Sensoren spielen verrückt bei Regen

  • Gestern starker regen bei uns und ich war mit unserem Pulsar unterwegs......irgendwann fing er an sich zu melden, Todwinkelassistent blinkt dann piepst er, aber kein Hinternis zu sehen. ( achso, es war ja im Toten Winkel :D ).
    Erst links, bisschen später dann rechts ?( und als ich von der Autobahn runter fuhr meldete sich der Auffahrassistent, auch hier kein Hinternis zu sehen.
    Wie ist das bei Euch, alles ruhig oder auch so ein gepiepse ??
    Den Fahrspurassisitent hab ich schon deaktiviert.....

    Nissan Pulsar 1,6 DIG-T Tekna schwarz, DBV 8x 18" ET40, Chrom, abn. AHK :thumbup:


    LG
    Timo

  • Bei Regen und Schnee kommt das System an seine Grenzen, läuft ja alles über die Kameras und dort hängende oder vorüber wischende Tropfen sind ihm zu viel. Das kannte ich schon aus dem QQ Forum, ist technisch identisch. Wenns zu viel wird - abschalten (Taste links vorm Knie). Der Radarassi wird sich dann im Winter melden, wenn Matsch vorn auf der Kunststoffplatte ist. Der lässt sich jedoch nicht abschalten, sondern verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung.

  • Bei Anhängerbetrieb ist mir das teilweise auch schon aufgefallen.
    Vielleicht denkt er, dass der Hänger mich überholen will..... :D

    Nissan Pulsar 1,6 DIG-T Tekna schwarz, DBV 8x 18" ET40, Chrom, abn. AHK :thumbup:


    LG
    Timo

  • der Todwinkelassistent spinnt sogar bei bestem Wetter. Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht das dieser bei Sonnenschein und bestem Wetter mir ein Fahrzeug neben mir signalisiert hat obwohl keins vorhanden. Nicht einmal Gegenverkehr war vorhanden.

  • Oft hilft es, die Heckscheibe zu bewässern. Dann wird die Kameralinse benässt und Schmutz entfernt. Im Winter klappt das nicht so toll ;)

  • Also die Sensorik bei Nissan, egal ob Kameras, Ultraschall sowie weitere Sensoren sind wohl ehr Gutwettersensoren.


    Doch das Problem bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen und der Sensoren hat jeder Wagenhersteller.


    Es gilt natürlich bei schlechteren Witterungsbedingungen den gesunden Menschenverstand einzuschalten und sich an die StVo zu entsinnen wo drin stand: "Den Verhältnissen angepasst fahren".


    Mal davon abgesehen ließe sich hier auch gleichzeitig eine Diskussion eröffnen über die technischen Gegebenheiten dieser Sicherheitssysteme und wo sie in der Praxis an ihre bisherigen Grenzen stoßen.


    Da ich hier nicht abschweifen will, im Winter müssen die Sensoren häufiger gereinigt werden um ihre Tauglichkeit zu gewährleisten. Beim e12 hatten wir die gleichen Probleme wenn es schlecht wurde das Wetter und die Sensoren eingeschaltet waren. Bekannter fährt eine MB wo es ein bissel besser funktioniert bis es richtig z.B. regnet dann setzen auch hier die Sensoren Fehlermeldungen. Ein Anderer berichtete von seinem VW der bei Nebel keinen funktionierenden Notbremassistenten hatte.


    Der Vorteil bei Nissan ist eben, dass man nicht 1000 von Euros dafür löhnen muss wie bei anderen "deutschen" Herstellern.


    Und der Spruch des Tages zu der Geschichte: " Die Systeme sollen uns unterstützen aber mehr auch nicht, dass aufmerksame Fahren nach den StVO's ist noch immer die Grundvoraussetzung "

  • Also die Sensorik bei Nissan, egal ob Kameras, Ultraschall sowie weitere Sensoren sind wohl ehr Gutwettersensoren.

    Auch nicht wirklich, wie mir in den letzten Tagen mehrfach auffiel ;)


    Bei starkem Sonnenschein, und dann hohem Kontrast, wenn die Bäume Schatten auf die Straße werfen, hatte ich es jetzt einige Male, dass der Spurhalteassistent sich meldete, wenn ich mitten in der Fahrspur fuhr, also definitiv keine Fahrbahnmarkierungen touchiert.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15