Beschlagene scheinwerfer und nebelscheinwerfer

  • Hallo Dumbledore. Muß auch noch erwähnen, dass ich letztes Jahr im linken Rücklicht Feuchtigkeit hatte. Da konnte man starke Tröpfchenbildung erkennen. Der Garantieantrag wurde gestellt und gab Erfolg zur Reklamation und dem Ausstausch des Bauteils. Der Freundliche sprach, es muß eindeutig Tröpfchenbildung zu erkennen sein, damit eine Reklamation greift.
    Nur weiß ich wirklich nicht, ob wir uns sowas antun müssen. Feuchtigkeit im Inneren des Scheinwerfers bedeutet für mich einen Defekt. Muß ich mich wirklich eines Besseren belehren lassen?!? 8|

  • Hallo Dumbledore. Muß auch noch erwähnen, dass ich letztes Jahr im linken Rücklicht Feuchtigkeit hatte. Da konnte man starke Tröpfchenbildung erkennen. Der Garantieantrag wurde gestellt und gab Erfolg zur Reklamation und dem Ausstausch des Bauteils. Der Freundliche sprach, es muß eindeutig Tröpfchenbildung zu erkennen sein, damit eine Reklamation greift.
    Nur weiß ich wirklich nicht, ob wir uns sowas antun müssen. Feuchtigkeit im Inneren des Scheinwerfers bedeutet für mich einen Defekt. Muß ich mich wirklich eines Besseren belehren lassen?!? 8|

    Ich denke das hängt ganz stark davon ab wie viel Wasser im Inneren ist. Bei Tröpfchenbildung durchaus ein Reklamations Grund bei rein beschlagenen sieht das schon schlechter aus.
    Ein Defekt liegt in dem Sinne ja nicht vor, Feuchtigkeit kann auch in den Scheinwerfer bei Leuchtmittel Tausch kommen.
    Bei H7 oder H4 hätte man einfach ein Silica Beutel mit in den Scheinwerfer stecken können und man hätte Ruhe, das ist bei H9 und H11 leider nicht möglich.
    Bei VW steht es sogar um Handbuch das beschlagene Scheinwerfer normal sein können ;)

  • Led Scheinwerfer sind ja leider stärker betroffen.
    Die fehlende Wärme der guten alten H4 usw. fehlt halt.

  • Hallo, mein Freundlicher hat sich zu diesem Thema nochmals geäußert. Aufgrund der starken Temperaturunterscheide sei es ganz normal, dass die Scheinwerfer ab und an beschlagen und es bestehe kein Handlungsbedarf eines Austausches. Zudem habe ich einen tollen Artikel gefunden, der uns allen Aufklärung bieten sollte:



    https://autorevue.at/ratgeber/…fer-und-was-hilft-dagegen



    Gruß,


    P-R