Klimaanlage defekt?!

  • Hallo zusammen,
    Kühlleistung lässt wieder nach und ein Zischen im Innenraum bei aktivem Kompressor (klingt wie eine Cola Flasche die man langsam öffnet).
    Händler habe ich angerufen soll die Tage vorbei kommen das Kühlmittel und den Druck testen.
    Könnte langsam im strahl Kotzen. <X

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Moin moin!


    Wenn man es bei druckbelasteter Anlage im Innenraum zischen hört, wäre das für mich ein Hinweis auf ein undichtes Expansionsventil oder den Verdampfer selbst, auch wenn dort - nach Aussage meiner damaligen Werkstatt - nur extrem selten Undichtigkeiten auftreten...


    Ist echt übel bei dem Wetter...Viel Glück!


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • dieses Thema mit dem Ventil hab ich auch schon gelesen, gab da bei bei VW ein Rückruf. Das schlimm an sich ist eigentlich das dieses Kühlmittel wo da entweicht leicht entzündbar und hoch giftig ist.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Also wenn ich das mal bei Wikipedia recherchiere, ist R1234yf an sich nicht giftig, aber hochentzündlich und die Verbrennungsprodukte sind giftig...Insofern braucht man bei einer Leckage im Innenraum keine Angst um die Gesundheit zu haben...aber super ärgerlich ist es schon...


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-Tetrafluorpropen

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Anbei ein Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Anlage wurde vom Händler gestern erneut befüllt Vakumtest war unauffällig aber es waren nur noch 40g in der Anlage es wurden dann wieder 450g in die Anlage gefüllt. Hab jetzt ein Termin für Mitte Juni dann wird wieder nach dem Leck gesucht.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Ich habe den Eindruck, dass diese Vakuum-Tests nur sehr große Undichtigkeiten aufspüren...


    Beim Tino War das Kältemittel auch weg, eine Dichtung am Kondesator-Anschluss wurde getauscht, Vakuum-Prüfung war Ok, Anlage wurde neu befüllt und lief wieder...


    Nach einiger Zeit wieder keine Kühlleistung - Sichtprüfung ergab, dass der Kondensator selbst undicht war (Kontrastmittel) und alles ging von vorne los und das ohne Garantie auf meine Kosten... X(


    Ich hoffe, die Werkstatt findet bald den Fehler...Beim Expansionsventil oder dem Verdampfer muss wohl jede Menge im Innenraum demontiert werden... ;(


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Ich hoffe auch bald auf einen Erfolg beim letzten Test wurde erstmal eine defekte Dichtung gewechselt mal schauen was diesmal dran ist ich denke ich werde wohl demnächst eine UV Lampe kaufen weil ja anscheinend schon Kontrastmittel in der Anlage ist und suchen ob ich etwas finde.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • moin zusammen,
    Anlage ist wieder vollständig leer bei dem Wetter ein NoGo. Aber morgen Abend kommt er wieder in die Werkstatt. Ich hoffe das doch bald der Fehler gefunden wird.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Bei mir das Problem, das, wenn er den ganzen Tag in der Sonne steht, die Klima bis zu 5 min braucht, um anzuspringen. Man hört ein ständiges klack klack, aber nichts passiert. Irgendwann, zieht der Kompressor an und es kommt Kaltluft.