Schlechtmachung des Pulsar geggenüber der deutschen Konkurenz

  • Das ganze schlechtmachen, fängt ja schon in der Auto Bild an . Da wird ein Accenta Micra gegen eine Polo Comfortline verglichen . WARUM ??? Und dann heißt es am Ende wie immer der Polo ist das bessere Auto , hat ja Navi und so . WARUM nehmen die bei solchen Vergleiche nicht einen N-Connecter beim Micra und LED Scheinwerfer gibt es ja beim Micra angeblich ja auch nicht.

  • Auch ich hatte ja bis Oktober letzten Jahres einen betroffenen Polo und ganz ehrlich mir war/ist es völlig egal gewesen.
    Würde mir auch jederzeit wieder einen VW holen, da die Autos aus dem Konzern schlicht weg durchdachter und Qualitativ auch besser sind als zumindest jeder Japaner. Der einzige Grund mir einen Nissan zu holen war zu der Zeit mein Arbeitsplatz im Nissan Autohaus und das die Kisten bzw. der Pulsar halt günstig in der Anschaffung sind.
    Nun wird es im Lauf diesen Jahres wahrscheinlich einen Benz geben und der Pulsar geht an meine Freundin.

    Ich wage zu bezweifeln, dass zumindest VW besser ist als jedes japanische Fabrikat. Für MB mag das noch zutreffen, aber für VW/AUDI? Alle Nase lang hat man beim VW Golf und auch beim Audi A4 eine Zünspule nach der anderen defekt. Die Ersatzteipreise sind auf Niveau dem der meisten Japaner usw. Bei MB hast Du wenigstens noch den Vorteil der relativ niedrigen Kosten bei den Original(ersatz)teilen. Dafür rosten Dir die Teile tatsächlich reihenweise unterm Hintern weg und MB nimmt sich dessen nichts an, weil sie ja angeblich alle von außen nach innen und nicht von innen nach außen rosten (lebenslange Rostgarantie usw.). Also zusammengefasst, sind die deutschen Fabrikate allesamt teurer, vielleicht hier und da ein wenig detailreicher, aber mitnichten zuverlässiger oder gar im Unterhalt wesentlich günstiger.

  • Das ganze schlechtmachen, fängt ja schon in der Auto Bild an . Da wird ein Accenta Micra gegen eine Polo Comfortline verglichen . WARUM ??? Und dann heißt es am Ende wie immer der Polo ist das bessere Auto , hat ja Navi und so . WARUM nehmen die bei solchen Vergleiche nicht einen N-Connecter beim Micra und LED Scheinwerfer gibt es ja beim Micra angeblich ja auch nicht.

    Da steht aber auch. dass der Polo keine Schnitte hat beim Anzug und das mit ein paar PS sogar noch mehr. Mehr Fahrspaß macht der Micra, so lese ich es wenigstens... ;)

  • Ich finde, es kommt immer auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an.
    Wenn ein Kompaktwagen z.B. 30.000 € kostet, sollte der natürlich mehr Ausstattung und eine bessere Qualität besitzen als ein Auto für 20.000 €.
    Ich studiere schon lange keine Autozeitschrift zur Fahrzeugsuche mehr, ist doch klar das die deutschen Hersteller meistens gewinnen.
    Deutsche Zeitschrift, deutsches Auto => Bestes Auto, LOGISCH.


    Ich finde es nur schade, dass der Pulsar nicht erfolgreich war, obwohl ich auch nie mit etwas anderem gerechnet habe.


    Aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis weiß ich, dass die meisten nur durch Medien auf etwas aufmerksam werden.
    Keine Werbung -> keiner kennt es -> keiner kauft es
    Niemand wusste, dass es den Pulsar gibt, bis ich mir meinen gekauft habe.
    Einigen gefiel er nicht, aber die meisten waren überrascht, dass es ein gutes Auto so günstig gibt.

