Beiträge von Odin86

    Der Grund für die defekten Batterien ist nicht die Start-Stop-Automatik!
    Es wurden in Pulsar (und Juke) über einen längeren Zeitraum Akkus vom ital. Herrsteller FIAMM eingebaut, die fehlerhaft waren; die meisten von ihnen sind bereits während der ersten zwei Jahre kaputt gegangen und wurden deshalb auch auf Garantie getauscht...also kein Mangel des Fahrzeugs selbst!

    Im Qashqai und sogar im aktuellem Navara D23 mit 2,3L Diesel waren die Dinger auch drin. Theoretisch waren sie also nicht schwach. Weil die Akkus so mistig sind, wurde ja auch nicht umsonst auf Varta umgestellt.

    In Tests wurde die Wirksamkeit rein akustischer Marderscheuchen in Frage gestellt - einige Marder würden sich daran gewöhnen.

    Bei uns sind die Dinger durch die Bank wirkungslos. Grade die dicken Ladeluftschläuche beim 1,2er werden regelmässig durchlöchert. Ob mit oder ohne Piepser.

    Anderseits bedeutet: Leelauf ! Stopp ! Systemfehler ! rechts ran und Auto aus !

    "Leerlaufstopp Systemfehler", heisst nix anderes, als das Stop/Start derzeit nicht funktioniert. Der Fehler kommt schon, wenn die Batterie ein bisschen mau ist. Das wäre für mich kein Grund während der Fahrt rechts ran zu fahren und Motor aus zu machen. :)


    Und nein die Werkstatt muss nicht gleich scheisse gebaut haben. Alles was scheisse ist, ist dieser Motor.

    Die Meldung (allerdings mit Start-Stopp) wird hier im Forum ja mehrfach beschrieben mit Batterieproblemen usw. Aber nie mit Notlauf-Fahrverhalten.

    Diese Meldung kommt so gut wie immer wenn ein Fehler im Motorsteuergerät vorliegt. Dem also eher weniger Beachtung schenken, solange der andere Fehler, der für das Motorruckeln verantwortlich ist, nicht behoben ist.

    Die 1.2er leiden unter Ölverdünnung, was zur Folge hat das die Zylinder einlaufen und die Ventile etc. verkoken. Bekanntes Problem und keine Seltenheit. Wir hatten in einem Jahr ca. 10-12 solcher Motorschäden allerdings Modell übergreifend im J11 und C13.

    Nicht nur Ölverdünnung, sondern auch Ölverbrennung. Gegen beides gibts ja ne Software :D Dazu noch defekte Kettenspanner und lange Steuerketten. Wir sind diese Woche beim 14. Motorschaden.

    Interessant ist auch, dass die Lambdawerte oft nicht hinhauen, weil 2014 bis Anfang 2015 Sprungsonden statt Breitbandsonden (oder umgekehrt?) verbaut waren. Ich meine gelesen zu haben beim Pulsar, vll auch QQ.


    Lustig ist es auch beim QQ 1,2 L Automatik. Einige Daten werden ja per OBD-Steckdose abgerufen, unter anderem auch die Leerlaufdrehzahl. Bei unserem AU-Geräte-Hersteller liegt dort die Leerlaufdrehzahl bei 16.000 :D

    Wir haben auch ständig Probleme mit den Motoren. Sowohl QQ als auch Pulsar (Juke merkwürdigerweise nicht?). Die Daten sind nicht nur beim TÜV Rheinland fehlerhaft sondern auch bei anderen Herstellern für AU-Geräte.