Beiträge von flordieter

    So, nun der Abschluss:
    NISSAN hat vorgestern die Freigabe für einen neuen Motor erteilt, übernimmt also die Kosten. Ich vermute, dass die Einholung einer Rechtsanwaltsauskunft hierbei sehr hilfreich war.
    Ich hoffe, der dritte Motor hält nun mehr als 3000km!!!


    Gruß Rolf

    Hallo,
    ich habe versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten. Da sich mit der Werkstatt noch nichts tut und ich etwas klarer sehen wollte habe ich übers Internet einem Anwalt das Ganze geschildert.
    Seine (juristische, von mir bezahlte) Antwort:


    Zuerst allgemein:
    1. Wird innerhalb der gesetzlichen Garantie (2 Jahre) etwas ersetzt verlängert das die Garantie nicht, auch nicht die Gewährleistung
    2. Gehe ich innerhalb der Garantie zu einer freien Werkstatt und die macht z.B. die Wartung nach den Vorgaben des Herstellers (muss auf der Rechnung stehen) erlischt die Garantie nicht. (Urteil Bundesgerichtshof)
    3. Gewährt eine Firma freiwillig eine längere Garantie (Nissan z.B. 3 Jahre) dann gilt das oben Gesagte für die 3 Jahre


    Jetzt mein Fall:
    Da der neue Motor bereits nach 3500km kaputt ging kann man davon ausgehen, dass er bereits beim Einbau fehlerhaft war. Damit hat die Werkstatt ihren Reparaturauftrag nicht erfüllt.
    Nissan ist deshalb verpflichtet, mir kostenlos einen neuen Motor einzubauen, so als wäre die Garantie noch gültig.


    Bis wieviel km diese Aussage gilt weiß ich natürlich nicht, und auch nicht, ob Nissan das auch so sieht. Warten wir's ab, ich werde wieder berichten wenn sich was getan hat.


    Gruß Rolf

    Hallo Leute,


    ich hab' gesagt ich melde mich, wenn ich Näheres weiß, das ist jetzt der Fall. Heute hat die Werkstatt angerufen. Leider sind alle Vermutungen mit Elektrik, Batterie und Steuergerät falsch!
    Die Werkstatt hat mit dem Endoskop untersucht und festgestellt, dass Kolben oder Zylinder 1 (weiß ich leider nicht mehr genau) einen Riss hat (also gebrochen ist) und die zugehörige Zündkerze total defekt ist. Fazit: Teurer Motorschaden!


    Wie's nun weitergeht ist noch offen. Der zuständige Kundenberater ist selbst entsetzt und hofft, wenn er alle Hebel in Bewegung setzt dass er eine akzeptable Lösung findet.
    Ich werde dann wieder berichten!
    Zur Erinnerung: Der Motor ist 3 Monate alt und hat 3500km drauf!!!


    Gruß Rolf

    Also: Ich habe keine Garantie mehr, sie war kurz nach dem Motortausch zu Ende. Und ob das ein Elektrikfehler ist? Ich glaube eher nicht. Die Meldung (allerdings mit Start-Stopp) wird hier im Forum ja mehrfach beschrieben mit Batterieproblemen usw. Aber nie mit Notlauf-Fahrverhalten.
    Warten wir es ab, ich habe das Auto gerade in die Werkstatt gebracht und werde das Ergebnis berichten!


    Gruß Rolf


    Aber auch hier gehen die Meinungen wegen der Gewährleistung auseinander. Da bräuchte man doch mal einen Juristen

    Hallo,
    ich habe noch in der Garantie einen neuen Motor bekommen, kostenlos. Der neue Motor ist jetzt 4 Monate im Einsatz mit ca. 3500km. Letzte Woche war das Auto beim Nissanhändler zur Inspektion.
    Vor ca. 3 Wochen hat das Auto begonnen, im Leerlauf und während der Fahrt zu ruckeln. Allerdings musste ich auf den Werkstattbesuch 2 Wochen warten und da war dann das Ruckeln (letzte Woche) wieder weg. Eine Lampe ging nie an!
    Soviel zur Vorgeschichte.
    Seit heute ruckelt er wieder stark, nach ca. 500m fängt die allgemeine Warnlampe an orange zu blinken und nach weiteren ca. 1km kommt die Fehlermeldung: "Leerlauf STOP Systemfehler".
    Jetzt kann ich noch weiterfahren, aber offensichtlich schaltet das Auto nach kurzer Zeit ins Notlaufprogramm.
    Halte ich an und warte etwa 5 Minuten beginnt alles wieder von vorne.


    Ich bin nun ziemlich entsetzt, das ist ein neuer Motor!! Hat das von Euch schon mal jemand gehabt und weiß, was das sein kann? Da ich letztes Jahr einmal (noch mit dem alten Motor) in einer freien Werkstatt die Inspektion habe machen lassen ("nach den Vorgaben des Herstellers" - steht auf der Rechnung!) heißt es, ich muss die Reparatur selbst bezahlen, Gewährleistung gibt es keine und Nissan würde jegliche Kulanz wegen der externen Inspektion ablehnen. Echt Scheiße!


    Also nochmals - zwei Fragen:


    1. Kennt jemand die Ursache für diesen Fehler
    2. Ist es korrekt, dass der neue Motor keine gesetzliche Gewährleistung (6 Monate) hat? Im Internet gehen hier die Meinungen auseinander Der Motor ist ja neu, egal ob er in- oder außerhalb der Garantiezeit eingebaut wird.


    Gruß Rolf


    Pulsar Tekna Automatik, Motor 1,2l

    So ganz genau hat es die Werkstatt nicht rausgelassen, aber es war wohl die Zylinderkopfdichtung und sonst noch was. Mir wurde gesagt, dass dieser Renault-Motor öfters Probleme macht und es schon der fünfte ist, der ausgetauscht werden musste.
    Fahren konnte ich noch (allerdings mit Motorlampe an) und mäßiger Geschwindigkeit. Deshalb hat mich der Motortausch total überrascht. Aber es war ja noch Garantie und hat nichts gekostet.
    Ich fahre einen Pulsar Automatik

    Ich habe die letzte Inspektion (2 Jahre nach dem Kauf) von einer freien Werkstatt machen lassen. Nach nun knapp 3 Jahren (also kurz vor Ablauf der Garantie) wurde mir ein neuer Motor eingebaut, den genauen Grund hat mir die Werkstatt nicht mitgeteilt. Es soll ein Schmierproblem bei den Kolben sein.
    Das einzige, was der Kundendienstberater wissen wollte war, ob meine "fremde" Inspektion nach den Richtlinien von Nissan erfolgt ist. Das steht aber auf der Rechnung, deshalb konnte ich diese Frage bejahen.
    Für den neuen Motor musste ich nichts bezahlen!
    Ich denke, der einzige Nachteil ist, dass Nissan bei Kulanzfragen nicht großzügig ist, wenn man eine freie Werkstatt bemüht hat.


    Gruß Rolf

    Der Sinn des roten Lichts ist, dass es rot leuchtet. Oder wir haben alle Mini HAL im Auto. Oder es ist die Betriebsanzeige des selbstabblendenden Innenspiegels. Oder man will dich verwirren. Such dir was aus.

    Na also, dann haben wir das Problem ja gelöst. Das rote Licht zeigt mir nachts, dass der Innenspiegel noch da ist. Tolle Idee von Nissan! :D


    Gruß Rolf