LED LIcht im Winter

  • Hallo Kollegen,
    würde hier gerne mal ein Neues Thema lostreten wollen.
    Hat einer von Euch Erfahrungswerte mit dem LED Licht im Winter.
    Mein Problem ist das Vereisen der Scheinwerfer.


    Bekannterweise erzeugen die LED ja keine Wärme. Herkömmliche Scheinwerfer tauen mit der Zeit durch Ihre Wärmeentwicklung auf und sind selbst bei starkem Schneefall überwiegend frei.
    Gestern hatte mein Auto zum ersten Mal das Pech draussen stehen zu müssen.
    Alles eingefrohren- auch die Scheinwerfer.
    Dachte mir dann so, mal sehen was passiert.
    Scheinwerferheizung?
    Scheinwerfer an die Fahrzeuglüftung angeschlossen???
    Nix.
    Bis zuhause- Auto war vollkommen warm- nischt. Scheinwerfer zugefroren.


    Wer lässt so etwas überhaupt zu? Stichwort KBA Freigabe etc.
    Will man iregendwas nachrüsten kommen die einem gleich mit Erlöschen der Zulassung.


    Aber hier hat niemand vorher gewusst das LED Scheinwerfer zufrieren?


    Das wird nicht in einer Kältekammer getestet?

  • Die Scheinwerfer frieren nicht zu oder ein, es gibt nur eine Eisschicht auf der Abdeckung. Die Leuchtweitenregulierung wird weiterhin funktionieren. Lösung ist, Enteiserspray auf die Eisschicht auf der Abdeckung. Brauch ich eh, weil sich auch auf dem Keyless-Nuppi eine Eisschicht bildet und manchmal auch auf den Außenspiegeln. Ich will nicht erst warten, bis die Heizung für Durchblick sorgt.


    Bei meinem ersten Pulsar mit Scheinwerferreinigung gabs öfter mal Enteiser auf die Düsen, denn durch Schnee/Eis brachen die nicht durch ;)

  • ja für den Moment den Losfahrens ist das Enteiserspray das Richtige. Macht man ja auch bei neochmalen Scheinwerfer um die erstmal frei zu bekommen.
    Ich wollte aber auf was anderes hinaus. Glaube der Seat Leon hat ne Technologie drin, bei der die Scheinwerfer quasi beheizt sind, sprich durch die Warmluft den Innenraums mit durchgepustet werden.
    Wäre ja schlau gewesen, etwas ähnliches zu entwickeln.
    Aber man liest halt nix über die Scheinwerfer.
    Auch die schon oft "gerühmte" Bedienungsanleitung schweigt sich zum Thema (mal wieder) aus.

  • Auch die schon oft "gerühmte" Bedienungsanleitung schweigt sich zum Thema (mal wieder) aus.

    Klar sagt die nichts, weil der Pulsar das nicht hat. In zwei Wintern bisher hab ich so etwas auch nicht gebraucht ;)

  • Bloss nicht den Enteiserspray auf die Scheinwerfer.
    In dem Zeug muss Alkohol drin sein und die erblinden die Kunststoff Scheinwerfer!!


    Der Pulsar steht eh immer in der Garage und bei meinem Mazda lass ich die LED Scheinwerfer ehrlich gesagt einfach vereist. Ich sehe so oder so genug.

  • Bloss nicht den Enteiserspray auf die Scheinwerfer.
    In dem Zeug muss Alkohol drin sein und die erblinden die Kunststoff Scheinwerfer!!


    Der Pulsar steht eh immer in der Garage und bei meinem Mazda lass ich die LED Scheinwerfer ehrlich gesagt einfach vereist. Ich sehe so oder so genug.

    Kann ich auch bestätigen, habe paar Arbeitskollegen die es nicht geglaubt haben, (andere Fahrzeug Hersteller) . Aber auch Plastik Scheinwerfer. Haben Enteiserspray benutz und schon jetzt blinde Scheinwerfer.

  • Bloss nicht den Enteiserspray auf die Scheinwerfer.
    In dem Zeug muss Alkohol drin sein und die erblinden die Kunststoff Scheinwerfer!!

    Gut zu wissen, danke für den Hinweis :)

  • Es kommt anscheinend drauf an, welches Zeug man benutzt und wie oft bzw. viel. Wenn du das billigste Spray raufjauchst als gäbs kein Morgen, könnte es Probleme geben. Es gibt Spray bzw. Konzentrat für die Scheibenreinigung, mit dem Hinweis, es wäre für Scheinwerfer geeignet.


    Zumindest zwei Winter hab ich keine Probleme verursacht :)

  • Enteiser und Reinigungswasser nicht durcheinander werfen.
    Es gibt auch Leute die kippen Spiritus ins Wasser.

  • Ohne jetzt auf die Inhaltsangaben zu schielen, was hindert dich denn am Einsatz von Scheibenreinigerkonzentrat als Enteiserspray?


    Aber zum Thema. Ich hatte nie Probleme mit vergilbten oder vergrauten Scheinwerfern, egal ob Micra oder Tiida oder Pulsar Nr. 1 - Nummer 2 hat noch kein Spray abbekommen, war bisher nicht nötig. Ein, zwei Pumper auf die Scheinwerfer und dann mit ner Gummilippe abwischen. Läuft.