• UPDATE Mein Pulsar steht beim Händler, heut oder morgen kommen die Techniker. Laut ADAC hat Nissan das Problem erkannt und arbeitet an einer Lösung bzw. hat bereits eine für mich ausgearbeitet. Der Nachtest wird erst erfolgen, wenn die Lösung nicht zufriedenstellend ausfällt.


    Also ich bin gespannt :)

  • Hallo,
    ich fahre seit 11/2014 einen Pulsar Tekna mit LED und habe nun rund 30.000km auf dem KM-Zähler.
    Heute bin ich zum erstenmal bei Dunkelheit und mit vier Passagieren (inkl. Fahrer) gefahren. Der Kofferraum war leer.
    Kurz: das Fahrzeug wird fast unfahrbar. Wie oben bereits erwähnt konnte man bei jedem zusteigenden Passagier beobachten, wie die LED-Scheinwerfer runtergeregelt haben und zwar so weit, dass die Leuchtweite gefühlte 10m betrug.
    Hier muss Nissan unbedingt nacharbeiten. Was helfen mir die ganzen Sicherheitsfeatures, wenn die einfachsten Dinge wie vernünftige Beleuchtung nicht funktionieren ?
    Ich werde meinen Händler umgehend informieren und eine Lösung fordern.


    Grüße
    Pulsi

  • Noch 'n Update. Die beste Nachricht zum Anfang, mein Auto ist nachts mit mehreren wieder fahrbar!
    Der Techniker war wohl zwei Stunden lang zugange, telefonierte mit England und Barcelona, veränderte (mechanisch) etwas am Sensor an der Hinterachse (Winkel und/oder Aufnahmepunkt), prüfte mit Computer und siehe da, es klappt nun. Er protokollierte das Verhalten vorher, die gelieferten Werte aus dem Sensor und in wie weit seine Maßnahmen eine Änderung brachten. Zum Testen setzte er fünf Leute aus dem Autohaus rein und prüfte, in wie weit die Nulllinie im Tester gehalten wird.


    160 fahren bei voller Reichweite (und auch voller Breite) des Lichtkegels, großartig!


    Laut Werkstattmeister ist diese Prozedur aber nicht auf alle anwendbar, Knackpunkt sind die zwei Stunden Arbeit. Er denkt, es wird auf eine softwarebasierte Lösung hinauslaufen, die dann jeder LED Pulsar erhält :thumbup: aber das Zeitfenster bleibt unbekannt.