Beiträge von Christel71

    So, war heut noch mal beim Händler: Offizielle Lampenbox gibt es nicht.


    Aber er hat immerhin die passenden Lampen laut Zulassungsbescheinigung meines Fahrzeuges herausgesucht:


    Lampen Pulsar.JPG


    Ich hoffe, dass ist für alle Suchenden eine hilfreiche Antwort :)

    Man muss ja nicht übertreiben... H11 für Abblendlicht und evntl. irrgendein H4 oder H7 Set mit Kleinlampen und Sicherungen sollten ausreichen. Alle Lampen wird man ohne Werkzeug eh nicht wechseln können.

    Der ADAC schreibt dazu folgendes:


    "In Serbien, Montenegro, Tschechien und Kroatien ist das Mitführen von Ersatzlampen vorgeschrieben. Die Vorschrift gilt jedoch nur für Leuchtmittel, die man selbst austauschen kann – also nicht für Xenon- oder LED-Leuchten. Auch in anderen Ländern, in denen Licht am Tag gesetzlich vorgeschrieben oder empfohlen ist, wird zur Mitnahme eines Ersatzlampensets geraten. Hauptscheinwerfer, Bremsleuchten, Blinkleuchten, Rückfahrscheinwerfer, Schlussleuchten, die Nebelleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung müssen in vielen europäischen Ländern einwandfrei funktionieren. Hohe Strafen drohen, wenn kein passendes Ersatzlampenset im Fahrzeug mitgeführt wird."



    Speziell in Tschechien sind die Kontrollen sehr intensiv (Weiterfahrt ohne funktionierende Lampen gar nicht möglich!), da würde ich nicht mit " Man muss ja nicht übertreiben" kommen. :)


    Die Idee ist gut, sich selbst ein z.B. H4 Box zu kaufen und nit passenden Lampen zu bestücken. Wie wäre es mit einer korrekten Liste der Hauptscheinwerfer, Bremsleuchten, Blinkleuchten, Rückfahrscheinwerfer, Schlussleuchten, der Nebelleuchte und der Kennzeichenbeleuchtung?! Wer ist dazu "befähigt", dass in Angriff zu nehmen?!

    Das Problem des Threaderstellers ist aber noch nicht gelöst:
    Er/wir suchen eine Lampenbox mit Ersatzlampen für den Nissan Pulsar!
    Da sollten H11 UND H9 drinsein, ebenso alle anderen verbauten Lampen, evtl. auch Sicherungen.


    Gibt es so nicht einmal bei Nissan :(