Beiträge von TRB

    Den Innenraum-Temperaturfühler hatte ich jetzt mal draußen. Ist ja wirklich nur ein Widerstand in dem Kunststofftunnel. Nach dem was ich gefunden habe, müssten die von mir gemessenen rund 2,2k Ohm bei der Innenraumtemperatur (stand in der Sonne) hinkommen. Wenn man warme Luft drauf gibt, dann sinkt der Widerstand, so wie es sein soll. Erste Fahrt nach Reinigung und Wiedereinbau erstmal ohne Veränderung.


    Grüße Patrick

    Hallo,

    vielen Dank für den Input!

    Den Sensor werde ich kommende Woche mal überprüfen. Ich würde mein Auto im Innenraum als stets sauber ansehen, aber ich fahre gerade im Sommer viel mit offenen Fenster. Klar, kein Offroad mit dem Pulsar, aber überland kommt ja auch ein bisschen Staub rein. Prüfen schadet nicht.


    Das ist so aber doch eigentlich normal bzw. gewollt, damit der Innenraum möglichst schnell auf die eingestellte Temperatur gebracht wird. Meldet der o. g. Sensor die eingestellte Temperatur, wird dann wieder mehr unbeheizte Luft zugemischt, um die eingestellte Temperatur zu halten. Und je größer oder geringer der Unterschied zwischen Innenraum- und eingestellter Temperatur ist, desto länger oder kürzer dauert dieses Verhalten an.

    Mach definitiv Sinn. Nur das Herunterschalten passiert wie gesagt nicht, auch nicht nach einer Stunde Fahrt, wenn der Innenraum auf eingestellter Temperatur sein sollte. Grundsätzlich würde ich das aber im Auto-Modus der Klima erwarten:


    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, soll bei eingestellten 17° auch nur höchstens 17° warme Luft aus den Düsen kommen dürfen, richtig?! Das wird m. M. n. nur bei einer komplett manuellen Lüftung möglich sein.

    Im Auto-Modus sollte es ja das Ziel sein, den Innenraum auf die eingestellte Temperatur zu bringen und zu halten.

    Sofern ich die Einstellungen an der Klima aber selber setzte, was ich immer mache, dann erwarte ich tatsächlich bei eingestellten 17°C auch nur 17°C warme Luft aus den Düsen. So hat es der Pulsar für mein Empfinden, mindestens bis Sommer letzten Jahres auch immer gemacht. Hab den Wagen seit März 2018 (Tageszulassung aus September 2017).

    Heute habe ich mal den Qashqai meiner Mutter und er hat auf meinem Arbeitsweg die Temperatur und Luft so ausgegeben, wie ich mir das vorstelle.


    Grüße

    Patrick

    Ich hatte mich vergangene Woche nochmal mit den Aktuatoren beschäftigt. Verkleidung Fußraum ab und wenn man dann schräg hoch schaut sieht man das Teil. Ist die Lüftung eingeschaltet und auf niedrigster Temperatur (16,0°C), ich gehe davon aus, hier wird direkt Luft von außen reingegeben ohne irgendwas an geheizter Luft bereit zustellen, ist erstmal alles ok.


    Schaltet man nun ein halbes Grad nach oben, bewegt sich der weiße Arm am Aktuator ein ganzes Stück. Ich bin kein KFZ-Mechatroniker (nur Mechatroniker "ohne" KFZ), von daher denke ich, dass mit diesem "längeren" ersten Weg des Stellarms irgend eine Klappe von Außenluft auf "Beimischung geheizte Luft" aufgeht und normalerweise abhängig der eingestellten Temperatur mehr von der einen als von der anderen Sorte durch die Gebläsedüsen geleitet wird. Falls hier jemand die Heizung im Pulsar auf einfache Weise erklären kann, ich würde mich freuen :)

    Wie gesagt, der Aktuator arbeitet dann schrittweise bei Temperaturerhöhung bis an seinen Anschlag durch. Das sieht man am Stellarm und ist im Verhalten auch identisch zur Beifahrerseite. Dort ist das Gestänge sogar besser einsehbar.

    Ich schließe diese Aktuatoren also bei mir als Ursache aus.


    Mittlerweile beobachte/erfühle ich das Verhalten bei meiner Zwei-Zonen-Anlage auch auf der Beifahrerseite. Ist es außen kühler als ich es innen haben möchte (vor allem morgens eindeutig spührbar), kommt bei 16,0°C kalte Luft und ab 16,5°C nahezu volle Heizleistung deren Temperatur sich beim hochschalten auch nicht verändert.


    Jetzt hatten wir seit Anfang März mal zwei drei Tage, an denen es Nachmittags schon 18/19 °C Außentemperatur waren. Siehe da, wie schon vor einigen Beiträgen geschrieben läuft dann die Lüftung auch in den unteren Temperaturbereichen vollkommen normal und ich habe eine schrittweise Temperaturänderung an den Düsen.


