Beiträge von WilliamFoster

    Wenn da schlagartig der ganze Christbaum angeht ist meistens eine Unterspannung schuld. Auch mit einem lockeren Batteriepol
    oder einer wackeligen Hauptstromkabelverschraubung kann man viel Spaß haben. Durch lockere Plus oder Massekabel können sich auch Spannungsspitzen bilden, die Dir die Steuergeräte zerschießen können.

    Ja, die Größe 205/55 R16 sollte im CoC stehen. Die Reifen sind meist günstiger als 195er.
    Bei Zubehörfelgen sind die Größen 215/55 R16 oder 215/50 R16 mit ABE ohne TÜV Abnahme möglich.

    Habe mir aus Geiz als Winterreifen die 205/55/16 aufs Auto genagelt. Nicht ganz unproblematisch: Dieser Reifen ist deutlich kleiner als ein 215/45/18 wie er als Serie auf meinem Tekna drauf ist. Etwas über 2 cm im Durchmesser des Rades, das ist deutlich sichtbar, auch der Abrollumfang ist deutlich kleiner als beim 18-Zöller. Lkw rasen jetzt auf der Autobahn mit knapp 100 nach meinem Tacho, und die Wegstrecke zu meinem Brötchengeber ( Nürnberg Würzburg) ist jetzt 5 Km länger...
    Einziger Benefit: das Abrollverhalten ist viel harmonischer und weniger trampelig.