Beiträge von pulsi70

    @Hojo :Das ist schon richtig...aber ich bezog mich mit dem dem Ausdruck "ne Menge" auf einen Motor weit unterhalb der 50tkm.


    Im ersten Jahr war bis zur ersten Inspektion (nach 14 tkm) noch kein Nachfüllbedarf, bis zur zweiten Inspektion mit 28 tkm war auch gerade noch nichts nachzufüllen.


    Die 0,2l/1000km sind es auch nur bei zügiger längerer Autobahnfahrt in den Urlaub. Bei normalem Betrieb auch weniger als 0,1l/1000km - also alles im Rahmen. :)


    Unser Pulsar hat das Update der Motor-Software...da hatten aber einige erheblich mehr Ölverbrauch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...die vorher besagten 1l/1000km...


    Und @anthea12hat einen Pulsar von 2017 und der dürfte die aktuelle Software schon ab Werk haben...

    Es gibt keine dummen Fragen.... :D


    Beim 1,2er Turbo sind es 4,63l beim Ölwechsel mit Filter, beim 1,6er Turbo glaube ich 4,3l.


    Das steht aber auch hinten in der Bedienungsanleitung. Da steht auch, welche Viskosität und welche Spezifikationen (d.h. welche Ölqualitäten) zum Nachfüllen und Wechseln erforderlich sind.

    Moin moin!


    Dass auch ein moderner Motor etwas Öl verbraucht, ist zunächst einmal normal.
    Wenn das wirklich 2,5l waren, die nach 15tkm nachgekippt wurden, ist das schon ne Menge, gerade wenn der Motor noch rel. jung an Kilometern ist.


    Bei unserem Pulsar, der jetzt gut 64 tkm runter hat, sind es je nach Fahrbedingungen zwischen 0,1 und 0,2l/1000km.
    Bei langen Autobahnstrecken ist es etwas mehr, bei den Fahrten zur Arbeit über die Landstraße etwas weniger...


    Gerade weil der Pulsar (im Gegensatz zum Juke) sich bei niedrigem Ölstand nicht meldet, sollte man schon bei jedem zweiten bis dritten Tanken mal manuell nach dem Ölstand schauen, denn die "interne Reserve" ist ja nur 1 Liter.


    Das Dumme ist, dass die Hersteller den Ölverbrauch ziemlich hoch ansetzen (da ist 1l/100km noch "normal"), damit es wegen Ölverbrauch keinen Grund zur Reklamation während der Garantiezeit kommt.


    Insoweit wirst du vermutlich bei Nissan nicht viel erreichen... ;(


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Bei unserem Pulsar war es auch nach 3 1/2 Jahren...allerdings waren es nur - wenn ich mich richtig erinnere - so um die 140€ für den Varta AGR-Akku und der Wechsel erfolgte in Eigenarbeit.


    Läuft seit 14 Monaten perfekt auch ohne "Anmeldung/Reset" im Bordsystem.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    doch, am Handbremshebel sitzt eine Mutter auf einer Gewindestange, mit der man den Hebelweg einstellen kann.


    Damit macht man aber nur bei Bedarf das "Feintuning" nachdem die Grundeinstellung gemacht wurde...


    Gruß Jörg

    Wobei ja eigentlich die "Grundeinstellung" der Handbremse an der Bremstrommel gemacht wird ( so steht es zumindest in der Reparaturanleitung des Juke, der ja die gleiche Bremsanlage hat):


    - Handbremse lösen
    - Hinterrad nach Aufbocken abnehmen.
    - Gummistopfen in der Bremstrommel heraushebeln
    - Bremstrommel drehen, bis das Zahnrad der Einstellung sichtbar ist (Schauloch ziemlich unten)
    - Zahnrad mit Schraubendreher drehen, bis sich die Trommel nicht mehr drehen lässt...glaube nach oben drehen...
    - Zahnrad um 4 bis 6 Klicks zurückdrehen bis die Trommel ohne Schleifen frei läuft
    - Gummistopfen wieder eindrücken
    - Am anderen Rad den Vorgang wiederholen


    Bei unserem Pulsar war danach keine Einstellung am Handbremshebel erforderlich.


    Gruß Jörg

    Na ja, hätte schlimmer kommen können...besser alerdings auch.... ;)


    Ist schon richtig, dass es wohl den "klassischen Regler" nicht mehr gibt, zumal sich die Spannung auch im Laufe der Fahrt ständig ändert (bei mir zwischen 12,5 und 14,9V) ...aber Schleifringe mit Kohlen sind wohl noch vorhanden, der Erregerstrom wird aber wahrscheinlich "von außen" gesteuert...


    Würde mich mal interessieren, wie das in der PRaxis tatsächlich läuft.


    Gruß Jörg

    Heute beim Nachhause fahren kommen plötzlich Störmeldungen, rote Batterieanzeige, Start Stop, Radar vorne und und und, sofort inne Werkstatt, der konnte auf die Schnelle natürlich nichts finden, Vermutung, Lichtmaschine und ( Regler, gibts ja nicht mehr) kaputt

    Einen Regler gibt es schon noch, er ist nur nicht mehr von außen demontier- und prüfbar. Ohne Regler würde ja die Spannung mit der Motordrehzahl immer rauf und runter gehen...


    Aber die rote Ladekontrollleuchte deutet schon auf einen Defekt am Generator hin bzw. an der Ladeelektronik, angefangen von einer Gleichrichterdiode bis zum Spannungsregler selbst...alles nicht billig :/


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Über die OBD-Schnittstelle kann man die momentane Spannung im Bordnetz anzeigen lassen, die leider nur sehr bedingt Rückschlüsse über den Batteriezustand zulässt.


    Wenn der Wagen einige Stunden gestanden hat und die Spannung unter 12,3 V liegt, deutet das auf eine schwache Batterie hin, vorausgesetzt, man ist vor dem Abstellen des Motors länger als ca. 20 Minuten gefahren...


    Genaues kann man das nur mit einem speziellen Prüfgerät feststellen, das direkt an die Batterie angeschlossen wird und die Spannung bei Belastung ermittelt. Nur unter Last kann man den tatsächlichen Zustand feststellen, denn dann sinkt die Spannung umso stärker ab, je schwächer der Akku ist...kann also exakt nur die Werkstatt...


    Gruß Jörg

    Ja, das ist eine von den "faulen" Batterien, die Probleme machen...war im Pulsar und auch in unserem Juke verbaut und nach 2 bzw. 3 Jahren defekt!


    Werden normalerweise im Rahmen der Garantie getauscht und dann sollte der Spuk vorbei sein. :D


    Gruß Jörg