Beiträge von Mike

    Für den Qashqai gibt es nun die Systemsoftware D502 (vorher D302, die auch im Pulsar verwendet wird).


    Die gewählte Verkehrslautstärke soll mit der neuen Version gespeichert werden.


    Auch wenn im Pulsar das Connect äußerlich etwas anders aussieht, dürfte das Innenleben identisch sein.
    Hat sich schon jemand die neue Software im Pulsar aufspielen lassen?

    So... heute sind es 88 Tage, die der Pulsar in der Werkstatt steht. ;(


    Anfang der Woche hatte ich noch einmal eine Mail an Nissan geschrieben, ob Sie mich im Regen stehen lassen wollen?


    Dann erfolgte heute der Anruf des Kundenservices. Sie stehen in einer direkten Verhandlung mit dem Händler, um eine Lösung zu finden.
    Bei dem Gespräch war dann das erst mal die Rede davon, dass sie den Fehler nicht finden. Kabelbäume schon ausgetauscht worden sind.


    Bislang wurden mir nur zwei (angeblich) behebbare Fehler mitgeteilt, deren Beseitigung lediglich an den mangelnden Ersatzteilen scheitert.
    Nu ja... scheint wohl etwas Flunkerei gewesen zu sein.


    Kurz nach dem Anruf des Kundenservices erfolgte dann ein Anruf des Händlers. Auch hier wurde davon gesprochen "wir können ja nicht schon wieder alle Kabel austauschen".
    Die Frage lautete nun an mich, ob ich an Nissan noch interessiert bin. Aus diesen Zeilen, kann man den angenommen Rücktritt vom Kaufvertrag heraushören.


    Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht. Die nächste Kontaktaufnahme soll morgen oder Montag erfolgen mit einer Lösungsmöglichkeit.


    Ich gehe derzeit davon aus, dass ich den Pulsar nicht wiedersehe.
    Gedanken machen wir uns nun, ob man einen Rücktritt (mit entsprechendem Minus wegen Nutzungsentschädigung) oder ein Ersatzfahrzeug (nach meinem Wissen ohne Nutzungsentschädigung) wählt.


    Auch wenn es bei mir noch brodelt wegen der langen Zeit des Nutzungsausfalls, ziehe ich doch den imaginären Hut, dass sowohl Nissan und der Händler nun offensiv auftreten.


    Ich hoffe, dass es bei der offenen Handlungsweise bleibt.

    Update: Nun soll das Teil angeblich in der 26. KW geliefert werden. Je nach Einbau (wenn denn das Teil tatsächlich) ankommt, sind das 7 - 8 Wochen Ausfallzeit!


    Wahrlich keine Meisterleistung von Nissan.

    Nun ist das Ersatzteil tatsächlich in der 26 KW in der Werkstatt angekommen. Nach über 50 Tagen.
    Und Überraschungsmitteilung durch die Werkstatt: "Hmmhhhh... wir brauchen noch einen Adapter zum spülen. Den hatten wir mitbestellt, er ist aber nicht geliefert worden!"


    Noch mal zwei Wochen Wartezeit, dann war auch der Adapter da. Damit hatten wir dann 66 Tage Standzeit in der Werkstatt rum.


    Heute dann der Anruf: "Klima läuft! Aber bei der Testfahrt ist der Motor heiß gelaufen. Ein Lüfter ist ausgefallen muss bestellt werden!"


    Und das dauert wie lange...?


    "Wissen wir nicht. Aber da kann man die gleiche Wartezeit einplanen!"



    Schon vorher hatte ich den Meister gefragt, ob die denn keine definitiven Liefertermine bekommen. Angeblich nicht, keine Kommunikation zwischen Händler und Ersatzteillager.


    Für mich alles unglaublich. Ich denke, dass es nach dem nunmehr 6. Neuwagen von Nissan nun keinen weiteren für mich geben wird.

    Das finde ich "frech". Wo es schon neue Karten gibt, sollten die jetzt bei der Auslieferung auch enthalten sein.


    Hier würde ich an deiner Stelle auch auf der 25920 4KJ0A bestehen und nicht die Update-Karte akzeptieren.

    Nun ja... irgendwo muss ja ein Cut sein. Ist ärgerlich für dich, aber wenn der Wagen 2014 zugelassen wurde, klingt das für mich logisch.

    Update: Nun soll das Teil angeblich in der 26. KW geliefert werden. Je nach Einbau (wenn denn das Teil tatsächlich) ankommt, sind das 7 - 8 Wochen Ausfallzeit!


    Wahrlich keine Meisterleistung von Nissan.

    Aus dem Qashqaiforum "geklaut", ist ja identisches Kartenmaterial




    25920 4EA0C ==> alt, Erstausstattung
    25920 4KJ0A ==> neu, Erstausstattung
    Nissan Connect 3 Europe V1.1 bzw. LCN2K EV1GW ==> Update Kulanzaustausch

    Beim Qashqai J10 war die Ein-/Ausschaltung möglich. Allerdings hatte der auch drei Schaltstellungen.


    Ich hoffe, dass es dann demnächst zum Einbau kommen kann... siehe Thread "Klimaanlage"! X/



    Ach so.... und beim Qashqai J11 merkt das System sich, ob eine manuelle Schaltung erfolgt ist. Die Automatik wird erst wieder angesteuert (quasi resettet), wenn die Zündung betätigt wurde.
    So stelle ich mir das auch beim Nachrüstsatz im Pulsar vor.