Beiträge von Womble

    Um nochmal die Diskussion um den Drehmoment aufzuwärmen : ich habe gestern beim Pulsar die Räder gewechselt - zurück auf die Original Nissan Aluräder. Ich wechsle Räder seit ich die Kraft dazu habe, also schon seit mehreren Jahrzehnten. So was wie gestern ist mir aber noch nie passiert : mit meinem Drehmomentschlüssel auf 113 Nm ziehe ich die Muttern an. Dann ab zur Tanke (ca. 5 km) um den Reifendruck auf Normal zu bringen. Bei der Tanke mache ich dann nochmal den Check mit dem Drehmomentschlüssel - und siehe da ich kann an 3 Rädern quasi alle Muttern nochmal mindestens um eine 1/8 Drehung nachziehen, bis der Schlüssel klickt. Dann wieder nach Hause und da dann der gleiche Scherz noch einmal.


    Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass mein Drehmomentschlüssel den Anzug nicht mehr vernünftig wertet.

    Ich habe letzten Freitag einen gebrauchten Pulsar 1.5 dci Accenta mit 11 tkm Leistung, EZ 10/2016, abgeholt.


    Seit dem ca. 200 km gefahren und gestern kam dann die Meldung Start-Stop Fehler im Display. Der Wagen springt aber (noch) problemlos an. Nachdem, was ich hier gelesen habe, werde ich erstmal nach der Batterienmarke nachsehen.


    Ich werde natürlich damit zur Werkstatt gehen, aber ich wohne in Frankreich und befürchte, dass die das Auto dann erstmal über die Feiertage behalten wollen.