Beiträge von Coltix

    Danke für die Antwort. In anderen Beiträgen habe ich gelesen dass es keinen anderen Kat bzw Downpipe gibt. Also gibt es gar keine wirkliche sinnvolle möglichkeit für eine Leistungssteigerung?

    So ist es leider. Kat und Downpipe gibt es auch aus gutem Grund nicht. Das Auto ist einerseits zu selten (gerade mal 1700 Stück in D mit dem 1.6er Motor), so das sich keine großen Verkaufszahlen von Zubehör ergeben würden und anderseits sind Änderungen im Abgas- und Leistungsverhalten bei Euro6 Fahrzeugen rechtlich nur sehr eingeschränkt möglich und sauteuer in der Zulassung.

    Einzige Möglichkeit wäre selber eine Downpipe zu schweißen (oder lassen) , jemanden finden der wirklich die Sperren aus der Software nehmen kann und hoffen das es keiner rausfindet. Der Motor selbst hätte meiner Meinung nach schon noch deutlich Potential. Aber ich hab selbst auch aufgegeben mir da noch Hoffnung auf Tuningteile oder Software zu machen und fahre den Wagen so wie er ist. Hab ja noch mein Sommer-Spaß-Auto.

    Hallo, hat jemand von euch schon mal einen größeren Ladeluftkühler verbaut bzw sich darüber Gedanken gemacht?

    Ich sehe nicht das sich das wirklich lohnt. Das Nadelöhr an dem Auto ist die Abgasanlage. Bevor ich dem Motor mehr Leistung gebe müßte er besser ausatmen können, sonst kriegste irgendwann - trotz niedriger Ladelufttemperatur zuviel Hitze in den Motor. Zum anderen ist das Auto gedrosselt, mehr Topspeed erreichste mit mehr Leistung also auch nicht. Und das bischen Zugewinn in der Beschleunigung lohnt m.M.n. den Aufwand nicht.

    Es gibt zwar auch "Chiptuning"-Angebote inkl. Steigerung der Topspeed, aber auch die halte ich persöhnlich für grenzwertig in Bezug auf Motorstress. Zumal dabei die Software gar nicht angepasst sondern getäuscht wird.

    Jemand eine Ahnung wo man Dauerplus aus dem Sicherungskasten mit einem Stromdieb abgreifen kann?:thumbup:

    Ja, aber das ist schon so lange her das ich keine ganz genauen Angaben mehr machen kann.


    Also: Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen kleinen Sicherungskasten an der Oberseite des Handschufaches (Klappe im Handschufach oder Handschuhfach ausbauen? Ich weiß es nicht mehr genau, schau einfach mal). In diesem Sicherungskasten sind die meisten Steckplätze nicht belegt wenn ich mich recht erinnere. Glaube es waren drei Reihen mit Steckplätzen. Mindestens eine Reihe hatte glaube ich überall Dauerplus und eine andere überall Zündungsplus, mußte mal durchmessen und dann einfach einen der freinen Steckplätze benutzen.


    zugelassene Fahrzeuge am 01.01.2020


    Diesel (AIR) 4489
    1,2er (AIQ) 18116
    1,6er (AJI) 1719


    2019 standen wohl noch immer einige 1,2er Nachzügler auf den Höfen der Autohändler.


    Die neuen Zahlen sind da. Geringe Verluste zu vermelden. Im Verhältnis am stärksten bei den Dieseln, eber ich vermute mal das liegt eher an der Politik und weniger an den Autos selbst. Oder haben die so viele Macken?


    zugelassene Fahrzeuge am 01.01.2021


    Diesel (AIR) 4376

    1,2er (AIQ) 18003

    1,6er (AJI) 1707

    Meine Frage an die Leute die mit dem K-Sport Gewindefahrwerk unterwegs sind, wie zufrieden seid Ihr?

    Also ich kann mich nicht beschweren, finde die Fahrwerke von K-Sport super und brauche da nicht mehr Auswahl. Die Probleme die manche Leute mit Gewindefahrwerken im allgemeinen haben liegen glaube ich eher darin begründet, das sie nicht in der Lage sind das Fahrwerk auf ihren Fahrstil und ihren Fahrstil auf das Fahrwerk abzustimmen. Das erfordert eben auch einige Testung. Die Mehrheit will einfach nur tief und glaubt dann das reicht um ein Rennwagen zu haben.

    Was ich bisher gesehen habe, gibt es was von Elb-Performance und Friedrich Motorsport, wobei ich bisher nicht so gute Sachen über Friedrich Motorsport gehört hab zwecks Rost und Schweißnähten.

    Dann hättest du Dir Deinen Link von Elb-Performance vielleicht mal genauer ansehen sollen, da steht nämlich das der Hersteller Friedrich Motorsport ist ;)

    .... aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an das Lampengehäuse raus zu bekommen. Irgendwo hängt das. Gibt es da einen Trick ....

    An den seitlichen Rücklichtern mußte mit sehr viel Kraft ziehen um die ab zu bekommen. Hab mit dabei leider eine kleine Schramme in den Lack gehauen. Nix wildes und kaum sichtbar, aber auch nicht schön wenn man dann da steht und erstmal den Lack ausbessern darf weil man ein Birnchen wechseln wollte.