• Geschrieben von "Berlin SE " auf Nissanboard :


    Ich hab von meinem Nicht-mehr-so- [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/wcf/images/smilies/biggrin.gif] schon dieses gehört, meine Gedanken dazu in Klammern:
    - Nissan Deutschland kennt das Problem, das Werk in Barcelona sei informiert (also doch offiziell ein Problem, meiner ist kein Einzelfall)
    - Dieses Verhalten sei aber genau nach Spezifikation und nach Vorgaben von KBA/TÜV (also gehts darum, dass sich Autofahrer nachts um Bäume wickeln?)
    - Es wären noch nicht ausreichend viele Fahrzeuge mit diesem Verhalten bekannt, so dass an der Steuerung nichts geändert werden muss (ihr bietet also LED im Pulsar an und nur ein halbes Dutzend Leute haben bisher zugeschlagen? Echt jetzt? Muss erst jemand draufgehn?)
    - Hauptsache wäre, dass niemand geblendet wird (Hauptsache, man muss keinen Fehler suchen oder eingestehen, dass man Müll konstruiert/programmiert hat)
    - Mit H4/H7 hätte man auch nicht besser gesehen (äh... Ich hab die LED also bestellt, weil sie nicht Stand der Technik sind? Halogen ist groß im Kommen, BMWs Laserlicht wird floppen!)
    - Wir geben ihnen mal übers Wochenende einen Pulsar von uns, frisch zugelassen, ein Kollege hätte auch bei diesem Wagen das Verhalten bemerkt. Vielleicht glauben sie uns dann (danke, nein, meine Zeit ist kostbar und sie sollten mal überlegen, warum es Pulsare mit LED gibt, die funktionieren)


    Es ist an der Zeit, schriftlich zu kommunizieren, Minderung/Wandlung sollte man auch kennen.

  • Wenn ich jetzt richtig gelesen habe soll das Licht schon runtergehen wenn der Fahrer einsteigt?


    Okay ich glaube morgen früh werde ich das mal aus Neugier testen.

  • Hab jetzt das Thema mal überflogen und kann nur mal folgenden Vergleich anbringen.


    Seat Leon mit LED Scheinwerfern OHNE aktives Fahrwerk:


    Auch nur ein Sensor an der Hinterachse verbaut, beim Starten des Motors fahren die Scheinwerfer einmal ganz runter und dann in Arbeitsposition. Justiert werden sie ebenfalls mit dem Diagnosetester. Reagieren tun sie sehr harmonisch in meinen Augen.


    Heißt: Scheinwerfer mit Tester in Einstellposition fahren, dann vorn am Scheinwerfer drehen zum ausrichten.
    Einstellung mit Diagnosetester beenden und Null-Stellung speichern.


    Da ich noch Beziehungen zu Nissan habe, werde ich mir die Tage mal einen Auszug aus der Wartungsanleitung besorgen.
    Evtl. kann ich da was raus lesen und berichten. Auto hab ich ja leider selbst (noch) nicht.

  • Ich hab heut die Frist zur Nachbesserung eröffnet. Nissan ist dran, der ADAC holt sich einen Pulsar zum Nachtest. Bin mal gespannt, was passiert und ob ich wirklich angerufen werde. 15 Meter Licht sind NICHT ausreichend und das ist nicht “normal“.

  • Bin gespannt was daraus wird :)


    Hab mal auf der Nissan-Seite Preise und Ausstattung geschaut, das wird bei allen Ausstattungen aktuell LED Scheinwerfer mit LED Signatur als nicht erhältlich markiert. Wird wohl ein Fehler auf der Seite sein hoffe ich, wollte wenn auch LED haben wenn ich ehrlich bin.
    Oder gibt es die in einem Paket dazu??

  • ja das stimmt, ist leider seit dem ersten Qashqai und dem X-Trail T31 soist aber nicht schlimm, deswegen schrieb ich das ja :thumbup:


    Ich schau mal wann ich dazu komme, diese Woche werde ich nicht mehr schaffen denke ich.

    Das ist aber Mist das man nicht mehr auf das ESM zugreifen kann. Hatte ich beim P12 und auch beim K12.

  • Bin gespannt was daraus wird :)


    Hab mal auf der Nissan-Seite Preise und Ausstattung geschaut, das wird bei allen Ausstattungen aktuell LED Scheinwerfer mit LED Signatur als nicht erhältlich markiert. Wird wohl ein Fehler auf der Seite sein hoffe ich, wollte wenn auch LED haben wenn ich ehrlich bin.
    Oder gibt es die in einem Paket dazu??

    Entweder den Tekna nehmen da sind die Serie ansonsten wir unserer ist ein Acenta mit Technology und Design Paket.