• UPDATE Mein Pulsar steht beim Händler, heut oder morgen kommen die Techniker. Laut ADAC hat Nissan das Problem erkannt und arbeitet an einer Lösung bzw. hat bereits eine für mich ausgearbeitet. Der Nachtest wird erst erfolgen, wenn die Lösung nicht zufriedenstellend ausfällt.


    Also ich bin gespannt :)

  • Hallo,
    ich fahre seit 11/2014 einen Pulsar Tekna mit LED und habe nun rund 30.000km auf dem KM-Zähler.
    Heute bin ich zum erstenmal bei Dunkelheit und mit vier Passagieren (inkl. Fahrer) gefahren. Der Kofferraum war leer.
    Kurz: das Fahrzeug wird fast unfahrbar. Wie oben bereits erwähnt konnte man bei jedem zusteigenden Passagier beobachten, wie die LED-Scheinwerfer runtergeregelt haben und zwar so weit, dass die Leuchtweite gefühlte 10m betrug.
    Hier muss Nissan unbedingt nacharbeiten. Was helfen mir die ganzen Sicherheitsfeatures, wenn die einfachsten Dinge wie vernünftige Beleuchtung nicht funktionieren ?
    Ich werde meinen Händler umgehend informieren und eine Lösung fordern.


    Grüße
    Pulsi

  • Noch 'n Update. Die beste Nachricht zum Anfang, mein Auto ist nachts mit mehreren wieder fahrbar!
    Der Techniker war wohl zwei Stunden lang zugange, telefonierte mit England und Barcelona, veränderte (mechanisch) etwas am Sensor an der Hinterachse (Winkel und/oder Aufnahmepunkt), prüfte mit Computer und siehe da, es klappt nun. Er protokollierte das Verhalten vorher, die gelieferten Werte aus dem Sensor und in wie weit seine Maßnahmen eine Änderung brachten. Zum Testen setzte er fünf Leute aus dem Autohaus rein und prüfte, in wie weit die Nulllinie im Tester gehalten wird.


    160 fahren bei voller Reichweite (und auch voller Breite) des Lichtkegels, großartig!


    Laut Werkstattmeister ist diese Prozedur aber nicht auf alle anwendbar, Knackpunkt sind die zwei Stunden Arbeit. Er denkt, es wird auf eine softwarebasierte Lösung hinauslaufen, die dann jeder LED Pulsar erhält :thumbup: aber das Zeitfenster bleibt unbekannt.


    Ihr mit LED Pulsaren solltet das Leuchtverhalten testen (fehlerhaft: Je mehr Personen einsteigen, desto tiefer senkt die Automatik die Scheinwerfer ab, bis dann ca. 20 Meter vors Auto. Gleichzeitig schrumpft die Breite des beleuchteten Bereichs, so dass weder Markierungen noch Radfahrer nachts zu erkennen sind) und dann ggf. eure Händler zur Nachbesserung auffordern, mit Verweis auf den ADAC und Nissan Deutschland steht unter Druck, eine Lösung zu fordern.

  • Das ist doch Super dass sich bei dir etwas getan hatt , hast du evtl. Irgendwelche Unterlagen Dokumente bekommen was bei deinem Pulsar nun gemacht wurde und könntest du diese hier evtl. Auch Posten.

    Nein, gar nichts. Ich habe nur einen Auftrag unterschrieben, schlechtes LED Lichtbild - leider war der schon fertig und ich musste rasch wieder los mit dem Leihmicra, sonst hätte ich gern den Satz vom ADAC Lichttest gelesen: “Abblendlicht bei voll beladenem Fahrzeug wesentlich zu tief“. Ich hab ja auch nicht die endgültige Lösung am Fahrzeug, habe hier nur wiedergegeben, was der Meister sagte. Er stand ja auch nicht die ganze Zeit über dabei.

  • Ich hab auchnoch ein Update, seit 2 Tagen ist die Standheizung eingebaut und ich bin heute Abend alleine gefahren und was mir aufgefallen ist, irgendwie ist das Licht nun aufeinmal deutlich Höher und breiter als Vorher. nun verläuft die Lichtgrenze nichtsmehr knapp überm Leitpfosten sondern Auf Schilder Höhe und sieht rechts wie so eine doppelte Australlung aus wo man dabei 2 Lichtbilder sieht mit hell dunkel Grenze . Ist so schwer zu beschreiben werde noch Foto machen, und auch die ausleuchtung nach links ist weit über Leitpfosten, aber irgendwie scheint es den Gegenverkehr nicht zu stören bin 40 km Landstraße gefahren und kein einziger hat licht Zeichen gegeben dass ich ihn blenden würde .