Beiträge von xf6666

Denkbar ist, dass eine Glühkerze beim "sterben" noch einen Kurzschluss fabriziert hat und so die 80A knackte.

Dass ein Kontakt vor sich hin kokelt, ohne die vorausgehende Sicherung auszulösen, ist garnicht mal so selten. Gibts auch zu Hause bei 230V Geräten, die schmoren und brennen teilweise, ohne dass die 16A überschritten werden.

Aber nun funktionierts problemlos 🤷‍♂️

Endlich bin ich dazu gekommen, mich weiter der Problemlösung zu widmen...

Sicherung war keine schlechte Idee, direkt am Pluspol der Batterie ist so ein "Block" mit ein paar richtig fetten Sicherungen drin. Davon war tatsächlich der 2. von hinten durchgebrannt (ich meine 80A). Der Anschlussstecker in diesem Block war auch ein wenig angeschmort. Zur Probe hab ich das mal auf unorthodoxe Art instandgesetzt und siehe da...Heute 2x erprobt, morgens bei -5,5°C, nachmittags bei -1°C...sprang auf Schlag an. Der bei der Instandsetzung von mir gelöschte Fehlercode (P0383) kam auch nicht wieder.

Trotz def. Sicherung kam bei jedem Start die Glühanzeige im Tacho, Eine offensichtliche Fehlermeldung (rote oder gelbe Kontrollleuchte) kam auch nicht, nur besagter Fehlercode beim auslesen des Fehlerspeichers.

Mein Pulsar 1,5dci springt bei Kälte etwas widerwillig an. Glühkerzen hab ich getauscht, ist aber nicht besser. Bevor ich jetzt die Glühsteuerung tausche, würd ich gern erstmal die Sicherung prüfen. Aber welche ist das? Handbuch und Beschriftung in den Sicherungskästen sind...naja...suboptimal.

Ich ergänze mal, auch wenn das Thema etwas älter ist.

Dieselmotoren haben eine Niederdruckpumpe, die die eigentliche Einspritzpumpe permanent mit DK versorgen. Überflüssiger DK läuft zurück in den Tank. Wenn man (nach Filterwechsel und wie schon erwähnt) die Zündung mehrfach an- und ausschaltet, wird die Luft im Kreislauf in den Tank befördert und ist dann raus aus dem System.

Zur vermeintlichen "Entlüftungsschraube" direkt am Kraftstofffilter: ich hab aus Neugier den alten Filter aufgeschnitten. An dieser Schraube ist innen ein Steigrohr dran, das ist der Wasserablass!!!