Beiträge von Der Kleine

    Super, vielen Dank für die Antworten. Dann scheint da kein Unterschied zu sein, der ADAC hat im Test den Handschalter mit 2900 U/min bei 130 km/h angegeben. War mir nur wichtig, da jetzt nicht aus versehen ne Drehorgel zu kaufen weil die Übersetzung eine ganz andere ist. Die Verbräuche klingen ja ganz normal (ich bin zuletzt Diesel gefahren, da ist es eh eine Umstellung an der Zapfsäule).
    Dann tendiere ich glaube ich zur Automatik, alltäglich ist eher der Stadtverkehr.

    Hallo,


    ich bin auch Autosuche überlege mir, obwohl bisher manuelles Schalten gewöhnt, mir einen Pulsar 1.2 mit dem Xtronic zu holen (der Händler hat Tageszulassungen auch aktuell leider fast auschließlich mit dem Getriebe). Jetzt habe ich gelesen, dass das manuelle Getriebe schön lang übersetzt ist und auf der Autobahn so recht sparsam unterwegs ist. Frage wie sieht das bei der Automatik aus, wie dreht der Motor da hoch? Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen wie das Drehzahlniveau bei etwa 130 bis 140 km/h ist?
    (Fahrhintergrund: täglich Stadtverkehr Berlin zur Arbeit, da wäre eine Automatik dann doch ganz nett, am Wochenende dann regelmäßig mal längere Strecken Autobahn und Landstraße, Freundin wohnt z.B. fast eine Stunde Autobahnfahrt entfernt, zudem regelmäßg Strecke Berlin-Stralsund)


    Im Internet findet man leider nur Angaben zum Drehzahlniveau der manuellen Schaltung. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß
    Torsten