Staumeldungen im Ausland

  • Hallo zusammen,
    bin aktuell in Frankreich und mein Navi findet keinerlei Meldung zum Verkehr und stand jetzt auch schon paar mal im Stau. Echt nervig....

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • hab schon alles durch FM UKW und DAB und eigentlich sollte ja das Navi alle Sender automatisch nach neuen Meldungen durchsuchen

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Reichen müsste ja schon ein UKW Sender.


    So Adhoc fällt mir sonst keine Idee ein.
    Vielleicht muss das TA an sein?


    Mit dem Pulsar waren wir noch nie im Ausland.

  • Da ich buchstäblich noch nie Radio gehört habe mit dem Pulsar (nur Bluetooth vom Handy), kann ich Folgendes mit Sicherheit zu Protokoll geben:


    - Das Navi zieht sich Stauinfos über das digitale Radio und macht das automatisch (für das was über UKW käme sind die Meldungen zu genau und zu weit verfügbar, auch außerhalb des Sendegebiets)
    - TA heißt "Traffic Announcements" und bedeutet, dass bei Verkehrsdurchsagen das Radio mit erhöhter Lautstärke eingeschaltet wird.


    Letzteres möchte ich auf keinen Fall, weil es mir reicht, wenn das Navi das weiß und was Stau angeht, macht Navigon (auf dem Handy) ohnehin einen besseren Job als das Radio. Deshalb ist TA aus - und dennoch weiß das Navi, wo man eher steht denn fährt.


    Was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, scheint es in Frankreich so etwas in der Form allenfalls im Testbetrieb zu geben und nur für die Mautstraßen. Woanders kann es wohl auch nicht empfangen werden.
    Vgl.:
    - https://de.wikipedia.org/wiki/…oup#TPEG_Dienste_Weltweit
    - https://de.wikipedia.org/wiki/…essage_Channel#Frankreich


    Ansonsten war ich schon oft in Tschechien, einmal in der Schweiz (via Österreich), aber da war jeweils kein Stau, insofern nicht aussagekräftig.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Muss mal bei Nissan nachfragen wie das ist, egal was ich gemacht hab es bringt nichts. Frankreich an sich ist ja schon ein Abenteuer war in Paris und hab sogar den 4 spurigen Kreisverkehr gemeistert. Gestern ohne Kreditkarte an einer kleinen Mautstelle wo nur Kreditkarte nimmt gestand und hab keine Kreditkarte. Naja heute Abend steht erst einmal die Heimreise von 860km an.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Da bin ich ja mal gespannt ob wir darauf eine Lösung herausfinden.


    Gute und sichere Heimfahrt.


    Offtopic:
    @Mautstationen
    Wenn ich zur Costa Brava runterfahre hole ich mir immer die Mautgeräte von Tolltickets. Sehr zu empfehlen.

  • So bin wieder Daheim. Also auf dem Rückweg hat natürlich tmc auf einmal funktioniert. Eventuell liegt es daran des es in der Normandie nicht verfügbar ist.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil: