Was muss man nach Batterie Tausch tatsächlich neu anlernen?

  • Abend!


    Das IPDM (Intelligent Power Delivery Module) besitzt bei uns sichtbare sowie unsichtbare Zähler um den Batteriezustand zu überwachen.
    Dazu zählen unter anderen


    ) Anzahl der Startvorgänge
    ) Anzahl der Stop/Startvorgänge
    ) Anzahl der abgrebrochenen oder nicht stattgefunden Stop/Starts aufgrund zu niedriger Bat. Spannung


    Beim Zurücksetzen werden alle sichtbaren, sowie die paar unsichtbaren auf 0 Rückgesetzt, sowie der Batteriestatus "gut" im IPDM gesetzt. Letzteres ist bei einer mehrfach tiefentladenen Batterie natürlich der wichtigere Faktor.


    Die Anleitung bezieht sich nur auf das Auswechseln der Batterie selbst. Einfach nicht beachten. da befinden sich ein Haufen Übersetzungsfehler momentan in der deutschen Version.^^


    Das mit dem Starthilfepack funktioniert natürlich, würde dir aber da es damit schon zu witzigen Problemchen kam zu folgenden raten:


    Zündung aus, Türkontakte geschlossen, Motorhaubenkontakt verriegeln (Schraubendreher benutzen um die Schlossfalle zu verriegeln).
    Anschließend mindestens 5 Minuten warten damit das MotorStg. von Idle in den Sleep wechselt.
    Batterie abklemmen + entfernen & ebenfalls mindestens 5 Minuten warten damit sich alle Kondensatoren Restentladen (Connect ist nicht betroffen).
    Neue Batterie einbauen (zB den Ersatzlieferanten den Nissan bekommen hat, VARTA) und anklemmen. Bordinstrument Sprache umstellen + gewünschte konfiguaration wiederherstellen.


    Damit hast du auf jedenfall keine neuen Fehler im MotorStg UND vorallem hängt sich das MotorStg nicht auf, was vorallem öfters beim kleinen Rhombus-Benziner der Fall ist :rolleyes:


    Anschließend fehlt dann noch das Prozedere für das IPDM, dabei kann dir vermmutlich nur ein Händler helfen. Evtl. haben es freie Testgeräte ebenfalls schon im Funktionsumfang, befürchte aber nicht.


    Bei weiteren offenen Fragen nur zu, werde aber evtl. zum Antworten länger brauchen!


    Gruß!

  • ich kann das Bild von someonex3 vom 22.3.2018 nicht öffnen (blockiert). Gibt es eine Möglichkeit sich das Foto noch anzusehen ?

    Das Bild wurde offenbar entfernt.
    Es steht aber auch keine nützliche Information drin, die hier nicht textlich auch in den nachfolgenden Beträgen zu finden ist; es war ein Beleg, dass eben ein Rücksetzen des IPDM nach Batterietausch vorgesehen ist im Arbeitsplan.


    Ciao
    Hojo


    PS: in Beitrag 10 das "oben steht z.B." bezieht sich auf den Text, der in dem entfernten Bild zu sehen war; steht also oben nicht mehr ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

    Einmal editiert, zuletzt von Hojo ()