  • Ich wage zu bezweifeln, dass zumindest VW besser ist als jedes japanische Fabrikat. Für MB mag das noch zutreffen, aber für VW/AUDI? Alle Nase lang hat man beim VW Golf und auch beim Audi A4 eine Zünspule nach der anderen defekt. Die Ersatzteipreise sind auf Niveau dem der meisten Japaner usw. Bei MB hast Du wenigstens noch den Vorteil der relativ niedrigen Kosten bei den Original(ersatz)teilen. Dafür rosten Dir die Teile tatsächlich reihenweise unterm Hintern weg und MB nimmt sich dessen nichts an, weil sie ja angeblich alle von außen nach innen und nicht von innen nach außen rosten (lebenslange Rostgarantie usw.). Also zusammengefasst, sind die deutschen Fabrikate allesamt teurer, vielleicht hier und da ein wenig detailreicher, aber mitnichten zuverlässiger oder gar im Unterhalt wesentlich günstiger.


    Honda und Toyota mögen Qualitativ vielleicht nah ran kommen an VW, mehr aber auch nicht.
    Die Rost Probleme hat gefühlt jeder Hersteller, sowohl Audi, VW, MB, Nissan usw. und da stellen sich viele Hersteller quer. Bei meinem Polo gab es auf Kulanz eine neue Motorhaube da auch diese anfing zu rosten. Du kannst mir vieles erzählen, aber nicht das Nissan und Mazda (von denen kann ich zumindest aus Berufs Erfahrung berichten) Preislich auf selben Niveau wie VW liegt (habe bei VW 3 Jahre gearbeitet). Bei manchen Teilen mag das zutreffen, aber das eher selten.


    Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Der Pulsar ist für den Preis sicherlich kein schlechtes Auto, aber man merkt halt so gut wie überall an dem Auto das es doch recht günstig produziert ist.
    Meine Reklamations Liste beim nächsten Besuch wird. Klappern aus der Fahrertür, Türdichtungen lösen sich, irgendwelche Schleifgeräusche in Kurvenfahrten usw.

  • Honda und Toyota mögen Qualitativ vielleicht nah ran kommen an VW, mehr aber auch nicht.
    Die Rost Probleme hat gefühlt jeder Hersteller, sowohl Audi, VW, MB, Nissan usw. und da stellen sich viele Hersteller quer. Bei meinem Polo gab es auf Kulanz eine neue Motorhaube da auch diese anfing zu rosten. Du kannst mir vieles erzählen, aber nicht das Nissan und Mazda (von denen kann ich zumindest aus Berufs Erfahrung berichten) Preislich auf selben Niveau wie VW liegt (habe bei VW 3 Jahre gearbeitet). Bei manchen Teilen mag das zutreffen, aber das eher selten.


    Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Der Pulsar ist für den Preis sicherlich kein schlechtes Auto, aber man merkt halt so gut wie überall an dem Auto das es doch recht günstig produziert ist.
    Meine Reklamations Liste beim nächsten Besuch wird. Klappern aus der Fahrertür, Türdichtungen lösen sich, irgendwelche Schleifgeräusche in Kurvenfahrten usw.

    Ist schon nicht wirklich fair von Deinem Pulsar auf alle zu schließen. Du hast vielleicht ein Montagsauto erwischt?! Gibt es wohl häufiger mal....


    Und nein ich behaupte nicht, dass Nissan und Mazda preislich auf demselben Niveau liegen wie VW, sondern im Gegenteil, dass sie eher presigünstiger sind, die Qualität aber nicht schlechter ist.


    Ich habe mich bis zum Schluss gefragt, wofür ich bei meinem VW Golf 5 Stufen bei der Sitzheizung hatte, wenn bei Stufe 2 schon der Hintern angesengt wurde. Beim Pulsar habe ich 2 Stufen, die ich im Grund im Golf auch nur genutzt habe.


