Automatik Licht bei schlechtem Wetter

  • Ich habe noch nie ein Auto gefahren, bei dem Regen- und Lichtsensoren wirklich 100%ig gut funktionieren. Es gab und gibt anscheinend Situationen, die prinzipiell von "Automaten" schwierig zu beurteilen sind. Mich stört beim Lichtsensor, dass gleichzeitig und ohne (mir bekannte) Einflußmöglichkeit die Helligkeit der Instrumente geregelt wird. Bei den erwähnten diffusen Lichtverhältnissen ist mir die Nachteinstellung der Beleuchtung viel zu dunkel, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

  • Hö? Du kannst doch das Licht heller und dunkler machen.
    Links neben dem Lenkrad ist doch der Lichtregler für die Helligkeit.

  • Zitat

    Du kannst doch das Licht heller und dunkler machen.

    Ja, aber nur insgesamt. Also nur immer relativ hell oder immer relativ dunkel. Und damit entweder in der einen Situation (Licht an / Licht aus) etwas zu hell oder in der anderen Situation etwas zu dunkel. Bei eingeschaltetem Abblendlicht ist mir in Tunneln oder bei diffusen Lichtverhältnissen das Navidisplay zu dunkel. Ich würde gerne

    • die Helligkeit bei Licht an und die Helligkeit bei Licht aus getrennt
    • die Anzeige im Navidisplay unabhängig von der Instrumentenbeleuchtung

    einstellen können. Zur Ehrenrettung des Pulsars: Ich kenne kein Auto, bei dem das möglich ist (was nicht bedeutet, dass es das nicht gibt) und würde eine Kaufentscheidung davon auch nicht abhängig machen. Es wäre nur schön, wenn das ginge.

  • Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ich bin verwirrt.
    Man kann doch unter den Einstellungen im Connect die Einstellungen für Tag/Nacht getrennt einstellen.
    Ich habe gleich fast Feierabend dann gucke ich noch mal in den Einstellungen.

  • Kann man und zwar auf Tag, Nacht oder Auto. Ebenso kann man die Helligkeit der Instrumente einstellen und auch die Lichtempfindlichkeit damit das Abblendlicht sich von alleine einschaltet. Der Regensensor wird mir allerdings immer ein Rätsel bleiben. Wie schon erwähnt, der führt ein eigenleben.

  • Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ich bin verwirrt.

    Ich vermute, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Neuer Versuch: Mich stört, dass das Navi-Display gleichzeitig mit dem Einschalten des Abblendlichts auf die Nachtanzeige wechselt. Es ist gut, wenn das Abblendlicht bei diffusen Lichtverhältnissen angeht, der Tagmodus des Navi-Displays wäre mir in dem Moment aber deutlich lieber als der Nachtmodus. Dieser ist für mich nur bei völliger Dunkelheit gut lesbar und bei voll aufgedrehter Helligkeit finde ich vor allem den Tagmodus störend. Ich würde es begrüßen, wenn der Wechsel von Tag- und Nachtmodus im Connect unabhängig vom Ein-/Ausschalten des Abblendlichtes einstellbar wäre und man die Helligkeit für Tag- und die Helligkeit für Nachtmodus getrennt regeln könnte.