Austausch Sportluftfilter von K&N

  • Ob es wirklich was bringt halte ich auch für ein Gerücht. Ich habe in den letztern Wagen auch immer K&N Filter gehabt bzw. sogar nen offenen Pilz. Mehr Leistung absolut nicht spürbar, Sound definitiv besser. Und vorallem einen Filter, der bei Bedarf ausgewaschen wird und lange hält. Durch Luftdurchlass ist auch höher als bei den blöden Papierfiltern...Kenne es vom Toyota meiner Frau. Das Mistding kannst ja 25000 KM tauschen weil der total dicht ist...


    Ich für meinen Teil bin immer gut damit gefahren. Für meinen Pulsar ist nun auch schon einer bestellt.


    VG


    Sven

  • Da ich nun ebenfalls umgerüstet habe, hier meine Erfahrung:


    Warum umgerüstet: Die Papierfilter waren spätestens nach 8.000km verdreckt/verrußt (Auf der Seite Richtung Turbo). Nach dem ich so einen Papierfilter spaßenshalber mal ausgeklopft und das am Fahrverhalten gemerkt habe (minimal bessere Gasannahme) war die Entscheidung für mich klar.


    Effekt: Ich bin der Meinung, man hört nix raus. Der Ansaugtrakt an sich ist ja original. Aber: Man merkt dass es der Turbo leichter hat, hochzudrehen. Der Motor dreht aus dem Keller minimal besser raus. Getestet habe ich das bei 80km/h im 6. Gang. Da dreht er nun recht entspannt hoch, wo er sich sonst doch eher gemüht hat.


    Nun bin ich mal gespannt, wann ich den Filter das erste mal reinigen muss.