OBD-Stecker gesucht; Fehlerspeicher auslesen womit ?

  • Moin,


    da ich mittelfristig gerne mal Zugriff auf den Fehlerspeicher und ggf. auch weitere Daten und Funktionen hätte, mehrere Fragen:


    1) Wo finde ich den Stecker für den Fehlerspeicher (OBD-Stecker) (und wie komme ich dadran)
    2) Ist der Standard (16-polig), oder das offenbar auch vorhandene Nissan-System (14-polig)


    3) Hat schon jemand Erfahrungen, welche Fehlerauslesegeräte brauchbar mit Nissan bzw. auch speziell mit dem Pulsar zusammenarbeiten?


    Zum normalen FehlerAuslesen und ggf. Löschen hätte ich n "Baumarkt" Gerät, dass ich mir für den Megane (´03) davor geholt hatte.
    4) Wieviel Mehrwert bringen die Geräte, die man mit dem Tablet verbinden kann?
    Kann man da mehr Enstellen, oder "nur" n paar mehr Daten lesen?
    Gibt es käuflich erwerbbar Geräte, die vollen Zugriff auf die Steuergeräte bieten, also das was ne Nissan-Werkstatt auch kann? (für nen endlichen Preis mein ich ;) )


    5) Mein Blick geht zu den Wifi-OBD-Steckern (zur Not auch Bluetooth, das kann aber mein dafür auserkorenes Tablet nicht); wie groß/klein dürfen die sein, dass man sie einfach im KFz-OBD-Stecker drinlassen kann (und halt die Abdeckung wieder zu machen kann)?


    Würde mich freuen, wenn da jemand über seine Erfahrungen berichten kann, was da machbar ist.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Die Schnittstelle ist unter dem Lenkrad, hinter einer Abdeckung. Wie sie aussieht, kann ich jedoch nicht sagen.

  • Auch hier mal nach längerem n Feedback auf mich selbst

    1) Wo finde ich den Stecker für den Fehlerspeicher (OBD-Stecker) (und wie komme ich dadran)

    Unterm Lenkrad war ja schon beschrieben, konnte den auch sehen durch nen SPalt, aber bekam die Abdeckung nicht runter .... heute war es wärmer, und das Plastik kooperativer, da ging sie dann auch endlich ab.


    2) Ist der Standard (16-polig), oder das offenbar auch vorhandene Nissan-System (14-polig)

    Unter der Abdeckung finden sich 2 weiße Stecker, rechts ist ein Standard OBD 16polig, lässt sich mit einfachen Scannern auslesen, (Fehler waren keine drin, ansonsten kann mein gerät nur noch die FIN und den AU-Zyklus-Stand anzeigen).
    Links ist noch n zweiter, etwa quadratischer Stecker, mit so 4-6 Polen, denk ich (nicht wirklich genau inspiziert)


    5) Mein Blick geht zu den Wifi-OBD-Steckern (zur Not auch Bluetooth, das kann aber mein dafür auserkorenes Tablet nicht); wie groß/klein dürfen die sein, dass man sie einfach im KFz-OBD-Stecker drinlassen kann (und halt die Abdeckung wieder zu machen kann)?

    Mein Eindruck ist, dass man selbst keline OBD-Stecker nicht drin lassen kann, wenn man die Abdeckung drauf machen will ... an der Oberkante ist etwas Platz, aber an der Steckerunterkante sieht es aus, als wenn die Abdeckung fast direkt anliegt.




    Hat schon jemand Erfahrungen, was andere Auslesegeräte und Informationsvielfalt sowie EInstellmöglichkeiten angeht?


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Mein Eindruck ist, dass man selbst keline OBD-Stecker nicht drin lassen kann, wenn man die Abdeckung drauf machen will ... an der Oberkante ist etwas Platz, aber an der Steckerunterkante sieht es aus, als wenn die Abdeckung fast direkt anliegt.

    Einfach den OBD Port aus der Verkleidung aushängen und hinter die Plastikverkleidung setzen.. mit 1 - 2 Kabelbinder befestigen & schon passt die Abdeckung wie gewohnt drauf.. Vorm Werkstatt Besuch am besten wieder in der Ausnehmung befestigen damits nicht zu komischen Blicken kommt