    Kann mir jemand mal so ein wenig erklären, wie das mit den Nissan Connect Updates läuft?


    Also ich habe mir schon ein wenig "ergoogled", dass wir wohl Nissan Connect 3 verbaut haben. Was ich nicht ganz herausgefunden habe, ob so etwas überhaupt aktualisiert wird. Gab es mal für den Pulsar "Version 2" von Nissan Connect? Und wie sieht das in Zukunft aus? Wird es da noch Aktualisierungen geben? Ich frage vorallem, weil das Connect leiiiiider kein Android Auto unterstützt. Man kann den Google Assistent zwar zur Sprachsteuerung über den Telefonknopf im Auto bedienen (und das hilft eigentlich schon sehr gut), aber eben alles nur über das Smartphone Display vom Handy. Eine tiefere Integration gibts leider nicht. Gibt es denn schon ein Nissan Connect 4? Ich habe nur von Nissan Connect EV für Elektrofahrzeuge gelesen.


    Dann gibt es ja noch die Möglichkeit andere Navigationssysteme einzubauen, die dann auch Android Auto unterstützen. Da habe ich mehrmals gelesen, dass es Probleme mit der 360 Grad Kamera gibt. Die Einträge sind jedoch alle schon älter. Kennt jemand Systeme, die auch die 360 Grad Kamera unterstützen, oder ist es extrem unwahrscheinlich, dass da jemals was kommen wird?


    Dann hätte ich da noch ein anderes Thema: Ich habe mich mal auch für die Nissan+You Unterstützung angemeldet, für die man später einen unbekannten Preis zahlen muss. Gibt es dazu eigentlich irgendwas neues? Die App ist ja ziemlich sinnlos. Und einige von euch müssten doch bestimmt mittlerweile den unbekannten Preis bezahlen, weil die kostenlose Nutzungszeit um ist.

  • Da die Produktion des Pulsare bereits beendet wurde, wird es keine Aktualisierungen geben. Welches Connect (oder wie immer das heißen mag) in zukünftigen Modellen verbaut wird, kann nur die Glaskugel sagen. Ob eines der zukünftigen Versionen in den Pulsar passt, kann nur die Glaskugel sagen. Ein Austauschnavi mit größerem Display wird zu adaptieren sein, mir ist jedoch keine Lösung für die Übernahme der 360 Grad Kamera bekannt. In diesem Zusammenhang wird es auch schwierig mit den Apps, die Frage nach der Abwärtskompatibilität bleibt. Schau mal ins Qashqai Forum, der ist viel weiter verbreitet und dort wirst du erfahren können, wie Nissan sich kümmert.

  • Hallo,


    die Nissan-Connect Philosophie ist, vorsichtig ausgedrückt, die pure Verar...e. Was wurde da im Vorfeld nicht alles vollmundig angepriesen. Regelmäßige Updates, Erweiterungen der Apps usw. NIX passiert!
    Was soll ich mit Facebook im Auto? Eine Wetter-App, Benzinpreise, eine separate Stau-App.....aber nein. Man muss nach wie vor alles per Smartphone abrufen. Dürftig, sehr dürftig.
    Ebenso diese Nissan+You Strategie. Ich habe den Pulsar seit November 2016 und bis jetzt ist nicht einmal eine Information über dieses Portal gelaufen. Auch die Kartenupdates laufen grundsätzlich nur über das Autohaus - obwohl auch solche Dinge angeblich online kommuniziert werden sollten.
    Selbst mein Fachhändler schüttelt den Kopf und meint: " Das war mal gut gedacht. Mehr aber auch nicht".
    Dieser Sachverhalt ändert zwar nichts am Fahrzeug an sich, gehört aber zum Gesamtpaket dazu!

  • Problem #1 ist meiner Meinung:


    Nissan Connect ist der Name für die nichtsnutzige App (mit Facebook und dem ganzen Müll)


    UND


    der Name für das "Radio" mit Navi usw. und dem kleinen Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Und der Sachverhalt sorgt für jede Menge Verwirrung.


    Ein "Connect-Update" wäre also quasi auch ein Update der Systemsoftware, die unter anderem das Navi steuert (nicht aber die Karten, die sind auf der SD). Und das gibts beim Nissan-Partner. Man sollte nur einen Fehler haben (oder sich einen ausdenken), sonst können die das nicht unter Garantie abrechnen. Achtung: Das wird sämtliche Einstellungen und Pairings zurücksetzen.


    Nissan+You und Nissan Connect (das mit Facebook) ist überflüssig. Habe mich für letzteres gar nicht erst angemeldet.


    Wenn der Pulsar im Modell "Volle Hütte" dein erstes Auto ist, dann würde ich sagen, versuch dich damit zu arrangieren. Andere Systeme (außer vielleicht CarPlay/Android Auto) haben auch ihre Macken und soooo schlecht ist die Konnektivität nun auch wieder nicht. Alternatives Navi ist meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert, weil da auch die Kameras drüber laufen.


    Ich denke allerdings schon, dass Nissan ab und zu mal Updates für die Software (die im Auto, nicht die unnütze) bereitstellt - die Hardware ist dieselbe wie in anderen Autos (z.B. Juke) und ich denke nicht, dass sich die Software wesentlich unterscheidet.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das läuft also so, wie ich mir das schon gedacht habe: Updates ungewiss mit der Tendenz zu nein.


    @No Mercy


    Ich habe mal bei aliexpress na Ownice Radios geschaut. Nur leider nichts passendes gefunden :D . Also der Nissan Pulsar wird bei Ownice nicht erwähnt. Dazu kommt noch, dass diese Systeme schon wieder sehr veraltet sind. Es läuft darauf Android Marshmallow. Bei aliexpress findet man aber noch viele weitere Systeme, wo auch einige mit dem Pulsar kompatibel sind. Nur welche zu gebrauchen sind, ist halt die Frage :) . Aber da das mit der 360 Grad Kamera wohl eh nix wird, werde ich es wohl eh lassen. Das ist für mich zumindest immer noch eins der Killerfeatures dieses Autos im Vergleich zu anderen in der Preisklasse.

  • Ich hatte mich mit meinem XTrail verwechselt.
    Nichtsdestotrotz gibt es bei Ali einige Radios für den Pulsar.