Schwarzer Schlauch am Unterboden

  • Hallo,
    Villeicht weiß einer von euch, für was der schwarze Schlauch am Unterboden ist.
    Er schaut auf Höhe der Vorderachse, ziemlich mittig aus dem Unterboden und ist am Motor bzw neben der Ölwanne befestigt, schlängelt sich einmal nach vorne und verschwindet dann nach oben in den Motorraum wo ich dann die Spur verliere.
    Für ein Foto war es leider etwas zu dunkel.
    Ich fahre dem 1.5er Diesel.

  • Ist nur eine Entlüftung :D


    Wenn du von oben zwischen Kühler & Motor reinschaust siehst du den Ölfilter & dann wirst du auch den Schlauch wiederfinden ^^


    @Jens: Nene, die geht direkt mit einem kleinen Gummistutzen vom Unterboden zum Verdampfergehäuse im Heizkasten

  • @someonex3 ich hab nen halt am rastplatz auf der höhe ca rauspinkeln sehen , als ich nen hab laufen lassen bei kurzer kippenpause,
    daher die aussage :)


    wobei, das war nach der achse, höhe kat ca ^^

  • Jup auf Kat Höhe kommt gut hin :D


    & den Schlauch haben sie relativ hässlich gelöst... und wurde seit dem 1.5 Euro5 Diesel nicht verändert.. man könnte es ja auch übers Getriebe nach hinten führen damit man es nicht sieht.. aber Ingenieure wissen sowas besser vermut ich mal..?



    Kein Überlauf! Es ist eine reine Gehäuse Entlütung.. daher um Druckveränderungen auszugleichen... nur eben hässlich gelöst! ^^

  • Ich denke schon. Der Schlauch hat ca.6mm Durchmesser und ist aus festerem Kunststoff. Bevor er nach unten auf den Boden zeigt, macht er nen kleinen Bogen nach oben durch eine Halterung und und dann eine Biegung Richtung Boden.


    Zudem ist es der einzige den ich da unten hab rausschauen sehen.