Beiträge von TRB

    Hallo Patrick, der Fehler ist wieder da. Nach meiner Beobachtung läuft die Anlage normal sobald Differenz zwischen Außentemperatur und eingestellte Innenraumtemperatur mehr als 5 grad ist. Ich habe heute deswegen mit der Werkstatt telefoniert. Auto soll zu Werkstatt , um nochmal Fehler auszulesen und Klimaanlagedruckkontrolle. Termin ist erst im September. Werde noch berichten

    Hallo Sergej,

    danke für deine Rückmeldung. Schade, dass Klimagas nicht die Besserung gebracht hat.

    Ich hatte am Montag auch nochmal recherchiert und dann den Stellmotor der Lüfterklappe auf der Fahrerseite im Verdacht. Im Fußraum auf beiden Seiten die Verkleidung abgenommen und dann mal die Temperatureinstellung mehrmals voll von unten nach oben geregelt. Beide Motoren bewegten sich. Auf der Beifahrerseite sieht man das an dem Gestänge, auf der Fahrerseite habe ich das Gestänge nicht gesehen, nur die Achse im Motor. Wie gesagt, mehrmals voll hoch und runter geregelt, Gebläse dazu voll hoch und runter, mit Klimaanlage und ohne.

    Erstaunlicherweise funktioniert es seitdem wieder. Vom Gefühl her eventuell noch ein minimaler Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrerseite bei identisch eingestellter Temperatur.

    Außerdem habe ich jetzt die Luft sowohl auf Fahrer als auch auf Fußraum stehen, vorher nur Fahrer.


    Ich muss auch dazu sagen, das Problem ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Im Sommer fahre ich auf meinen Pendlerstrecken von 27 km nahezu immer ohne Klima oder Lüftung sonder mit offenen Fenstern. Da es von Mai bis Juli kaum geregnet hat, war die Lüftung also meist aus und wenn sie an war, dann bestand wahrscheinlich nicht die ausschlaggebende Temperaturdifferenz für den Fehler. Nicht, dass nur irgendwas geklemmt hat.


    Ich muss mir auch noch einen Termin für die jährliche Durchsicht holen, irgendwann Anfang/Mitte September. Klimacheck ist dieses Jahr eh dran. Mal sehen wie es sich bei mir mit dem Fehler verhält, freue mich aber auf ein Update deinerseits!


    Grüße

    Patrick

    Hallo miteinander, so ist das Auto aus der Werkstatt wieder zurück. Es wurde 200 gr Klimagas nachgefüllt. Und eine Fehlermeldung gelöscht. Sonnensensor.

    Ich soll mal weiter fahren und beobachten. Wenn es wieder kommt, muss Sensor erneuert werden.


    IMG-20230614-WA0003.jpg

    Hallo Sergej,


    ich beobachte bei mir das gleiche Verhalten der Lüftung auf der Fahrerseite. Hast du nach knapp anderthalb Monaten eine neue Erkenntnis?

    Vom Gefühl her hätte ich auch auf einen Sensor getippt, aber eher einer, der für die Fahrerseite innerhalb der Heizung zuständig ist.


    Grüße

    Patrick

    Guten Tag zusammen,

    ich habe mich registriert, da ich ein ähnliches Problem hatte.


    Mein Fahrzeug: 1.2er, Schaltgetriebe, gebaut September 2017.


    Nach dem vorangegangenen Wintereinbruch, stand mein Wagen knappe anderthalb Wochen. Wir hatten hier auch durchgehend Minusgrade, nachts auch zweistellig. Vorigen Montagmorgen wollte ich den Wagen dann zum ersten Mal wieder bewegen. Motor gestartet, Motorkontrollleuchte geht an. Der Wagen steht mit laufendem Motor, Leerlaufdrehzahl. Nun konnte man das Gaspedal treten, eine Drehzahländerung kam nicht zustande. Ab und zu viel sie auf ca. 600-700 zurück, stieg dann aber wieder auf 900. Nach knapp 10 Minuten laufen lassen (es waren ca. -12°C) sprang die Drehzahl beim Treten des Gaspedals mit Mühe auf bis zu 1200 Umdrehungen. Weitere 10 Minuten und man konnte es auf gut 2000 Umdrehungen treiben. Nach insgesamt einer halben Stunde habe ich ihn abgeschaltet und noch einmal komplett neu gestartet. Jetzt lief er wieder ganz normal, nahm Gas an, Drehzahl kam direkt. Auf meinem Arbeitsweg von knapp 26km konnte ich keine Einschränkungen im Verhalten des Fahrzeugs feststellen. Lediglich die Motorkontrollleuchte war an.


    Zum Feierabend am späten Nachmittag startete der Wagen wieder ohne Probleme. Sogar die Motorkontrollleuchte war von alleine wieder abgeschaltet.


    Ich habe heute mit einem 30€ Diagnosegerät mal den Speicher ausgelesen. Er hatte noch folgenden Fehler gefunden:


    P0638

    Drosselklappe - Aktuator Kontrolle


    Der Wagen wurde seit letztem Montag an mehreren Tagen bewegt, wie schon geschrieben, ohne weitere Probleme.

    Ich vermute, da war irgendwas angefroren. Nach dem Warmlaufen des Motors war es dann aufgetaut.


    Tatsächlich war das Problem bei mir nicht neu. Vor knapp drei Jahren, ich hatte den Wagen zu diesem Zeitpunkt zwei Wochen (Tageszulassung), gab es schon mal dieses Problem. Er stand bei Minusgraden über Nacht, Motor gestartet, er nahm kein Gas. Damals war aber keine Kontrollleuchte angegangen. Ich hatte ihn dann erstmal stehen lassen und nach einer Stunde nochmal probiert. Da funktionierte alles. War dann bei Nissan, aber die konnten sich nichts drunter vorstellen und auch eine Probefahrt hatte nichts offenbart.


    Eventuell hilft das jemanden.



    Beste Grüße

    Patrick