Beiträge von Lennox

    Er wird dir nicht direkt explodieren :D Allerdings ist der Motor eben für 5w30 ausgelegt bzw. die neuere Variante wird sogar mit 0w20 befüllt. Wenn das Öl noch nicht warm gefahren wurde läuft der Motor ja auch, du Verbrauchst aber z
    B. auch mehr Sprit. Ein xW40 ist an der Stelle halt einfach "Zähflüssiger" bzw. "Dicker" als ein xW30. Das kann halt auch Nachteile haben. Es kommt dabei natürlich nicht nur auf die Klassifizierung des Öls an sondern auch auf die entsprechenden Freigegeben. Ein 5w30 läuft in dem Motor recht gut, im Winter fahre ich sogar 0w30. Das ist aber eher persönlicher Geschmack, Nissan sieht das nicht so vor ;)


    Lass einfach beim nächsten Ölwechsel 5w30 einfüllen und alles ist gut. Einzige Ausnahme: Wenn sie die das für den Diesel eingefüllt haben, dann wird es kritisch und du solltest es besser wechseln lassen. ich glaube aber mal nicht das sie das getan haben.

    Ne ne meiner istn reiner Benziner ☺️. Dann werde ich das demnächst mal ansprechen bei der großen Inspektion. Es wurde das Motoröl Total Quartz 9000 5W40 4,3liter genutzt. Dankeschön für die schnelle Rückmeldung.

    Hallo Gemeinde, also neulich war ich bei meiner neuen Autowerkstatt (Nissan) da ist mir aufgefallen das bei der vorherigen Autowerkstatt immer 5w-30 eingefüllt wurde. Bei der jetzigen wurde 5w40 eingefüllt. Macht das einen großen Unterschied?


    Mein Fahrzeug:
    Nissan Pulsar c13 140kw/190Ps Mittlerweile 26.000km

    Um da mal etwas das Feuer raus zu nehmen: Mir geht es dabei nicht um den Preis, wie man im Öl-Thread sicherlich lesen kann, habe ich mich mit dem Thema ein wenig (mehr als gut ist) beschäftigt.
    Ich schrieb ja auch: Ich habe intervalle vorgezogen, nie über den Preis der restlichen Leistungen gemeckert und lieber so dinge wie Luftfilter und Bremsflüssigkeit mit machen lassen, obwohl weit vor der Zeit. Aber man kann eben Das Diesel-Öl mit C4 Freigabe nicht in den 1.6l Turbo-Benziner kippen wollen, und dann darauf bestehen "das muss so".


    Das fing damals, bei der 20000er Inpektion, schon damit an das die Werkstatt den 1,6L im Pulsar garnicht kannte und mir das 5w40 für den 1,2l Motor einfüllen wollte, obwohl Nissan selbst ganz klar sagt: Ist dafür nicht freigegeben. Und es mag sein, dass 15 Euro pro liter als Werkstattpreis nicht das obere Ende ist, aber wir reden hier von Öl was im 5 Liter Kanister als Endkunde schon nen Literpreis unter 5 Euro hat. Von Fassölpreisen will ich da garnicht reden. Selbst ein Premium Öl kostet im Online Handel nicht mehr als 40-50 Euro für den Kanister, von der Preisdifferenz alleine kann ich es mir Erlauben das Geld in eine Ölanalyse zu stecken und zu belegen, dass das gewählte Öl in dem Motor funktioniert. Ich habe einfach keine Lust denen JEDES MAL zu erklären, wieso ich das öl selber mit bringe. Das hat vielleicht zu 1/3 etwas mit dem Preis zu tun. Wenn Sie dann halt nicht mein Öl nehmen wollen, und ich sowieso NOCHMAl in eine Andere Werkstatt muss, kann ich auch die gleich die ganze Inspektion machen lassen. Wieso wegen "wir wollen das nicht" 2x Zeit verschwenden?


    P.s. und Nein, ich nehme dir das nicht Krumm, El Havanero. Ich denke nur mein Beitrag kam bei dir anders an, als er gemeint war.

    Gut das du das ansprichst wegen dem Motor-Öl, ich habe meinen Pulsar in Kaiserslautern gekauft was von meinem Heimatort ca 1Stunde Fahrzeit beträgt und ich mir daraufhin eine neue Werkstatt in unserer Nähe gesucht habe. Nach der Serviceinspektion ist mir im Wartungsheft von Nissan auch aufgefallen das bei den letzten beiden Wartungen beim Nissan Händler in KL das 5w30 Öl eingefüllt wurde. Bei der letzten Wartung in der neuen Werkstatt wurde dann allerdings 5w40 eingefüllt . Werde ich auf jeden Fall mal bei der nächsten HU Inspektion ansprechen. Zu meinem Fahrzeug: Nissan Pulsar C13 190ps 1,6l 25.000 km.