Beiträge von Alduin

    Also wie mir das jetzt so gesagt wurde, ist der Ablauf der Folgende:


    - Nissan schickt die SD-Karten an den Händler, der die Erstzulassung ausgelöst hat
    - Offenbar ist der Pulsar als Tageszulassung sehr beliebt und die Probleme gibt es, wenn der Händler der Tageszulassung ungleich dem Händler des eigentlichen Kaufs ist
    - Dann muss letzterer Händler bei ersterem die Karte organisieren und bei Nissan melden, dass er jetzt zuständig ist
    - Darauf hat letzterer offenbar wenig Lust
    - Daher muss Kunde letzteren Händler nerven, damit das passiert


    Wie gesagt, sehr umständlich. Aber meiner (der am Öl reich wird), will das jetzt umschreiben.


    Dass man sich an Nissan wendend mit der vorletzten Version (die immer noch neuer als die 2013er ist) begnügen muss, stand schon öfter hier im Thema...

    Es rief soeben die Werkstatt an und wollte aufklären, was es mit #OilGate auf sich hat.


    Das 5W-30 ist im Nissan-System so hinterlegt als Öl für alle neueren Nissan-Modelle, man könnte auch das 0W-20 verwenden (das in der Anleitung als bevorzugtes Öl steht), aber das sei noch teurer, da käme der Liter 30 Euro (hust) und das hätten sie auch nicht da. Dass auf der Rechnung "DPF" dahintersteht, das ist ein Fehler in der Anzeige und komme noch aus Zeiten, wo der Rußpartikelfilter nicht Standard war, um diesen Unterschied hervorzuheben.


    Naja, ich habe ihn labern lassen und so bei mir gedacht, zum Glück sind es nur noch 2 Inspektionen, die ich bei denen mit ihren Fantasiepreisen machen muss.

    Oh wie praktisch, gerade rief eine Dame aus der Zentrale an, ob ich wohl mit der Inspektion zufrieden gewesen sei. Da sagte ich das mit dem falschen Öl - woher ich das denn wüsste. Ja, steht halt in der Anleitung. Da hat sie geschluckt. (5W-30 DPF kam rein statt 0W-40 laut Anleitung)


    Wenn ich nichts höre, dann soll ich einfach weiterfahren, andererseits werde sich die Werkstatt melden.

    Also wenn ich mich recht entsinne waren alle meine Nissans mit dieser Krankheit bestückt.
    Fenster halb auf und über unebene Wege und das Fenster klappert.

    Kann mich dem anschließen, wobei es mir beim Pulsar noch am wenigsten Spiel zu geben scheint. Aber ich fahre fast nie mit offener Scheibe - Klimaanlage ist effizienter. Und leiser. 8)

    @Bremsenzerlegung & -reinigung: habt ihr, die ihr das auf der Rechnung stehen habt, denn auch nachgeschaut, ob das tatsächlich gemacht wurde?

    Also ich habe keine Hebebühne und keine Ahnung, wo ich da überhaupt genau gucken sollte - für mich war da vorher schon nichts an Schmutz sichtbar (im zusammengebauten Zustand), woher würde ich "jetzt" sehen, ob es anders ist? ?(
    Ich meine, ich weiß wie ich den Wagen zu fahren habe und wie Connect funktioniert - ich kann sogar 1+1 zusammenzählen, wenns um logische Zusammenhänge bei der Technik geht. Aber wieso was so funktioniert wie es funktioniert und wo man dafür hinschauen muss, das weiß ich alles nicht.

    EDIT: ja, beim N16 stand das explizit im Wartungsumfang (e-Wartungscheckliste) für Wartungsdienst 2 und 3, allerdings mit dem Zusatz "nur für Deutschland". Beim C13 steht da nichts mehr von drin.
    Bei meinem Almera ist das auch nie gemacht worden, trotzdem hatte ich keinerlei Probleme mit festgegammelten Bremssätteln...

    Mein Primera - der wurde beim lokalen Nissan-Betrüger gekauft und hat danach seinen Hof nie wieder gesehen - hatte quasi laufend schmutzige Bremsen. In den 3 Jahren und knapp 75.000 km musste die Opelwerkstatt dreimal schrubben. Das waren dann so Sachen wie "Rad dreht nicht frei" oder "vibriert nach X km Autobahn beim Bremsen". Ob der Bremsenservice da bei den Wartungsintervallen dabei war, kann ich aber nicht sagen.


