Hallo ihr Pulsaristen,
kurz zu unserer Leidensgeschichte.
Letztes Jahr im Dezember hat unser Pulsar bei 148000 km einen neuen ZR bekommen.
Das Auto ist unser Zweitwagen und wurde seitdem nur zarte 3-4 t km bewegt. Motor ist der 1.5 dCi mit 110 PS (81 kW). EZ in 2017.
Nun ist es so, dass wir im Innenraum Abgasgerüche wahrgenommen haben. Begleitet von einem lauten Nageln, wie bei einem alten Dieselmotor. Also den Wagen nochmal in die Werkstatt gebracht. Diagnose: Bei einem der Injektoren war die Dichtung kaputt und die Werkstatt hat auch fast 2h gebraucht, um den defekten Injektor (Ölkohle!) auszubauen.
Neue Dichtung rein. Keine Abgase mehr im Innenraum, aber das Nageln war immer noch da.
Ich habe dann bei Diesel Technik Biberach einen neuen, generalüberholten Injektor bestellt, weil meine Vermutung war, dass der Injektor beim Ausbau (oder schon vorher) Schaden genommen hat.
Doch auch der neue Injektor brachte keine Verbesserung.
Nach langem hin und her mit der Werkstatt habe ich die verbliebenen drei Injektoren ausbauen und überprüfen lassen. Ergebnis: Alle drei außerhalb des Normbereichs.
Also nochmal in drei generalüberholte Injektoren investiert.
Ergebnis nach Einbau. Keine Verbesserung. Der Motor nagelt immer noch genauso laut wie in dem Video.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woher das Geräusch kommen könnte? Die Werkstatt meint, ich wäre zu lange mit dem defekten Injektor gefahren und sie vermuten einen 'Kolbenkipper'.
Ich habe die Werkstatt gefragt, ob sie mir das nicht sicher bestätigen könnten, aber er meinte dann wären noch mal 4h Arbeitszeit fällig, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Mein Bruder vermutet, dass der ZR übergesprungen ist, aber ich dachte ich teile euch einfach mal das Video.
Vielleicht ist das Problem ja bekannt. Meines Wissens gilt der Motor als sehr erprobt, er läuft ja auch im Dacia Duster und wurde zig-tausendfach verbaut. Deswegen wundere ich mich, dass so ein robuster Dieselmotor nach 150.000 km den Geist aufgibt. Aktuell steht das Auto noch in der Werkstatt.
Danke für eure Einschätzung!