Ich hatte mich vergangene Woche nochmal mit den Aktuatoren beschäftigt. Verkleidung Fußraum ab und wenn man dann schräg hoch schaut sieht man das Teil. Ist die Lüftung eingeschaltet und auf niedrigster Temperatur (16,0°C), ich gehe davon aus, hier wird direkt Luft von außen reingegeben ohne irgendwas an geheizter Luft bereit zustellen, ist erstmal alles ok.
Schaltet man nun ein halbes Grad nach oben, bewegt sich der weiße Arm am Aktuator ein ganzes Stück. Ich bin kein KFZ-Mechatroniker (nur Mechatroniker "ohne" KFZ), von daher denke ich, dass mit diesem "längeren" ersten Weg des Stellarms irgend eine Klappe von Außenluft auf "Beimischung geheizte Luft" aufgeht und normalerweise abhängig der eingestellten Temperatur mehr von der einen als von der anderen Sorte durch die Gebläsedüsen geleitet wird. Falls hier jemand die Heizung im Pulsar auf einfache Weise erklären kann, ich würde mich freuen
Wie gesagt, der Aktuator arbeitet dann schrittweise bei Temperaturerhöhung bis an seinen Anschlag durch. Das sieht man am Stellarm und ist im Verhalten auch identisch zur Beifahrerseite. Dort ist das Gestänge sogar besser einsehbar.
Ich schließe diese Aktuatoren also bei mir als Ursache aus.
Mittlerweile beobachte/erfühle ich das Verhalten bei meiner Zwei-Zonen-Anlage auch auf der Beifahrerseite. Ist es außen kühler als ich es innen haben möchte (vor allem morgens eindeutig spührbar), kommt bei 16,0°C kalte Luft und ab 16,5°C nahezu volle Heizleistung deren Temperatur sich beim hochschalten auch nicht verändert.
Jetzt hatten wir seit Anfang März mal zwei drei Tage, an denen es Nachmittags schon 18/19 °C Außentemperatur waren. Siehe da, wie schon vor einigen Beiträgen geschrieben läuft dann die Lüftung auch in den unteren Temperaturbereichen vollkommen normal und ich habe eine schrittweise Temperaturänderung an den Düsen.
Das Problem tritt sowohl im auto- als auch im manuellen Modus auf, unabhängig davon, nach wo die Luft geleitet werden soll und ob AC an ist oder nicht. Letztere wurde vergangenen Oktober im Service wieder mitgemacht und sie funktioniert auch ohne Probleme (entfeuchtet sofort und als es etwas wärmer war hat sie auch runter gekühlt).
Jetzt bin ich wieder an dem Punkt zu sagen, es ist eventuell doch sowas wie der Heizwiderstand (271431KB0A / Übersicht)? Oder doch irgendein Temperatursensor, den ich aber in der Übersicht noch nicht ausmachen konnte?
Beim Heizwiderstand weiß nur noch nicht ob ich da dran komme, ohne die ganze Mittelkonsole auseinander nehmen zu müssen und, sofern ich ihn habe, wie ich prüfen kann, ob er in Ordnung ist.
Klar könnte die Werkstatt danach schauen aber ich hab keine Lust zu sagen "Fehlersuche und beheben" und am Ende ist es sonst was und dauert länger und die dicke Rechnung kommt dann für so eine "Kleinigkeit". Ich weiß ja, wie ich mit dem Thema umzugehen habe und zur Not bleibt es halt so. Werde den Wagen wahrscheinlich eh nicht hergeben, bis er irgendwann auseinander fällt.
Grüße
Patrick