Aufkleber an Sonnenblende

  • Das Halteband vom Tankdeckel?
    Meins ist an meinem Audi schon seit locker 4 Jahren kaputt. Da hat aber noch nie ein Prüfer geschaut.
    Der Aufkleber ist Pflicht?
    Ich kann mich gar nicht entsinnen das ich so einen bei meinem neuen Mazda gesehen habe.


    Die Aufkleber müssen nicht genau so aussehen, aber ein Aufkleber muss drin sein, egal ob der Beifahrerairbag abschaltbar ist oder nicht. Manchmal sind es nur kleine an der Seite vom A-Brett wenn man die Tür auf macht (Beifahrerseite). Die Aufkleber unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Genau wie die kleinen Fähnchen am Gurt die manche gern abschneiden, dann ist die Zulassungsnummer vom Gurt weg -> Prüfer schlechter Tag -> kein TÜV.


    Wenn bei euch der TÜV Prüfer noch nie was bemängelt hat ist das Glück. Sowas wird in Zukunft immer mehr beachtet wenn sie sonst nix finden. Hintergrund ist das der TÜV gern ältere Autos jährlich zur HU bitten möchte, und das können sie nur durchdrücken wenn sie Statistiken vorweisen wo viele Autos möglichst viele (unsinnige) Mängel haben.


    Die EU Richtlinien für EG Genehmigungen für KFZ gibt den Prüfern bei sowas auch noch Recht. ;) Ältere Autos sind davon übrigens ausgenommen, hier gilt Bestandsrecht. Aber wartet mal was die nächsten 3-4 Jahre alles noch kommt wenn die neuen Autos zu HU müssen.

  • Okay, das mag ja alles stimmen, daß diese tollen Aufkleber Pflicht sind. Die Jungens und Mädels in Brüssel müssen ja was zu tun habeb. Aber warum dann doppelt gemoppelt???? Dieser wunderschöne Aufkleber ist ja nicht nur außen sondern auch innen an der Sonnenblende angebracht.


    Gruß
    Höffi

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White

  • Ich hab in einem Video gesehen das "mein" neuer auch diesen Aufkleber drin hat. :thumbdown::thumbdown:


    Jaja der Tüv wenn der nix findet dann ist es auch mal die abplatzende Blinkerbirnen Beschichtung bei unserem ehemaligen K12.

  • Das der Aufkleber doppelt ist, ist typisch Nissan.
    Gürtel - Hosenträger Prinzip, lieber doppelt als wenn nachher wer sag er hat es nicht gelesen.
    Selbst in meinem Z hab ich schon 2 Stück drin.


    Keine Ahnung warum die das immer so machen.

  • Ja aber die sind Hässlich wie die Nacht!


    Hat so nen bißchen was wie bei den Blödis aus den USA. Achtung Tiere nicht in der Mikrowelle trocknen!