1.2 Benziner Widerstand bei 2.200 U/Min

  • Problem würd ich nicht sagen. Eher Verhalten. Den Eco Modus gibts nur bei CVT, verhindert zu starkes Beschleunigen. Letztlich wird das Verhalten verstärkt, ich hab den seit dem Test nie drin (aus dem Stand beschleunigen - Schnecken hinterlassen Staubwolken, im Vergleich).

  • ahh ok, jetzt versteh ich.
    dann kann ich den Eco nicht haben, weil ich einen Schalter fahre.
    "Verhalten" find ich treffend.
    Genauso kams mir heute vor.
    Der gleiche Motor, nur ein anderes Verhalten.
    Die gleiche Haptik der Bedienung und des Ansprechens und doch SO verschieden.
    Mal ehrlich, ich hab mich heute gefühlt, als ob ich nen komplett anderen Motor fahren würde.
    Das kann man doch nicht ernsthaft so stehen lassen...

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Vision mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Nissan QQ 1.2 DIG-T N-Connecta mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Smart Fortwo Cabrio (450) CDI Softouch Passion (BJ. 2003)

  • hey, ich erspar dir jetzt, dass der bei meiner gleichen Fahrweise dabei noch n Liter unter meinem Verbrauch lag...


    zumindest laut dem gleichen Bordcomputer, das wollt ich mir nämlich auch ansehen.


    Hab ein Reset gemacht, so wie bei meinem vor dem Test.


    Gleiche Bedingungen, sogar die gleichen Winterreifen... annähernd gleicher KM Stand...

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Vision mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Nissan QQ 1.2 DIG-T N-Connecta mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Smart Fortwo Cabrio (450) CDI Softouch Passion (BJ. 2003)

  • ...Software... Klar wird vorrangig das Volumenmodell optimiert. Der Qq ist ja das einzige Zugpferd, laut Zulassungen.

  • Ich mach das jetzt mal so:
    Meine Frau und ich tauschen für eine Arbeitswoche, bin mal gespannt was rauskommt.
    Sie klagt nämlich über zu hohen Spritverbrauch (sie braucht 8.5 l *brrr) und ich über den Rest wie bekannt.
    Bin mal gespannt und gebe nächstes WE gerne Feedback.

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Vision mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Nissan QQ 1.2 DIG-T N-Connecta mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Smart Fortwo Cabrio (450) CDI Softouch Passion (BJ. 2003)

  • der QQ wenn sie ihn fährt :/

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Vision mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Nissan QQ 1.2 DIG-T N-Connecta mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Smart Fortwo Cabrio (450) CDI Softouch Passion (BJ. 2003)

  • Bist du mal mitgefahren, vllt. ist sie etwas aus der Übung mit den Schaltpunkten? Nur mal so gedacht... Und der kleine Motor braucht halt Zeit beim Anfahren statt rotem Bereich des Drehzahlmessers.

  • also keine Ahnung.
    wir tauschen jetzt mal diese woche und dann am we werte ich aus und schau mir mal zusammen mit ihr an was genau sie anders als ich macht...
    mich interessiert vor allem das turboloch, ob sie das bemerken wird oder bemängeln oder vlt. irgendwas anderes feststellt.
    bin echt gespannt...

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Vision mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Nissan QQ 1.2 DIG-T N-Connecta mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Smart Fortwo Cabrio (450) CDI Softouch Passion (BJ. 2003)