Leerlaufdrehzahl

  • Moins an alle,


    habe da ein Prob und ich versuche das mal zu beschreiben und vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Erfahrung.


    Alsooooo: ich habe seit November letzten Jahres einen 1.6er Tekna und jedesmal wenn ich Gas wegnehme und der Schubbetrieb einsetzen müsste, dann geht die Leerlaufdrehzahl nicht sofort runter sondern hart erst einen kurzen Moment bei 1500-1700 U/min aus. Das gleiche wenn ich die Kupplung trete. Eigentlich sollte die Leerlaufdrehzahl relativ schnell eintreten. Auch hier dreht er erstmal auf 1500-1700U/min für ne Weile (ca 10-20sec) und geht dann erst auf Leerlaufdrehzahl. Es ist dabei egal ob er warm oder kalt ist, egal welchen Gang ich eingelegt habe, egal welche Geschwindigkeit, egal ob mit oder ohne Klima oder andere Verbraucher und egal ob Start-Stopp-Funktion an oder aus ist. Zusätzlich habe ich versucht den Motor mal mit eingelegten Gang "runterzubremsen" bis auf unter 100U/min und dann die Kupplung getreten. Schwupps....war der Motor wieder auf 1500U/min hoch und ging erst nach ner ganzen Weile auf Leerlaufdrehzahl. Zusätzlich dreht er teils im Stand, bei kalten Motor, von ganz allein auf 2000 hoch und geht dann wieder runter und das dann manchmal mehrmals.
    Der Motor läuft ohne Probleme aber dieses Phänomen finde ich doch etwas merkwürdig, denn meine vorherigen Nissan ( Almera und Note) hatten diese Schwankungen nicht. Vielleicht ist das ja auch ein Turbo-Phänomen.
    Ich will nicht gleich zum :) denn vielleicht ist das ja was klitzekleines.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Lösungsvorschlag??


    Danke schon mal an alle.
    Galvano

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White

  • Also das er beim kalten Motor im Stand hoch dreht hatte ich bei jeden Japaner, mir wurde erklärt das er somit Motor auf Betrieb Temperatur bringt,


    Wegen hochdrehen zwischen Gang Wechsel vermute ich, da es ja elektrischer Gaspedal ist, das Drehzahl angepaßt wird für Gang Wechsel,


    PS:Habe ich auch.

  • Also das er beim kalten Motor im Stand hoch dreht hatte ich bei jeden Japaner, mir wurde erklärt das er somit Motor auf Betrieb Temperatur bringt,


    Wegen hochdrehen zwischen Gang Wechsel vermute ich, da es ja elektrischer Gaspedal ist, das Drehzahl angepaßt wird für Gang Wechsel,


    PS:Habe ich auch.

    Mit dem Hochdrehen kann ich beim Runterschalten vielleicht noch nachvollziehen aber wenn ich Gas wegnehme, sollte eigentlich der Schubbetrieb einsetzen. Das macht er sehr verzögert. Und das er mit leicht erhöhter Drehzahl läuft, wenn er kalt ist, ist mir auch klar denn da ist das Gemisch ja ein wenig fetter. Zudem ist die Drehzahlerhöhung ja auch unkontrolliert, d.H. sie ist nicht kontinuierlich und dauerhaft sondern mal ja und mal nein.
    Danke dir für die Antwort.
    Galvano

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White