Müsste dann ja eins von den Teilen auf Abbildung 2 sein, oder?!
Ahja perfekt, danke.
Nissan 55248-3NL0A den hab ich gesucht
Müsste dann ja eins von den Teilen auf Abbildung 2 sein, oder?!
Ahja perfekt, danke.
Nissan 55248-3NL0A den hab ich gesucht
Moin,
vor paar Monaten hab ich bei meiner Pulsar 1,6 die Dämpfer getauscht (Bilstein B6 für Juke - hat aber wunderbar gepasst, kann ich empfehlen mit H&R Federn).
Dabei habe ich auch alle Gummis oben, unten usw neugemacht (eins war leicht anders von der Länge&Breite?).
Leider habe ich diesen „Aluhut“ (Aufnahmeplatte) nirgends gefunden - vielleicht gibt es ihn nur original? Hat jemand eine Part Nummer?
Jetzt kommt ein metallisches Klackern, habe nochmal geprüft ob oben alles fest ist (ist fest). Klingt als wäre es von drunter.
Da es nach einigen Monaten passiert ist (und sonst alles neu), gehe ich mal davon aus, dass das eine Teil was nicht neu ist (die Aufnahme), die Ursache ist.
Wäre cool wenn jemand eine Part No. hat oder finden kann?
Danke im Voraus
MfG
Herzlichen Dank pupsilar,
Heute werde ich die Sache mit dem Werkstatt klären und anschließend hier über das Ergebnis berichten – für den Fall, dass noch andere davon betroffen sind.
Kein Thema, viel Erfolg!
Magnetventile und Nockenwellensensor sind separat und liegen an unterschiedlichen Stellen.
Auf der Einlassseite sinds zwei Magnetventile, beim Auslass ists nur eins.
Das beschriebene Problem betrifft hauptsächlich die Magnetventile auf der Einlassseite.
Hallo Uli,
das Turbo-Loch ist mir gut bekannt, aber leider ist das nicht das Problem .
Das Auto fängt an zu rütteln, wenn man Vollgas gibt ... als ob es ein Erdbeben gäbe ... ich weiß nicht, wie ich das Problem sonst beschreiben soll.
Wenn ich sehr, sehr langsam Gas gebe, ist das Problem nicht zu bemerken.
klingt ganz nach meinem Problem mit den Magnetventilen ![]()
Falls es dann nicht besser ist, würde ich ggf. den Sensor tauschen.
Ein manuelles anlernen ist eigentlich nicht nötig, sollte eigentlich die Werte von selbst neu lernen.
Hallo, was ist VVT?
Die variable Nockenwellenverstellung. Durch Motoröl wird in den Ventilen Druck aufgebaut, die das verstellen.
Weiß nicht, obs beim 1.2 auch die selben Probleme gibt bzw. ob die selben Magnetventile verbaut wurden.
Habe es mit Gates probiert, aber hatte dadurch nur P0011 (ECU denkt Nockenwelle wäre weiter vorangeschritten als sie eigentlich ist). Reklamation war aber erfolgreich, vielleicht ein Produktionsfehler?
Jedenfalls habe ich den Fehlercode nicht mehr mit den originalen Magnetventilen (habe sie günstiger für 172€ + 30€ Zoll aus den USA importiert, statt für 400€ bei Nissan DE).
Teilenummer ist die 23796-3JV3A, ersetzt 23796-3JV0A, 23796-3JV2A, 23796-4BB0A zumindest beim 1,6er. Gates war GATVVS193. Musst mal recherchieren obs auch bei dir passt, aber es wäre zumindest ein Lösungsvorschlag zu dem Problem was ich und einige andere hatten. Ist auch nicht so teuer (Gates kostet um die 100€, Einbau auch um die 80-120€ je nach Werkstatt/Region).
Jetzt habe ich nur noch ein leichtes Ruckeln oder Schläge wenn ich z.B. 10 min konstant mit Tempomat fahre und dann Vollgas geben will. Werde mal versuchen den Nockenwellensensor sauberzumachen oder zu tauschen.
Hey,
also ich war nochmal in der Werkstatt und sie haben die Nockenwelle neu kalibriert, seitdem kamen keine Fehler mehr soweit.
Hab zwar immer noch bei Volllast manchmal/selten einen Mini“schlag“ den man zwar spürt, aber normal beschleunigt.
Hatte auch den Ladedrucksensor im Kopf (wie mein Kumpel damals meinte) und hab den mal gereinigt, aber hat denke ich nicht wirklich was gebracht. Ich mach mal die Zündkerzen nochmal neu und wenn das nicht funktioniert versuche ich mal in die Livedaten zu schauen ob es am Ladedruck oder Nockenwellensensor liegt.
Hallo nochmals,
leider war die Besserung nur von kurzer Dauer.
Hatte zwar keine Ruckler mehr, aber es fühlt sich wieder an wie vor dem Wechsel der VVT Ventile. ![]()
Bei mir braucht das Auto jetzt 3-5 Sekunden bis es realisiert, dass ich Gas gebe. Bei mehr als 3k rpm rüttelt das Auto (wahrscheinlich „Schutz“ Software da MKL an?) Fehlercode P0011 (Nockenwellenverstellung Eingang). MKL an, Fehler schon 3 mal gelöscht.
Denkt ihr da wurde was beim Einbau falschgemacht, da es nach so kurzer Zeit wieder (anders) auftritt? Oder ist es jetzt der Nockenwellensensor oder ähnliches?
Heute endlich die VVT gewechselt (Prüfungsphase, Selbstversuch, Urlaub…)
Erster Eindruck: spricht bei der Gasannahme direkter an, allerdings ein etwas größeres Turboloch (vielleicht weil eins geklemmt hat und es etwas offen war?).
Hoffentlich war es die Lösung, falls nicht, melde ich mich nochmals.
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Bei den Rucklern springen die Umdrehungen (leicht), der Motor schüttelt richtig als würde man mit zu wenig Umdrehungen versuchen zu bremsen ohne die Kupplung zu drücken (nur viel stärker, da es bei ~2500rpm passiert) Man spürt es auch richtig im Sitz. Anders kann ich es leider nicht beschreiben.
Würde ich wissen wann es kommt würde ich es zu gerne filmen, aber da es ja zufällig und seltener vorkommt, weiß ich das leider nie.