Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen:
seit letztem Jahr habe ich einen 1.6 Pulsar.
Seit November/Dezember habe ich 3-4x heftige Beschleunigungsruckler gehabt, wo das Auto richtig durchgeschüttelt wird, als würde man gleich abwürgen. Meist im 4. Gang, bei etwa 2,5k rpm und 80% Gaspedal durchgetreten (im warmen Zustand natürlich).
Sonst hatte ich immer wieder bis zum 2. Besuch einer Werkstatt (folgt gleich), einen kurzen mini „Schlag“ und dann war erstmal wieder gut für paar Tage. Das starke Ruckeln war selten.
Als ich bei der ersten Werkstatt war, wurde Kraftstoffsystem & Ansaugung geprüft, sowie Fehler ausgelesen. Nix. Fürs Fehler auslesen musste ich dann 50€ bezahlen, was ja noch ok ist.
Bei der 2. Werkstatt wurde ein ECU-Update durchgeführt, sowie die Magnetventile untereinander getauscht und außerdem manuell bestromt. Kosten hierfür waren ca. 250€. Die Magnetventile auf Verdacht zu wechseln wurde mir nicht empfohlen, da eins wohl um die 200€ oder 300€ kostet (weiß ich nicht mehr genau).
Am nächsten Tag kam nochmal ein Mini Ruckler, dann war erstmal wieder gut.. bis jetzt (ca. 1-2 Monate später).
Jetzt hatte ich wieder einen stärkeren Ruckler, wo man ordentlich durchgeschüttelt wird. Das Problem geht weg, wenn ich runterschalte und dann fährt es sich wieder als wäre nie was gewesen.
Ein Freund dachte es hängt mit dem Ladedrucksystem zusammen, dass es entweder undicht ist oder das Auto zu viel Boost produziert und dann durch den Sensor geregelt wird, weswegen es einen Schlag gibt. Allerdings rappelt der Nissan ja eher, Schläge gibt es in der Regel nicht mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und die Lösung gefunden? Habe bis jetzt nur gelesen, dass die Magnetventile von einigen getauscht wurde und das die Lösung war. Das wurde aber ja durch die 2. Nissan Werkstatt geprüft, oder sollte ich es trotzdem versuchen? Wenn ja, wo sitzen die überhaupt? Konnte jetzt auf Anhieb kein Teil oder Tutorial dafür finden.
Ist ein 2015er mit 195k auf der Uhr.
Bin über jede Hilfe dankbar