Beiträge von Astrovoyager

    Das wäre aber echt bedenklich. Allerdings war das bei meinen zahlreichen Nissan-Kfz - sieben an der Zahl - das erste Fahrzeug mit solch einem Fehler. Hoffentlich bleibt es auch bei dieser Ausnahme.

    Ich versteh die Vorbehalte ;) . Aber bei meinem habe ich gute Erfahrungen machen können und meine freundliche Werkstatt ist leider ziemlich weit weg und mit dem ÖPNV äußerst schlecht zu erreichen. Vielleicht ändert sich das auch wieder, wenn Renault und Nissan ihre Kooperation wieder aufnehmen.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen :D . Jetzt habe ich noch einmal das letzte Pulsar-Prospekt vom April 2018 rausgekramt. Und da habt ihr Recht.
    Was mich ehrlich freut, denn mein Automatik-Pulsar darf 500 kg gebremst und ungebremst ziehen :D . Aber wo war ichmit meinen Augen ;( ? Alle anderen Pulsar liegen bei 1.200 kg gebremst bzw.
    632/672/685 kg ungebremst je nach Typ. Auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter Q1 und Q2 500 kg. Tiefes Aufatmen.
    Allerdings konnte ich im ATU-Katalog keine AHK finden. Nur tut es eine AHK alleine nicht, sondern auch ein Elektrosatz ist fällig. Und der ist beim freundlichen
    im Gesamtpaket nicht billig.
    Vielen Dank allen Antwortern!

    Ihr habt's gut :) . Bei meinem Pulsar gibt es gar keine Möglichkeit eines Einbaus. Eingetragene Anhängelast 0,0 kg. Scheint daran zu liegen, dass ich einen Automatik habe. Mein letzter Qashqai mit gleicher Motorisierung und ebenfalls Automatik hatte wenigstens 700 kg Zuglast eingetragen. Jetzt kann ich nicht einmal meinen Fahrradträger für eine AHK verwenden ;( . Hatte ich vor dem Kauf leider nicht im Fokus. Oder kennt ihr einen Weg, doch eine AHK einbauen zu lassen?






    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T, Automatik, Bj. 2018
    ex. Serena, ex Primera, ex Qashqai (3x), ex Note

    Hallo Zusammen,


    hatte im Moment ein ähnliches Problem. Der Akku meines Pulsar, 1,2 DIG-T, Bj. 2018 ging in Folge eines Zellschlusses über den Jordan. Grund war anscheinend das Leerlutschen des Akkus über eine längere Standzeit mit angeschlossenen Verbrauchern. Dash-Cam zeitweise und QI-Ladegerät für mein Handy. Eigentlich war ich ebenfalls der Meinung, dass die Steckdose beim Ausschalten der Zündung stromlos wird. Dem scheint aber nicht der Fall zu sein. Lt. Handbuch, Stichwort Steckdose, darf kein Dauerverbraucher an dieser Steckdose angeschlossen werden, inbesondere nicht bei längeren Standzeiten. Ebenfalls ist der Betrieb als Zigarettenanzünder ausgeschlossen und der Betrieb mit mehreren Verbrauchern (z. B. mit Y-Abzweigung). Gesamtverbrauch 120 Watt bzw. 12 V/10 Amp.
    Also habe ich mal einen Spannungsmesser in die Steckdose verbracht und das Fahrzeug von innen abgeschlossen. Nach einigen Warteminuten ging die Spannungsanzeige aus (auch meine Dashcam ging nach einigen Minuten aus). Also sollte der Anschluss entgegen Nissan-Angaben doch kein Daueranschluss sein. Ich bin einigermaßen verwirrt. Bei meinen Qashqais hatte ich jeweils zwei Steckdosen, wobei eine Daueranschluss war und die andere nur bei eingeschalteter Zündung funktionierte.


    Na ja, ich werde es noch einmal probieren und gehe das Risiko ein, in zwei Jahren wieder eine neue Batterie zu brauchen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    derzeit Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Automatik, Bj. 2018
    ex. Serena, ex Primera, ex Qashqai (3x), ex Note,