    Der Nissan Pulsar kann weder form-/designtechnisch noch markentechnisch in der LIga des Folg mitspielen, dafür ist er nicht mainstream genug. Aber ich habe ihn mit gekauft, weil ich ein absolut unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bei Kauf erzielt habe, die Ausstattung beim N-Connecta schon recht gut ist, die Leistung mit 190 PS für mich mehr als ausreichend ist und ich bei dem Fahrzeug ausreichend Platzangebot habe. Für den Listenpreis hätte ich ihn nicht erworben. Aber bei Mazda 3 saß ich tiefer und unbequemer, der Golf ist mit einer größeren Motorisierung und einer einigermaßen erträglichen Ausstattung unverschämt teuer, Opel gefällt mir nicht, die Südkoreaner geben zwar 5 oder 7 Jahre Garantie, schlagen diese aber auf den Kaufpreis auf usw.


    Der Pulsar ist für den Preis nicht nur kein schlechtes, sondern ein echt gutes Auto!

  • @Saturn73 Wenn du meinst... Ich hatte mehrere Jahre direkten Vergleich was Ersatzteil Preise angeht und kann mit Sicherheit sagen das Nissan und Mazda deutlich teurer sind.


    Vielleicht hab ich mit meinem mehr Pech als andere, kann aber sagen das wir zig Pulsare mit gleichen Problemen in der Werkstatt hatten.

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Pulsar, unverschämt viel Platz innen bei wenig Parkplatzbedarf (im Vergleich zu Innenplatz-Außenlänge der anderen). Pulsar, mehr Ausstattung als jeder andere im Vergleich (erkauft mit weniger PS bei Automatik). Das war für mich 2014 so und 2016 noch immer. 2018 würde ich mich wieder für den Pulsar entscheiden.


    Es bringt nicht viel, im Nachhinein einen Kauf zu rechtfertigen. Steht doch einfach zu eurer Entscheidung. Wer lang überlegt, warum er sich Fahrzeug X gekauft hat, überlegt nur. Fahrt einfach Fahrzeug X und gut.

  • Da wird ein Accenta Micra gegen eine Polo Comfortline verglichen . WARUM ??? Und dann heißt es am Ende wie immer der Polo ist das bessere Auto , hat ja Navi und so . WARUM nehmen die bei solchen Vergleiche nicht einen N-Connecter beim Micra.

    Das ist eigentlich einfach, und im Prinzip auch logisch bzw. schlüssig:
    bei Nissan gibt es 4 Ausstattungslinien:
    Visia -- Accenta -- N-Connecta -- Tekna
    Bei VW gibt es 4 Ausstattungslinien:
    Trendline -- Comfortline -- Highline -- GTI


    Dementsprechend müsste man den N-Connecta mit der Highline-Ausstattung vergleichen.


    N Problem in diesem Linienvergleich ist allerdings, dass man bei VW sehr viel mehr Ausstattungen einzeln auswählen kann, und damit quasi alle "Zwischenstufen" innerhalb der Linien zusammenbasteln kann. Bei den Nissans gibt es oft nur wenige Pakete, die dann aber eben vieles auf einmal liefern (und nicht einzeln zu bekommen sind).
    Am Rande, soweit ich sehe, gehört n Navi selbst bei Highline nicht zur Serie, sondern schluckt nochmal n knappes kEur mehr (weil Navi+anderes Radio).


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Man sollte von Journalisten erwarten können, dass sie nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das heisst, sie sollten nicht auf Ausstattungslinien achten, sondern auf Ausstattungen. Und dann zu einem Ergebnis kommen, statt vorschnell zu bewerten (und ZUFÄLLIG das VW Modell vorne zu sehen).
    Dass man alles einzeln buchen kann, finde ich durchaus lobenswert. Jedoch ist es ja so, dass auch VW Pakete bietet, an denen man nicht vorbei kommt und die man nicht direkt als solche erkennt. Oft taucht der Hinweis auf, man müsse noch dieses oder jenes dazu nehmen oder anderes wäre nicht möglich in dieser Konfiguration. Opel ist auch so ein Fall. Oder Ford.


    Nissan (mit Infiniti), Mazda, Suzuki würden mir einfallen, die das übersichtlicher handhaben.