Beiträge von Alduin

    Wie groß war im betreffenden Zeitraum der Speicherplatz auf SD Karten? ;)

    Das war zwar nicht die Frage, aber bitteschön:
    "Pretec hat am 6. März 2009 die erste SDXC-Speicherkarte mit einer Speicherkapazität von 32 GB und einer Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 50 MB/s vorgestellt" (q)


    Die Maps von Navigon auf dem Handy sind für ganz Europa ca. 4 GB groß. Es handelt sich dabei um Here Maps (früher Navteq), d.h. vom Kartenmaterial her identisch mit Connect.


    SD-Karten mit 4 GB gibt es schon sehr lange. Diese ist seit November 2006 unverändert bei Amazon gelistet:
    https://www.amazon.de/dp/B000WQKOQM/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    So recht mag das dein Argument nicht unterstützen, das du hier andeutest. ;)
    navigon.png

    Dazu bräuchte das Connect aber eine Festplatte oder ähnlich viel Speicherplatz

    Das hatte es früher. Ein befreundeter Mensch fährt einen 370z, Baujahr 2009 oder so und da fährt jedes Mal eine Festplatte hoch, wenn Connect gestartet wird. Aber die ist noch langsamer als die SD-Karte.


    Offenbar stellte man bei Nissan aber fest, dass so ein Stück Plastik billiger ist als eine Festplatte.

    Ja, eben. Wenn solche Verbindung nach einem einseitigen Update nicht mehr funktioniert, ist das Update das Problem gewesen.

    In der IT und Mathematik kennt man den Unterschied zwischen Injektivität und Bijektivität. ;)


    Sicher war es relativ eindeutig, wer hier was vergeigt hat, aber es gibt auch noch die Möglichkeit, dass bei Nissan Connect irgendwas nicht sauber implementiert ist (ehrlich gesagt hätte mich das auch nicht gewundert) und dann genügt eine kleine Änderung an einem Ende (das kann auch ein Bugfix sein), um sehr komische Fehler zu provozieren. Ja und ich wollte eben versuchen, diesen Zusammenhang mit Erfahrungen anderer zu verifizieren, denn wie ich auch schon sagte: Wäre Connect 100% unschuldig, wäre das ein genereller Fehler in iOS und bei 70 Millionen verkauften iPhones im Quartal hätte man dann auch mal was gehört, mit Kopfhörern, mit anderen Autos, was-weiß-ich.


    Technisch gesehen sagt uns die Tatsache, dass es mit 10.3.2 wieder läuft, nicht einmal, dass der Fehler definitiv bei Apple war. Oft genug landen dann auch hässliche Workarounds im Code, weil die Entwickler zu der Erkenntnis kamen, dass ein iOS-Update einfacher zu realisieren ist als ein Update von Connect. Ich verweise auf den MapCare-Thread, wie kompliziert sowas sein kann ;)


    Aber nochmal: Ich möchte mich hier nicht auf eine Seite stellen und bin - ganz praktisch - froh, dass es jetzt wieder läuft.

    Liebe Menschen,


    ich war ja am Wochenende unterwegs und da bin ich auch mal etwas schneller gefahren. Der Tacho geht ja total nach dem Mond (+10% oder so) und deshalb hat Navigon auch mal die Fahrt mitgeschrieben.


    Da wäre sicher noch mehr gegangen auf der A9 (die A10 ist ja auf 120 gedrosselt), aber der Verkehr sah das anders.


    IMG_3740.jpg


    -Alduin

    Liebe Menschen,


    offenbar haben wir einen Gewinner. Vergangene Woche wurde iOS 10.3.2 veröffentlicht und seither gab es noch keinen Totalabsturz wieder. Am Wochenende habe ich 700 km abgerissen und kein einziges Mal musste Connect neu gestartet werden.


    Nicht behoben sind allerdings sporadische Unterbrechungen (ca. 1 Sekunde) bei der Musik. Die waren aber schon immer da.


    Aber das ist jetzt wieder in einem Rahmen, in dem ich sagen würde, damit könnte ich leben.


    -Alduin
    Weltenfresser und -bummler

    Nur zur Info der Motor darf ja nur starten wenn Bremse und Kupplung gedrückt sind und kein Gang eingelegt ist.

    Wenn du die Kupplung durchdrückst, ist "kein Gang einlegt" schon gegeben. Du musst den Ganghebel dafür nicht zwingend auf Neutral stellen. Nur wenn du entgegen der Darstellung auf dem Display mit gedrückter Bremse starten willst, muss der Gang raus (anders geht es auch nicht, weil der Motor sonst sofort absäuft).


    In der Mittelarmatur ist nur die Kupplung und der Startknopf dargestellt. In dem Handbuch wird auch nur die Kupplung, zum Starten, beschrieben

    Dass es prinzipiell auch mit der Bremse geht (wenngleich das nirgends dokumentiert ist), dürfte damit zusammenhängen, dass die Software dieselbe ist für Automatik-Schalter. Die haben ja keine Kupplung, die man treten könnte, und verlangen daher nach der Bremse. So ist sichergestellt, dass der Wagen nicht aufgrund des eingelegten Ganges einfach losrollt. Beim Diesel irrelevant, weil es den Diesel nur als Schalter gibt. Dass die Lösung mit Neutral und Bremse nicht dokumentiert ist, dürfte den Grund haben, dass das wesentlich komplizierter zu erklären ist (zwei Bedingungen) und die Lösung mit der Kupplung eben einfacher ist. Zumal es in Fahrschulen auch unterrichtet wird, dass beim Motorstart immer-immer-immer die Kupplung getreten werden muss (oder die Bremse beim Automat).


    Dein Verhalten ist seltsam, aber nicht unbedingt neu bei Nissan. Mein Almera Modelljahr 2003 (nach Facelift) hatte im Sommer manchmal die Angewohnheit, anzuspringen, dann sollte sich die Drehzahl auf irgendwo-unter-1000-U/min normalisieren und dabei ist er abgesoffen. Was geholfen hat, war gleich nach dem Anlassen ein bisschen Gas zu geben. Aber der war zu dem Zeitpunkt auch schon 10 Jahre alt. Vielleicht magst du das mal probieren (es wäre dennoch etwas, was ich in der Werkstatt mal ansprechen würde).


    -Alduin

    auch ums mit den Angaben des BC zu vergleichen

    Was kam dabei heraus, wenn ich fragen darf?


    Beim Almera war der Verbrauch aus dem BC etwas höher als der tatsächliche. (Die Frage wäre allerdings noch, wer bei der Rechnung wen betrügt, denn 1 km im Bordcomputer ist mehr als 1 km auf der Straße - wohl um den gleichen Faktor wie der Tacho ggü. GPS vorgeht)