• Kannst du mal ein Foto der Lichtsituation machen, geht ja im Stand. Drei Leute reinsetzen genügte vor der Anpassung, egal auf welche Plätze, zur Absenkung der Scheinwerfer.

  • Das habe ich heute, wenn es dann dunkel ist, vor..
    Die Räder raus und dann mal schauen wie es sich eintwickelt :)

  • Das Problem mit der Leuchtweite besteht nach wie vor...
    mit 2 Personen drin und aus Faulheit noch die mitbestellten Winterräder hinten auf Rückbank und im Kofferraum
    ergibt sich ein gruseliger Blindflug..
    nichteinmal Verkehrsschilder leuchten zurück..
    Lediglich die Regenbogenfarbene Oberkante des Lichtkegels ist an der Unterkante von Schildern zu erkennen....

    Hm, ich bin da jetzt nicht sicher, ob Du dasselbe Problem meinst.


    Das Problem, worauf sich der Rückruf bezieht, ist das Absenken der Scheinwerfer und damit tatsächliches Verkürzen des Lichtkegels auf weniger als das notwendige Minimum bei schon geringer Beladung. Die aLWR soll ja an sich nur verhindern, dass der Lichtkegel bei Beladung durch Neigung des Fahrzeugs insgesamt verlängert wird, und damit dann blendet. Die alten Pulsare haben da weit überreagiert.


    Unabhängig davon ist bei LED (wie auch ähnlich bei Xenon) ja der Lichtkegel ohnehin scharf begrenzt, so dass die gewohnte Sicht etwas verwirren kann. Da die SW ja ohnehin nicht ausfwärts strahlen dürfen, aber Schilder üblich oberhalb der SW plaziert sind, sind die auch bei korrekt eingestellten SW in der Regel nicht direkt im Lichtkegel, bzw. eben gerade im "Regenbogenbereich".
    Bei klassischen Scheinwerfern gibt es da mehr Streulicht, dass die Schilder erreicht.


    Der Test bzgl. falscher Leuchtweitenverstellung wäre also, die Oberkante des Lichtkegels auf nem festen Punkt zu beobachten, einmal ohne Beladung, und dann eben bei Beladung. An sich sollte sich die Oberkante ideal dabei gar nicht verändern, weil ja nur die Neigung des Fz. ausgeglichen werden soll. (In der Praxis wird man leichte Verändungen wahrnehmen, speziell wenn man zwischen den Achsen belädt, ist aufgrund des Messsystems am Pulsar wohl eine leiche Absenkung nicht zu verhindern).




    Ich hatte den Werkstatttermin schon vor 3 Wochen, lief auch soweit problemlos, hab ca. 3/4 h gewartet. Wie nach der Beschreibung des Ablaufs von someonex zu erwarten, musste ich danach den Reifendruck erstmal wieder vernünftig machen, die hatten nach der Prozedur auf "Komfortwert" abgelassen, was ich n bissl wenig finde.
    Ein erster Eindruck war, dass es besser geworden ist.
    Allerdings kann ich es noch nicht wirklich einschätzen, da ich seitdem noch nicht wieder wirklich im Dunkeln gefahren bin, sondern bestenfalls in der Dämmerung.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

    Einmal editiert, zuletzt von Hojo ()

  • Wollte es nur mitgeteilt haben, da mir das Thema schon vor kauf bekannt war.
    Auch die Bilder hab ich mir angeschaut, auf der Straße ist ca ab dem 2. Balken der Mittellinie das Licht zu Ende.


    Wie gesagt, Test folgt.


    Grüßle :)

  • Sodale,
    nach einigen Tests und Bildern muss ich Feststellen das es sich wohl einfach nur um eine fehlerhafte Einstellung ab Werk handeln muss
    bzw, die automatische Weiteregelung generell eine weg hat.. Hab den Unterboden direkt versiegeln lassen, eventuell haben se da am Sensor gedreht, kann ja auch sein ..


    Unbesetzt hab ich eine Leuchtweite auf der Straße von ca 15 Metern,
    sitzen 200kg auf der Rückbank, weiterhin 15 Meter..
    bei 100kg auf Rückbank und 100kg auf der ladekante, hat er leicht runtergedreht auf ca 12 - 13 Meter.


    Kurzum, das ist für die LED mehr als zu wenig, werd die Tage mal zum freundlichen tuckern ...


    Bilder und Bericht vom Händler folgen,



    Grüßle


    Off Topic:
    Gurtwarnung im Kombidisplay mit 3 roten Kreisen beim losfahren...
    will er mir sagen das er glaubt, das die Rückbank voll belegt ist?

  • Meiner zeigt die Kreise ebenfalls, entweder warten - verschwindet von allein - oder wegdrücken. Wenn ein Gurt geschlossen ist, ist der betreffende Kreis schwarz - die Anzeigedauer ist aber unverändert.

  • Sodale,
    nach einigen Tests und Bildern muss ich Feststellen das es sich wohl einfach nur um eine fehlerhafte Einstellung ab Werk handeln muss
    bzw, die automatische Weiteregelung generell eine weg hat.. Hab den Unterboden direkt versiegeln lassen, eventuell haben se da am Sensor gedreht, kann ja auch sein ..

    Hat dein Händler die Versiegelung gemacht? “Drehen“ am Sensor geht nicht, das ist nur ein Hebel mit einem Poti an der Hinterachse. Wenn die Versiegelung an die Drehpunkte gekommen ist, kann sich der Hebelweg wohl schon geändert haben. Auf jeden Fall prüfen lassen, das darf nicht so sein!

  • Servus,


    Die Versiegelung wurde vom Nissanhändler durchgeführt, direkt vor Übergabe des neuen Autochens, da ich das direkt mit bestellt habe..
    Dienstag hab ich Termin zur Kontrolle des Lichts, meinten aber direkt das da wohl ein Software Problem vorliegt - schauen wir mal ..


    Anbei noch die versprochenen Bilder... auf dem Parkplatz mit nur mir im Auto..
    Und das Bild während des Fahrens (Autobahn 120km/h) ist mit Beifahrer.
    Echt gruselig dunkel vorm Auto..


    Grüßle,
    Jens

  • Direkt vor dem Auto fällt kein Licht, das muss wohl so. Machen andere auch nicht (Vier Ringe, Stern, S, Propeller, ...).


    WP_20151114_17_22_50_Pro_LI_20160618145124085.jpg


    Zum Zeitpunkt des Fotos war der Sensor noch im Originalzustand, d.h. die Leuchtweite passte nicht. Niemand war im Auto, so soll das mit der Höhe dann aber sein. Habs geprüft - mit dem angepassten Sensor gabs ein ähnliches Bild, hab nur kein Foto gemacht.


    Wenn die Software (die Lösung des Problems beim KBA Rückruf) mit nur zwei Personen so wenig Reichweite zulässt, ruf ich dann mal wieder bei Nissan an :)