Beiträge von Alduin

    Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Der 1,2er hat ja 115 PS oder so. Sind die vergleichbar mit sagen wir dem Primera, der aus 1,8l ähnlich viel holte (aka die Müdigkeit kommt vom Getriebe) oder sind 1,2 Liter eben 1,2 Liter und der Turbo ist ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Die Automatik war jedenfalls nicht sehr kraftvoll.

    Liebe Menschen,


    seitdem ich meinen Pulsar (1,6 Liter) habe, also seit 1.11.2016, habe ich Winterreifen auf Stahlfelgen gehabt. Ich kann euch jetzt nicht genau sagen, wie groß die Felgen waren, aber sie waren ziemlich klein, also viel Gummi, wenig Luftdruck.


    Heute war das gute Stück bei Nissan und man gab mit solange einen 1,2er. Der Motor hat mich nicht umgehauen, aber der Analytiker in mir hat einige Unterschiede festgestellt und die wollte ich mal zur Diskussion stellen.


    1. Kann es sein, dass der 1,2er eher komfortabel ausgelegt ist, während der 1,6er eher straff ist? Bitte nicht falsch verstehen, das hat beides seine Vorzüge und ich würde es eigentlich bevorzugen, wenn ich ein bisschen Feedback von der Straße bekomme.


    2. Wenn er einmal in der Werkstatt ist, hat er auch gleich Sommerreifen bekommen. Sie sind auf Tekna-Alu-Felgen, 18 Zoll oder so, jedenfalls größer. Das hat zur Folge, dass der Luftdruck unterschiedlich ist (Winter: rundrum 2,3 bar, jetzt vorne 2,5, hinten 2,7). Erscheint mir logisch, weil wenn die Straße schlecht ist, braucht es mehr Druck, um Aufsetzer auf die Felgen zu vermeiden - immerhin ist der Gummi ja dünner.
    Aber kann es sein, dass die bei Nissan ihn für diese Felgen ausgelegt haben? Weil ich habe den Eindruck, dass er jetzt wie ein Brett auf der Straße liegt, wie der Primera, den ich vorher hatte. Der war ja auch recht straff.


    Ich meine, wenn man jetzt nur das eine kennt, kann das alles normal oder ungewöhnlich sein, man weiß es nicht. Aber so rückblickend habe ich schon den Eindruck, dass die Straßenlage jetzt sicherer erscheint. Mal ganz davon abgesehen, dass die Alu-Felgen wesentlich geiler aussehen als die Stahlfelgen.


    Vielleicht wollen wir ja mal gemeinsam über das Thema diskutieren. :thumbup:


    Euer Weltenfresser (mit halbwegs akzeptabler Laune - nutzt es aus!)

    Ich wollte damit sagen - und vielleicht ist die Landstraße hier aggressiver als anderswo, wenn ich die Drehzahl so gehabt hätte, wie ich das vom 1,8er Primera und 1,6er DIG-T Pulsar gewohnt bin (bei 2500 wird geschaltet - spätestens), dann hätten mich die anderen als Verkehrshindernis wahrgenommen. Aber bei den 5000, auf die das CVT schnell dreht, ist halt auch nicht wirklich viel passiert und das hat mich nun schon überrascht. Ich hätte erwartet, dass es vielleicht keine Rakete ist, aber wenigstens einigermaßen auch losgeht, wenn man Gas gibt.


    Vielleicht sieht das anders aus, wenn man auf der Autobahn bei 120 den Tempomat anmacht (irgendwo müssen ja auch die besseren Verbrauchswerte herkommen - ich konnte sie bei weitem nicht erreichen, mit dem 1,6er hingegen schon). Aber so lange habe ich nicht vor, den Ersatzwagen zu fahren.


    Kurzgesagt: Ich kann verstehen, was die Engländer bei ihren Tests (Telegraph und Co.) meinen, dass der Pulsar ein bisschen langweilig wirkt - die haben auch nur den 1,2er getestet.