    ...und der TÜV meinte zu mir, ich wäre sehr umgänglich mit meiner Bremse. Ein Bremsbelag, dem er noch 10.000 km gegeben hätte, war nach 30.000 noch auf dem halben Weg zur Verschleißgrenze.

    Liebe Menschen,


    ich habe allmählich den Eindruck, dass bei Nissan die eine Menschenhand nicht weiß, was die andere Menschenhand macht oder sagt.


    Der Werkstatttyp sagte, ich müsse mich bei Nissan anmelden und dann würde ich wegen MapCare die SD-Karte bekommen. Das sieht die Nissan-Webseite anders. Da steht, ich könne mich bei You+Nissan (was ständig nicht funktioniert) anmelden und würde eine Mail bekommen, wenn es ein Update gäbe. Oder ich könne den Händler fragen. In jedem Fall wäre der Händler aber zuständig.


    Nun schrieb ich den Verkäufer an und der antworte, dass das Fahrzeug eine Tageszulassung war und er jetzt beim EZ-Händler nachfragt, ob sie ihm die Karte zusenden. Weil die Karten an die Fahrgestellnummer gebunden sind.


    Also noch umständlicher hätte man das nicht lösen können. :rolleyes:


    Zum Glück gibts noch Navigon auf dem Handy.

    Also der Kostenvoranschlag von @Ostseepuls (1,2l) hat ja sogar mehr Öl als meiner. Das Öl selbst dürfte doch halbwegs dasselbe sein...


    Irgendwo war mit dabei, dass die die Räder und Bremsen abschrauben, um die Bremsen zu reinigen. Womöglich ist das darin mit zusammengefasst.

    Laut Nissan-Webseite sollte der Ersatzwagen aber kostenfrei sein.

    Ein Ersatzwagen wird Ihnen für maximal 100 km an einem Tag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bei Distanzen die über die 100 km hinaus reichen, können Ihnen Kosten in Rechnung gestellt werden

    Ja, die 100 km hätten nicht gereicht.

    René zu mir hieß es des beim Pulsar garkein Klimaservice gibt zumindest kein geplanten

    Mir sagte der Typ, dass der Klimaservice bei der großen Inspektion (alle 2 Jahre) mitkommt...

    Ist mir in dem Thread hier schon öfter aufgefallen, warum kriegt ihr in eure Benziner immer das 5W30 für den Diesel reingekippt?!? Im Handbuch steht doch für die Benziner eindeutig 5W40 drin, also würde ich von der Werkstatt auch erwarten/verlangen, dass die so ein Öl einfüllen.

    Das weiß ich doch nicht?! ?(

    Alduin: Bei was für einem Händler lässt Du die Wartung machen? Die Angaben zum Fahrzeug find ich schon etwas merkwürdig, keine vollständige Schlüsselnummer, beim Hubraum einfach 1600 cm³... Was soll denn eine Europawartung sein? Der Tausch des Pollenfilters z. B. ist für den Pulsar lt. Nissan erst nach zwei Jahren geplant, noch nicht für die erste Wartung.

    Ja, Pollenfilter ist 2 Jahre ODER 20.000 km. Nun hat der aber schon fast 14.000 runter. Also ich habe im Jahr 25.000 - also wird der wohl alleine deshalb jedes Jahr kommen. Die Situation ist nur, dass der Wagen eine Tageszulassung war mit EZ irgendwann im Juni. Gekauft habe ich ihn zum 1. November, deshalb ging das (noch) nicht auf, aber ab nächstem Jahr passt es, bzw. ich muss da hin wegen km, nicht wegen 12 Monaten.
    Ansonsten war ich in Halle (S) in der Dieselstraße, wo ich ihn her habe.


    Mein Plan ist sowieso, dass ich nur die ersten 3 Jahre zu Nissan gehe, weil das ziemlich weit ist. Habe zwar diese "5" Jahre Garantie, aber die bezahlen ja ab 100.000 km auch bloß nichts (oder nicht viel), weil ich dann schon die 100.000 knacke, jedenfalls nach dem vierten Jahr.