    Das Problem tritt sowohl im auto- als auch im manuellen Modus auf, unabhängig davon, nach wo die Luft geleitet werden soll und ob AC an ist oder nicht. Letztere wurde vergangenen Oktober im Service wieder mitgemacht und sie funktioniert auch ohne Probleme (entfeuchtet sofort und als es etwas wärmer war hat sie auch runter gekühlt).


    Jetzt bin ich wieder an dem Punkt zu sagen, es ist eventuell doch sowas wie der Heizwiderstand (271431KB0A / Übersicht)? Oder doch irgendein Temperatursensor, den ich aber in der Übersicht noch nicht ausmachen konnte?

    Beim Heizwiderstand weiß nur noch nicht ob ich da dran komme, ohne die ganze Mittelkonsole auseinander nehmen zu müssen und, sofern ich ihn habe, wie ich prüfen kann, ob er in Ordnung ist.


    Klar könnte die Werkstatt danach schauen aber ich hab keine Lust zu sagen "Fehlersuche und beheben" und am Ende ist es sonst was und dauert länger und die dicke Rechnung kommt dann für so eine "Kleinigkeit". Ich weiß ja, wie ich mit dem Thema umzugehen habe und zur Not bleibt es halt so. Werde den Wagen wahrscheinlich eh nicht hergeben, bis er irgendwann auseinander fällt.


    Grüße

    Patrick

    Hallo Sergej,

    meine Vermutung ging auch in die Richtung, aber als ich die Verkleidung letztes Jahr mal abhatte, wirkte alles in Ordnung. Ich gehes es nochmal an. Danke für die Rückmeldung zum Problem!


    Beste Grüße

    Patrick

    Die original Teilenummer führte mich direkt zu Stabilus, aber ja, auf den original Teilen stand das auch nicht drauf.


    Habe auch seit gut vier Wochen einen Satz von Magneti Marelli drin. Bisher funktionierts super.

    Hallo Sergej,

    ich habe jetzt auch kein "originales" Teil gefunden. Ein zwei aus Japan, aber auch da steht nirgends was vom Pulsar. Denke aber mal, die Chance, dass es passt, dürfte hoch sein. Ist wohl ein sehr allgemeines Teil, das unter der Nummer wohl auch in Renault-Modellen eingebaut ist. Wenns nur Aftermarket gibt, wäre das aber sicher mal einen Versuch wert, verstehe aber die Zurückhaltung. Wäre schön, wenn das Heizungsproblem mit dem Sensor gelöst ist. Mir erschließt sich aber immer noch nicht der Zusammenhang dazwischen.


    Bzgl. Sitzheizung: Wenn der Schalter auf Max steht, leuchtet er aber? Nicht das schon im Schalter das Problem liegt. Schalter wäre 255003TA0A. Denke mal, da gibts noch ein Relais, das habe ich im Teilekatalog aber noch nicht gefunden.


    Grüße

    Patrick

    Hallo Tim,

    das ist sehr ärgerlich.

    So einen extra Support für Zubehör hat Nissan anscheinend nicht.

    Probiers vielleicht nochmal bei ahg-shop.com

    Dort hatte ich meine Träger bestellt. Die scheinen, was Zubehörteile angeht, sehr gut aufgestellt zu sein.

    Falls du sie nicht mehr hast, die Nummer der Träger lautet KE730-3Z510.


    Grüße

    Patrick

    Hallo zusammen,

    bei mir ist ein Wechsel der Dämpfer nun auch notwendig.

    Wie ist denn die Qualität der Magneti Marelli gegenüber den originalen von Stabilus? Preislich ja schon ein Unterschied.


    Grüße

    Patrick

    Hallo, es geht nicht darum, dass das Auto nicht warm wird, sondern, dass ein großer Unterschied zwischen Fahrerseite und Beifahrerseite besteht, wenn in der Zweizonen Klima die gleiche Temperatur eingestellt ist.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir nun ebenfalls dir originalen Dachträger für den Pulsar zugelegt. Der Anbau geht wirklich sehr einfach. Beim ersten Mal muss noch etwas gemessen werden, das sollte beim nächsten Montieren aber nicht mehr nötig sein, da kleine Sticker dabei sind, die die Positionen in den Türrahmen anzeigen. Außerdem habe ich die Träger mit Box im montierte Zustand wieder abgenommen.


    Als Dachbox habe ich mich für die Thule Touring M entschieden. Ausschlaggebend war für mich die Gesamthöhe im Montierten Zustand. Diese beträgt, wenn die Box ein paar Zentimeter Abstand zur Antenne hat und der Wagen unbeladen ist, glatte 2,0m. Das war für unsere Tiefgarage wichtig. Der Pulsar ist ja doch ein bisschen höher als andere Kompaktwagen, da wird es sonst schnell knusprig in Tiefgaragen und Parkhäusern. Die Touring M ist aber von Breite und Länge optimal für den Wagen.

    Die erste große Tour mit der Box steht noch aus.


    Grüße Patrick