    Was mich interessieren würde, wo @No Mercy vielleicht eine Antwort weiß: Ist das beim Schalter auch so, oder liegt das wirklich am Getriebe? Oder hat er auch CVT?

    Kleines Update: Das gute Stück ist jetzt bei Nissan, sie werden die Gurtschlösser tauschen, weil das ist ein Teil, da kann man nicht reinschauen und man weiß ja nie.


    Die haben mir jetzt einen Automatik-Pulsar mit 1,2 Liter angedreht (aka der einzige, den es überhaupt mit Automatik gibt) - der wirkt irgendwie müde. Und ist sehr schnell dabei wenns ums Hochdrehen geht, umso enttäuschender wie dann bei 5000 U/min keine Leistung kommt. Kann das sein? Bin ich verwöhnt?


    Ich meine aus dem 1,8l Primera ohne Turbo mit etwa gleich vielen Pferden kam mehr raus.

    Nach dem Motorstart erscheint doch diese Grafik vom Auto mit den drei roten Punkten im Mitteldisplay - wenn die Gurte angelegt sind, sind nur noch "leere" Kreise statt der roten Punkte zu sehen

    Stimmt. Werde ich morgen mal drauf achten. Da kommt ein etwas klügerer Mensch zu Besuch und wir planen einen kleinen Trip zu einer Weltenfresserei.


    Wenn ich darf, würde ich euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten?!

    Funktionieren die Gurt-ist-angelegt-Kontakte in den Gurtschlössern noch

    Oh, da sagst du was. Das ist dann das Kabel, was wir nach Entfernen der labbrigen Platte im Kofferraum gesehen haben? Es verschwindet in einem Anschluss im dortigen Blech und geht dann irgendwo hin, sieht man nicht.


    Nun, das kann ich so nicht sagen, weil ich dafür erstmal jemanden auf der Rückbank platzieren müsste. Also eine Warnung gab es beim Alleinefahren nicht, aber das kann ja noch kommen (da wo der Schuldige saß, war der Gurt angelegt, ich nehme an, alleine deshalb ging vielleicht nichts an die Kontakte von diesem Schloss.


    In dem Fall sollte man wohl - unabhängig von derzeit tatsächlichen Störungen (die es vielleicht nicht gibt) - die Schlösser tauschen, oder? Weil reingelaufen ist definitiv etwas in die mittleren beiden Schlösser.


    Das mit der Haftpflicht wusste ich nicht; aber vielleicht war ihm seine potenzielle Tollpatschigkeit ja auch bekannt. Wie auch immer.

    Update:
    Der Verursacher sprach mit seiner Versicherung und die ist bereit, das zu übernehmen.


    Wenigstens was. Muss ich nur früh aufstehen, die wollen den um 8 vor der Tür stehen haben (also die Werkstatt).

    Mir macht ja weniger das "Wasser" Sorgen, als viel mehr, dass man nicht 100% herausbekommt mit Luft und dann alles klebt.


    Also ich war jetzt bei einem nicht ganz so doofen Menschen, der das Werkzeug hätte und bei sowas grenzwertig geschickt ist (Ingenieur, allerdings nicht für Kfz) - also das einzige Gurtschloss, an das man vielleicht halbwegs gut drankommt, ist das hinter dem Fahrer. Die beiden in der Mitte sind dem Vernehmen nach nicht (oder nicht gut) zu erreichen ohne die Sitze auszubauen. Und dafür haben wir nicht genügend Erfahrung.


    Was anderes: Nach Abnehmen der wabbeligen Platte im Kofferraum kamen Spritzer der Cola zum Vorschein auf dem Blech. An einer Stelle ist nach dem Wegwischen nun ein schwarzer Rand, wo der Tropfen war - ist das wonach es aussieht (erste Korrosion) oder ist es noch nicht hoffnungslos?


    Boah, wie mich das aufregt.